Leopoldifest im Stift Klosterneuburg: Fasslrutschen, Kulturgenuss und Weinverkostungen

Von 14. bis 17.11.2013 finden im und rund um das Stift Klosterneuburg die Feiern für den Heiligen Leopold statt.

Die Tradition des „Fasslrutschens“ zu Leopoldi soll an diesen Tagen allen Rutschenden Glück bringen.

Der Heilige Leopold ist nicht nur Gründer des Stiftes Klosterneuburg, sondern seit genau 350 Jahren auch Landespatron von Niederösterreich und Wien. Wie wäre es also einmal mit einem Ausflug nach Klosterneuburg, wo von 14. bis 17. November die Leopoldi-Feiern mit einem bunten Programm stattfinden? Neben den vielen Attraktionen am Festtag zählen der Besuch des Hochamtes in der Stiftskirche, kreatives Arbeiten im Stiftsatelier, Weinverkostungen und natürlich das traditionelle Fasslrutschen zu den Höhepunkten. Dieser Brauch feiert heuer übrigens seinen 200. Geburtstag. Für die traditionelle Wallfahrt steht die Anbetung der Schädelreliquie des Heiligen Leopolds im Zentrum des Geschehens, die nur an diesen Tagen öffentlich gezeigt wird.

200 Jahre Fasslrutschen
Das Fasslrutschen zu Leopoldi ist ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt und gehört zum absoluten kulturellen Pflichtprogramm. In dem der Stiftskirche gegenüberliegenden Binderstadl kann man über das so genannte „Tausendeimerfass“ gleiten. Ein Rutsch, der an diesen Tagen, so will es der Brauch, Glück bringt.

Die Spuren des Volksbrauchs lassen sich bis 1813 zurückverfolgen. Viele Geschichten ranken sich um diese Tradition, der wahre Ursprung liegt aber im Dunkeln. Wahrscheinlich geht die Sitte auf das Abliefern des Zehentweines durch die Weinhauer zurück, die auf der einen Seite das Fass erklommen, den Most oben in einen Gießkorb entleerten und auf der anderen Seite herunterrutschten.

Die Einnahmen des Fasslrutschen kommen dem Projekt „Ein Zuhause für Straßenkinder von Pater J. Sporschill“ zu Gute. Mit der Eintrittskarte fürs Fasslrutschen erhält man außerdem 2 Euro Ermäßigung auf das Stiftsticket, mit dem man das gesamte Stift besichtigen kann.

Details: Fasslrutschen im Binderstadl, von 14. bis 17. November 2013 von 10.00 bis 20.00 Uhr, Erwachsene 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro (mit der Eintrittskarte erhält man 2 Euro Ermäßigung für das Stiftsticket).

Kinder im Offenen Leopoldi-Stiftsatelier am Freitag, 15. November 2013
Jederzeit einsteigen können die jüngeren Besucher beim Offenen Leopoldi-Stiftsatelier, wo am 15. November gegen einen Unkostenbeitrag von 6 Euro den ganzen Tag kreativ gestaltet und gemalt wird. Am Sonntag, 17. November zwischen 14.30 und 18.00 Uhr gibt es einen Workshop für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren sowie für Familien zum Thema „Vom Winde verweht“.

Details: Offenes Leopoldi-Stiftsatelier am 15.11.2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr, Einstieg jederzeit möglich (für ein Zeitfenster von 2 Stunden), keine Anmeldung erforderlich, Preis: 6 Euro pro Kind.

Workshop „Vom Winde verweht“ am 17.11.2013 von 14.30 bis 16.00 Uhr, Anmeldung unter Tel.: 02243/ 411-212, Preis: 6 Euro.

Weinverkostungen in der Babenbergerhalle
Seit seiner Gründung im Jahr 1114 ist Wein im Stift Klosterneuburg ein wichtiges Menschen verbindendes Kulturgut. Das sakrale und kulturelle Zentrum Niederösterreichs ist damit auch das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. Die Weine können im Rahmen der Leopoldiweinkost in der Babenbergerhalle in Klosterneuburg probiert werden. Dort wird auch bereits der Junge Kloster-Neuburger 2013, der erste Vorbote des neuen Jahrgangs, zu verkosten sein.

Details: Babenbergerhalle, Rathausplatz 25, 3400 Klosterneuburg

www.klosterneuburg.at

Anbetung der Schädelreliquie des Heiligen Leopolds
Nur während des Leopoldifestes ist im Stift die Schädelreliquie des Heiligen Leopolds zu sehen. Sie befindet sich in einer prachtvollen Fassung aus dem Jahr 1723, in der mehrere ältere Schmuckstücke, hauptsächlich Augsburger Herkunft, verarbeitet sind. Sie ist vom 11. bis 17. November vor dem Verduner Altar zur Verehrung und Anbetung ausgesetzt und bildet so das Zentrum der traditionellen Wallfahrt.

Details: Besuch der Grabstätte des Heiligen Leopolds mit der ausgesetzten Schädelreliquie: Montag, 11. bis Sonntag, 17.11.2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr (Zugang über Leopoldihof)

Die Schätze vom Stift Klosterneuburg entdecken
Ein Besuch des Leopoldimarktfestes lässt sich auch mit einer Besichtigung des Stiftes ideal kombinieren. Ein besonderer Höhepunkt ist die Schatzkammer, in der einige Gegenstände mit dem Hl. Leopold und seinem Fest zusammenhängen, wie etwa der echte Schleier der Agnes, der der Legende nach zur Gründung des Stiftes geführt hat. Im Mittelpunkt steht auf jeden Fall der Österreichische Erzherzogshut, der erstmals der Öffentlichkeit auf Dauer präsentiert wird.

Tipp: Das Stiftsticket um 15,50 Euro beinhaltet alle am jeweiligen Tag angebotenen Touren inklusive aller Führungen und Audioguide in 14 Sprachen.

Details: Öffnungszeiten (bis 15.11.2013): von 9.00 bis 18.00 Uhr. Ab 18.11.2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr, Stiftsticket: Erwachsene 15,50 Euro, Kinder 9,50 Euro (2 Euro Ermäßigung mit dem Ticket fürs Fasslrutschen).

Allgemeines:
Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.

Informationen: www.stift-klosterneuburg.at

Information:
Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg (Niederösterreich)
Email: tours@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Anreise:
Aufgrund der hohen Besucheranzahl empfiehlt sich die öffentliche Anreise: U4, ab Heiligenstadt: Buslinien 238 und 239 bis Klosterneuburg-Stift, von dort kurzer Fußweg (ca. 5 Minuten) oder S 40 (S-Bahn) bis Klosterneuburg-Kierling, von dort kurzer Fußweg (ca. 15 Minuten)
Red Bus City Tours: ab Albertinaplatz (hinter der Staatsoper), Shuttle inklusive Stiftsticket
[Auto: B 14, Parkgarage und Parkplätze (P1: Pater-Abel Str. 19, P2: Rathausplatz 24 und P3: Albrechtsbergergasse 1) im Stiftsbereich.]

Presserückfragen:
Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
Email: presse@stift-klosterneuburg.at

PR Plus GmbH,
Charlotte Ludwig
Tel.: +43 (0)1/9141744-0, Fax DW 22
Email: ludwig@prplus.at,
Pressetext- und Fotoarchiv: www.prplus.at

Bildrechte: © Jürgen Skarwan

PR Plus erfüllt den internationalen Qualitätsstandard CMS,
Consultancy Management Standard der ICCO.
Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor!

Kontakt:
PR Plus – PR & Krisen PR & Event-Marketing & Lobbying für Tourismus und andere Branchen
Charlotte Ludwig
Guldengasse 11A