Klangvoller Besuch aus Thailand: „Summa cum laude“-Preisträger Siam Sinfonietta in München

Das vielfach ausgezeichnete thailändische Jugendsinfonieorchester gastiert mit hochkarätigem Programm am 30. Juli 2013 im Prinzregententheater

München, 16. Mai 2013 – Mit der Siam Sinfonietta präsentiert sich am 30. Juli eines der zurzeit meist beachteten Nachwuchsorchester der Welt in München. Die mehrfach international ausgezeichneten Jugendsinfoniker aus Thailand gastieren auf ihrer Konzertreise im Münchener Prinzregententheater. Unter der Leitung von Orchestergründer Somtow Sucharitkul stehen in der Aufführung ab 20 Uhr die Symphonie Nr. 1 D-Dur „Der Titan“ von Gustav Mahler sowie Werke des Monarchen Seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej von Thailand auf dem Programm. Karten sind im Vorverkauf unter www.muenchenmusik.de und www.muenchenticket.de erhältlich.

Lobeshymnen von den Kritikern
Innerhalb von nur drei Jahren hat sich die 2010 gegründete Siam Sinfonietta in das Herz der Musikliebhaber weltweit gespielt. So wurde das Orchester, dem Nachwuchsmusiker zwischen 12 und 25 Jahre angehören, vergangenes Jahr unter anderem mit dem ersten Preis beim renommierten Summa Cum Laude Jugendmusikfestival in Wien ausgezeichnet. Im Schnitt gibt die Siam Sinfonietta zwei Konzerte pro Monat. Das Repertoire reicht von Werken aus den Epochen der Klassik und Romantik bis hin zu modernen Stücken zeitgenössischer Komponisten aus Asien. Damit soll jungen thailändischen Musikern die ganze Klangbreite der sinfonischen Welt eröffnet und der Weg in eine professionelle Orchesterkarriere geebnet werden. Mit Erfolg: Zahlreiche ältere Mitglieder der Siam Sinfonietta haben inzwischen auch beim Siam Philharmonic Orchestra oder Bangkok Symphony Orchestra mitmusiziert.

Opernmacher als Vater des Erfolgs
Ein hoher Anteil am Renommee von Siam Sinfonietta gebührt ihrem Gründer Somtow Sucharitkul. Der 1952 in Bangkok geborene Komponist und Musiker ist über die Grenzen Thailands hinaus bekannt. In Europa aufgewachsen, gilt der an Eliteuniversitäten wie Eton und Cambridge ausgebildete Sucharitkul mit seiner Empathie, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit als ein echter Glücksgriff für talentierte junge Musiker. Die Laufbahn Sucharitkuls begann bereits in den 1970er Jahren: Damals orchestrierte er als einer der Ersten seine Werke mit thailändischen und westlichen Instrumenten. Aktuell genießt Sucharitkul in seiner Heimat besonders als Opernmacher höchste Wertschätzung. Diese gelebte Welt- und Genreoffenheit trägt besonders bei der Förderung junger Talente wahre Früchte, wie nicht zuletzt das Projekt Siam Sinfonietta eindrucksvoll zeigt.

Neben dem Konzert in München wird das thailändische Jugendsinfonieorchester auch im Rahmen der Young Euro Classic am 29. Juli in Berlin zu sehen sein. Eine weitere Station auf der Konzertreise von Siam Sinfonietta ist am 31. Juli 2013 Dresden.

Serviceplan Public Relations

Serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG