Lange Nächte in Tirol

Serfaus-Fiss-Ladis bietet ein bemerkenswert vielfältiges Abend- und Nachtprogramm

Lange Nächte in Tirol

Akrobatik

Von Hamburg sagt man, dass die Nächte dort besonders lang sind. Doch auch die Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis hat Tradition darin, die Gäste mit großem Programm vom Abend in die Nacht hinein zu geleiten. Und das alles vor einer abendlich mystischen Bergkulisse, die mindestens ebenso spannend ist wie die Skyline einer Großstadt.

„Sommer. Berge. Attraktionen.“ lautet das Motto, das die Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis für den Sommer 2013 ausgerufen hat. Einen der Höhepunkte gibt es in dieser Form erstmals: Die „Bergtöne Fiss“. In dieser an den letzten beiden Juni-Wochenenden (21. bis 23. und 28. bis 30.6.2013) stattfindenden Veranstaltungsreihe haben die Gäste der Region kostenlos die Möglichkeit, die ganze Vielfalt der Blasmusik kennen zu lernen. Eingeladen sind dazu Orchester aus Österreich und Deutschland, vom Jugendorchester bis zur gestandenen Stadtkapelle, um eine möglichst große Breite des klanglichen Ausdrucks abzudecken. Das Repertoire geht von klassischer über sinfonische Ausrichtung, es überschreitet aber auch die herkömmlichen musikalischen Grenzen sehr deutlich und bietet den Zuhörern Rock, Pop, Swing und Jazz. Abgerundet wird das Programm mit Brass, der aus England importierten Musizierform.

Vom 2.7. bis 10.9.2013 ist an sechs Abenden der Sommer-Funpark Fiss Schauplatz der Erlebnis-Nacht. Dabei sind Attraktionen wie die „Fluggeräte“ Fisser Flieger und Skyswing sowie die Sommerrodelbahn Fisser Flitzer ab 18.00 Uhr für den Nachtbetrieb geöffnet. Parallel dazu bietet das Bergrestaurant Möseralm Tiroler Schmankerln. Das Highlight des Abends ist die Show „Tirol mittendrin.“ Das Spektakel, das mit modernen und traditionellen Live-Acts auf eine Reise durch Europa einlädt, startet um 21.30 Uhr im abendlichen Ambiente auf der Möseralm. Im Wechsel zur Erlebnis-Nacht veranstaltet Fiss direkt im Ort „s“Fest am Brunnen“, das um 18.30 Uhr beginnt. Dabei treten Musik- und Trachtengruppen auf und es gibt es ein Unterhaltungsprogramm für Kinder. Segways und e-Bikes können getestet werden und die Fisser Gastronomen bieten heimische Köstlichkeiten an. Das Fest findet vom 9.7. bis 3.9.2013 an fünf Abenden statt.

Raus aus den Wanderstiefeln, auf zum Shopping – das ist das Motto der „Langen Nacht in Serfaus“. Da kann man natürlich nicht nur einkaufen, sondern auch staunen, lauschen und schmausen. Im Ortszentrum treten Zauberer, Gaukler und Jongleure auf, die musikalische Unterhaltung reicht von Jazz und Country bis zu volkstümlich. Die Geschäfte sind bis 22.00 Uhr geöffnet, Lokale bis mindestens 23.00 Uhr. Die Lange Nacht findet vom 20.6. bis 5.9.2013 an sechs Terminen statt.

Unter dem Motto „Musizieren und Tanzen mit Freunden“ treffen sich am 23.7., 6.8. und 3.9.2013 Musikgruppen und Sänger aus Serfaus und Umgebung – ab 20.15 Uhr wird im Kulturzentrum Serfaus aufgespielt. Abgerundet wird Programm durch fünf Blasmusik-Abende unter dem Motto „Dorfspektakel“ (27.6. bis 29.8.2013, Beginn: 20.00 Uhr), die entweder mit Kabarett-, Magie- oder Tanzeinlagen ergänzt werden.

Das dritte im Bunde der Dörfer auf dem Hochplateau über dem Inn, nämlich Ladis, widmet seine Sommertage und -nächte ganz der historischen Romantik. Am ersten Sonntag im Juli findet rund um die Burg Laudeck ein mittelalterliches Fest mit Schaukämpfen und historischen Attraktionen statt. Am 21.7. lautet das Motto „Romantik der Musik“, wobei unverfälschte Volksmusik im Mittelpunkt steht. Am 4.8. findet die bis in den Abend hinein dauernde Genusswanderung mit Überraschungen aus der heimischen Küche und viel Unterhaltung statt. Am 18.8. wird ab 17.00 Uhr eine historische Begebenheit nachgespielt: „Die Romantik und Tragik der Appenzellerkriege“. Im Jahr 1406 erreichte der Appenzeller Bauernaufstand die „Veste Laudeck“, deren versuchte Erstürmung damit endete, dass ganz Ladis abbrannte. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wird es am 1.9. mystisch: Ab 21.00 Uhr wird am Lader Schlossweiher die Frage beantwortet: „Wie die Paradiessamen nach Ladis kamen?“. Einen kompletten Überblick über alle Sommerveranstaltungen in Serfaus-Fiss-Ladis findet man unter www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/eventkalender .

Weitere Informationen
Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at.

Bildrechte: Andreas Kirschner

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr