Kraniche am Bodden beobachten

Beim Frühstück auf der Terrasse der Ferienhäuser Boddenperlen den Kranichen zuschauen

Kraniche am Bodden beobachten

(NL/9465569811) Es ist soweit. Die Kraniche verlassen ihre Sommerresidenz im Norden und kommen an die Ostsee. Die Ferienhäuser Boddenperlen bieten mit ihrem freien Blick auf den Saaler Bodden den idealen Beobachtungsplatz.

WARUM KRANICHE SO FASZINIEREND SIND
Schon bei den Griechen galt der Kranich als der „Vogel des Glücks“. Sein stolzer Gang, sein anmutiger Gleitflug, die markante Zeichnung seines Gefieders und die ausgefeilte Kommunikation machen ihn zu einem Vogel, den man nicht so leicht vergisst und der vielleicht etwas von seinem Glück mit seinen Beobachtern teilt.

Der Kranich gehört zu den großen Schreitvögeln. Mit seinen langen Beinen schreitet er die Felder auf der Suche nach Samen und Kleintieren ab. In der Luft ist er ebenso elegant zu Hause wie am Boden und gleitet mit einer Flügelspanne von über 2m in kleinen Familiengruppen über die Landschaft.

Die federlose rote Kopfplatte ist das unverwechselbare Markenzeichen des Kranichs. Ist der Kranich erregt, schwillt die rote Kopfplatte an – ein Warnsignal für Konkurrenten – aber auch für die Familie bei drohender Gefahr.

Kraniche benutzen eine Vielzahl von Ruflauten um sich zu verständigen. Dabei spielt die Familie eine große Rolle, denn der sogenannte „Duettruf“ wird in der Regel vom Männchen angestimmt und mit einer passenden Tonfolge vom Weibchen ergänzt. Jedes Paar hat seine eigene „Melodie“.

Kraniche zu beobachten ist kein Privileg von Fotografen, Tierfilmern oder Biologen. Wer weiß, wo die Kraniche rasten, kann diese wunderbaren Tiere selber beobachten. Die Boddenlandschaft ist schon lange ein beliebter Rastplatz für die Kraniche auf ihrem langen Weg in den Süden.

WAS DIE FERIENHÄUSER BODDENPERLEN ZU BIETEN HABEN
Das Grundstück der Ferienhäuser Boddenperlen liegt idealer Weise direkt am Saaler Bodden vor einer großen Wiese. Die ersten Kraniche haben das Grundstück bereits überflogen und im Laufe des Herbst werden noch mehr kommen.

Die komfortabel ausgestatteten Ferienhäuser Boddenperlen bieten neben diesem Naturschauspiel ein großzügiges Gartengelände, einen privaten Wasserzugang mit Bootssteg und in zwei der Häuser gibt es sogar eine hauseigene Sauna. Alle Häuser haben eine große Terrasse von denen aus man die Kraniche, Gänse und andere Wildtiere beobachten kann.

Mehr erfahren Sie auf unserer neuen Website , auf Youtube und auf Facebook .

Familie Oberheidtmann freut sich darauf Sie kennenzulernen und verrät Ihnen gerne, wo Sie noch mehr Kraniche und Wildtiere beobachten können. Auf Wunsch und nach Absprache bietet Herr Oberheidtmann zudem eine Tour im Geländewagen zu den weiteren Rastplätzen der Kraniche an – abseits der Touristenströme. Die letzten Kraniche verlassen Ende November die Ostsee.

Ferienhäuser Boddenperlen ist eine privat geführte Ferienhausanlage am Ortsrand von Neuendorf-Heide direkt am Saaler Bodden. Auf dem Grundstück stehen drei Ferienhäuser und zwei Ferienwohnungen für Ihren Urlaub bereit. Neuendorf-Heide liegt zwischen Ribnitz-Damgarten und Barth an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern.

Kontakt:
Ferienhäuser Boddenperlen
Werner Oberheidtmann
Wiesenweg 8
18317 Saal OT Neuendorf-Heide
49 (0)3641 60 78 12
info@ferienhaeuser-boddenperlen.de www.ferienhaeuser-boddenperlen.de