Lingen fällt zurück ins 16. Jahrhundert

Kivelinge übernehmen das Kommando in Lingen – Erste Amtshandlung: zwei Tage Volksfest und ein großer Festumzug

Lingen fällt zurück ins 16. Jahrhundert

Kivelingsfest in Lingen im Emsland

Meppen, 20.05.2014 – An Pfingsten fällt Lingen zurück ins 16. Jahrhundert. Dann übernehmen die Kivelinge, junge Männer in mittelalterlicher Tracht, das Kommando in der Stadt und feiern ein zweitägiges Volksfest.

Einst war Lingen Schauplatz mehrerer Auseinandersetzungen zwischen dem Grafen von Tecklenburg und dem Bischof von Münster. Bei einem der Kämpfe wurde die männliche Bevölkerung Lingens so stark dezimiert, dass die unverheirateten Jugendlichen der Stadt als letztes Aufgebot auf die Wälle gerufen wurden. Durch ihre Unterstützung konnte die Eroberung der Stadt abgewendet werden. Das Kivelingsfest erinnert an die Heldentat und verwandelt Lingen alle drei Jahre in eine pulsierende mittelalterliche Stadt mit Gauklern und Musikanten, Händlern, Rittern und Zauberern.

Die Kivelinge und das mittelalterliche Gefolge feiern am 7. und 8. Juni das historische Volksfest. Das Fest endet mit einem großen Festumzug durch die Lingener Altstadt am 9. Juni. Weitere Informationen über das Fest und die gebotenen Attraktionen, Speis und Trank unter: www.kivelinge.de

Bildrechte: www.emsland.com Bildquelle:www.emsland.com

Über das Emsland
Das Emsland erstreckt sich über 2.880 Quadratkilometer von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig größer als das Bundesland Saarland. Rund 1.000.000 Urlauber verzeichnet die Emsland Touristik jährlich, die meisten von ihnen sind Radwandertouristen und Familien. Der Landkreis bietet mit über 3.500 Kilometern ein ausgeprägtes Radwegenetz entlang der Flussläufe von Ems und Hase, Moore und Wälder, aber auch zahlreiche Bauern- und Ferienhöfe, die als besonders familienfreundlich zertifiziert sind.

Emsland Touristik
Martina Alfers