KLEINE HISTORISCHE STÄDTE

Die österreichischen Kleinstädte mit historischem Flair be-finden sich weiterhin auf Erfolgskurs

KLEINE HISTORISCHE STÄDTE

Alle Kleinen Historischen Städte haben denkmalgeschützte Altstadtkerne.

Mehrere Städte – mehrere Tourismusverantwortliche – viele kluge Köpfe, deren Potential und Ideen sich zu einer gemeinsamen Marketingkampagne vereinen können und eine wesentlich umfangreichere Bandbreite an Möglichkeiten, diese Ideen zu kommunizieren und auch umzusetzen. Das war der Grundgedanke, mit dem sich im Jahr 1993 14 Städte zu den „Kleinen Historischen Städten“ zusammenschlossen.

Heute sind es 15 Kleine Historische Städte zwischen Bodensee und Neusiedlersee, die gemeinsam mit der Österreich Werbung am Markt auftreten und die so einiges verbindet:
Alle Kleinen Historischen Städte haben denkmalgeschützte Altstadtkerne und bieten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Kulturangebot sowie die notwendige touristische Infrastruktur und einen Tourismusverband, der die Gäste vor Ort professionell betreut. Außerdem sind sie allesamt Städte mit Stadtrecht – und doch ist keine von ihnen eine Landeshauptstadt.

Die schönste Verbindung der Kleinen Historischen Städte ist allerdings unbe-stritten die Austria Classic Tour – für Biker die 3.500 verlockendsten Motorradkilometer Österreichs. Durch die verstärkte thematische Bewerbung der Austria Classic Tour und den vor einigen Jahren überarbeiteten Führer „Traumstraßen durch Österreich“ haben nun auch Cabrio- und Genussfahrer die „österreichische Route 66“ für sich entdeckt.

Sie werden wohl auch die Ersten sein, die vom „Wir schenken Ihnen einen Urlaub“-Angebot der Kleinen Historischen Städte profitieren. Die Idee der Aktion: Wer innerhalb der nächsten 3 Jahre alle Kleinen Historischen Städte besucht, bekommt ein verlängertes Wochenende für 2 Personen in einer Kleinen Historischen Stadt seiner Wahl. Ein verlockendes Angebot und ein zusätzlicher Anreiz für diejenigen, die schon immer mit der Austria Classic Tour liebäugelten und sich bisher nie die Zeit nahmen.

Wer nicht ganz so viel Zeit hat, kann sich zum nächsten Anlass einen der beliebten Gutscheine wünschen, den wir gemeinsam mit der Salzkammergut Touristik entwickelt haben. Beim 4- und 3-Sterne-Scheck handelt es sich um einen Hotelgutschein, der in den Kleinen Historischen Städten in zahlreichen Qualitätsbetrieben der 4 und 3 Sterne Kategorie einlösbar ist. Der Gutschein kostet EUR 58,– bzw. EUR 38,– pro Person im Doppelzimmer. Er ist ab Ausstellungsdatum 2 Jahre lang gültig und bei der Salzkammergut Touristik erhältlich oder auch online via Internet zu beziehen.

„Kultur Schnuppern!“ heißt ein weiteres neues (Kurzreise-)Angebot der Kleinen Historischen Städte, das wir in Zusammenarbeit mit unserer Buchungsstelle – der Salzkammergut Touristik – entwickelt haben: Das Urlaubspaket beinhaltet 2 Nächte mit Frühstücksbüffet, ein kulinarisches regionales Schmankerl, den Besuch in einem städtischen Museum und ein Souvenir der Stadt. Es ist in jeder Stadt zum selben Preis entweder im ****Hotel um EUR 149,– p. P. oder im ***Hotel um EUR 129,– p. P. im Doppelzimmer zu buchen. Auch hier gibt es für die Buchung eine Servicestelle unter Tel. 06132/24000 oder ganz einfach online auf www.khs.info.

Das Jahr 2012 steht wieder ganz im Zeichen der Kultur!
In diesem Sinne finden in den Kleinen Historischen Städten auch heuer wieder zahlreiche interessante und spektakuläre Veranstaltungen statt, die sowohl die Besucher aus der Region wie auch Touristen aus aller Herren Länder anziehen.

Das bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm in Verbindung mit den interessanten Hotelangeboten und der traumhaften Kulisse der Kleine Historische Städte stellt auch im heurigen Jahr wieder ein touristisches Highlight für die vielen begeisterten Besucher aus dem In- und Ausland dar.

Kleine Historische Städte

Lebenslust und Lebensfreude erwacht. Hier gibt es noch all das, was vielen von uns schon abhanden gekommen ist: Mehr Zeit zum Plauschen, mehr Gefühl für die kleinen Dinge des Lebens und mehr Lust zum Genießen so mancher Freude, die uns das Leben schenkt.

15 Kleine Historische Städte, wie besondere Schmuckstücke in ganz Österreich versteckt, lassen Sie teilhaben an Geschichte und Ambiente, an Tafelfreuden und ganz besonderer Gastfreundschaft, fernab von Hektik und Großstadtlärm.

Kontakt:
Kleine Historische Städte