Kleines Tal ganz groß!

Wandern und Skifahren jenseits des Massentourismus

Kleines Tal ganz groß!

Auf den Pisten im Wintersportgebiet Schwemmalm können Skifahrer ihre Spuren in den Hang ziehen. (Bildquelle: epr/TV Ultental/Sebastian Stocker)

(epr) Skisport liegt im Trend wie nie zuvor. Die Pisten werden länger, Lifte und Anlagen moderner und die Wintersportzentren immer größer – einige gleichen wahren Städten! Da sehnt sich so manch einer nach den guten alten Zeiten zurück, in denen das Skifahren an sich im Mittelpunkt stand und man die Piste auch einmal für sich allein hatte. Ruhige Hänge jenseits vom Massentourismus, die dennoch den sportlichen Kick geben, den sich Fans einer rasanten Abfahrt wünschen, finden Pistenfreunde in der italienischen Provinz Südtirol.

Perfekten Skigenuss in nahezu unberührter Natur, ursprünglicher Umgebung und gastfreundlichem Ambiente bietet das Ultental, eines der schneesichersten Täler in Südtirol. Das kleine moderne Ski- und Wandergebiet Schwemmalm steht den großen Anlagen in nichts nach: 25 aufregende Pistenkilometer, acht Lifte und sieben gemütliche Skihütten warten auf alle, die gern auf zwei Brettern stehen. Dabei geht es hinauf bis auf 2.600 Meter! Hier treffen Anfänger und Fortgeschrittene durchaus auf Profis aus der Region, die auf den bestens präparierten Pisten ihr Training für den nächsten alpinen Skiweltcup absolvieren. Lässt der Schnee doch einmal ein bisschen länger auf sich warten, können 98 Prozent der Pisten auch künstlich beschneit werden. Neben den Großen werden auch die Kleinen das Skigebiet im Ultental lieben: Denn im neuen Kinderland auf der Schwemmalm werden auch die jüngsten Schneefreunde bestens unterhalten.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger abwechslungs- und erlebnisreich geht es auf den 20 Kilometer Langlaufloipen, den beschilderten Winter- und Schneeschuhwanderwegen sowie den Skitourenrouten zu. Sie führen geradewegs durch die atemberaubende Landschaft und vorbei an uralten Höfen mit traditionellen Schindeldächern aus Holz – hier wird die ursprüngliche bäuerliche Kultur noch gelebt! Wenn sich der Hunger meldet, werden die Skihütten zum Treffpunkt Nummer eins für alle Wintersportfreunde. Ob auf der Sonnenterrasse oder in den urigen Gasträumen – regionale Köstlichkeiten und Schlemmereien in einem natürlichen Ambiente und mit einem Service, der von Herzen kommt und bei dem sich die Gäste willkommen fühlen, vollenden den aktiven Tag an der frischen Luft. Weitere Informationen unter hhtp:// www.ultental.it/

Bildquelle: epr/TV Ultental/Sebastian Stocker

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Frank Wälscher