Männerausflug kinderleicht

Faltblatt Paddelparadiese erleichtert Planung von Kanutouren auf Ems und Hase

Männerausflug kinderleicht

Paddler auf der Ems

Meppen, 28.04.2014 – Die langen Wochenenden in Mai und Juni nutzen viele Männer für einen Kurzurlaub mit der alten Clique. Paddeln steht dabei hoch im Kurs, denn es bietet die richtige Mischung: eine Prise Abenteuer, ein bisschen Wildnis, Camping und Grillen und schon fühlen sich die Jungs wieder wie siebzehn. Emsland Touristik hat jetzt das kostenlose Faltblatt „Emsland Paddelparadiese“ herausgegeben, das auch unter www.emsland.com/service heruntergeladen werden kann. Es bündelt alle wichtigen Informationen auf einen Blick: Karten mit Streckenabschnitten, Anlegestellen, Schleusen und Wehren, Campingplätzen und Kanuverleihern. Paddeltouren auf Ems und Hase sind damit kinderleicht zu planen. Apropos Kinder! Das Emsland ist für seine zahlreichen kinderfreundlichen Ferienbetriebe bekannt und auch die Kanuverleiher sind bestens auf die Kleinen eingestellt. Die Touren eignen sich also auch für einen kurzen Familienurlaub.

Ems und Hase mit ihren Auenbereichen, Altarmen, Wiesen und Wäldern sind zwei attraktive Paddelreviere. Die ansässigen Kanuverleihe organisieren die Boote inklusive Schwimmwesten, wasserdichter Stautonnen oder Packsäcke und Wurfsäcken sowie komplette Touren mit Grillabenden und Frühstück. Anfänger bekommen eine Einweisung in die Technik des Kanufahrens. Wer mit dem Auto anreist, wird am Ende einer Tour zum Ausgangspunkt zurückgebracht. Den Rücktransport und die Endreinigung der Boote übernehmen die Verleiher ebenfalls. Einzig Zelte, Schlafsäcke und die Tagesverpflegung müssen Wasserwanderer selbst mitbringen. Die Touren und Tagesetappen können dank zahlreicher Anlegestellen den individuellen Vorlieben der Paddler angepasst werden. Weitere Informationen zu Kanutouren bei der Emsland Touristik GmbH,
Ordeniederung 2, 49716 Meppen, Tel. 05931/442266, E-Mail: info@emsland.com oder unter www.emsland.com/emsland/wasser/kanu-paddeln.

Bildrechte: Emsland Touristik Bildquelle:Emsland Touristik

Über das Emsland
Das Emsland erstreckt sich über 2.880 Quadratkilometer von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig größer als das Bundesland Saarland. Rund 1.000.000 Urlauber verzeichnet die Emsland Touristik jährlich, die meisten von ihnen sind Radwandertouristen und Familien. Der Landkreis bietet mit über 3.500 Kilometern ein ausgeprägtes Radwegenetz entlang der Flussläufe von Ems und Hase, Moore und Wälder, aber auch zahlreiche Bauern- und Ferienhöfe, die als besonders familienfreundlich zertifiziert sind.

Emsland Touristik
Martina Alfers