Karneval auf den Kanaren

Mit Vueling die fünfte Jahreszeit mal anderes erleben

Karneval auf den Kanaren

Vueling Airlines

Barcelona/Berlin, 14. Januar 2014. Den rheinischen Karneval und die schwäbische Fastnacht kennt jeder. Auch Venedig und Rio sind als Hochburgen des Karnevals berühmt. Doch nur wenige Insider kennen den Karneval auf den Kanaren. Dabei haben die kanarischen Inseln eine Karnevalstradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Auch 2014 finden wieder zahlreiche Veranstaltungen auf den einzelnen Inseln statt. Die größte spanische Airline Vueling fliegt Jecken und Narren von zehn deutschen Abflughäfen über Barcelona zu den Karnevalshotspots.

Zum Auftakt: Wahl der Königin auf Gran Canaria
Zu den Höhepunkten des Karnevals auf den Kanaren zählt die Wahl der „Reina del Carnaval“, in diesem Jahr am 28. Februar. Die Karnevalskönigin muss starke Nerven haben, denn ihr Kostüm ist bis zu vier Meter hoch. Auf Gran Canaria wird zusätzlich eine „Drag-Queen“ gewählt. Ihr Kostüm steht dem der Karnevalskönigin in nichts nach. Vueling-Flüge nach Gran Canaria via Barcelona gibt es ab 112,98 Euro inklusive Steuern und Gebühren unter www.vueling.com/de. Die Fluggäste können ihr Karnevalsgepäck beim Abflug direkt zum Zielort aufgeben.

Rosenmontag: Weißer Karneval auf La Palma
Eine der ausgefallensten Karnevalsveranstaltungen ist die „Ankunft der Indianos“, eine Parodie auf die Auswanderer, die aus Südamerika zurückkehrten, nachdem sie dort ihr Glück gemacht haben. Am Rosenmontag (3. März 2014) legen die Indianos mit Schiffen im Hafen an und strömen von dort in die Stadt. Sie tragen Kostüme in kolonialem Weiß, werfen Talkpuder in die Luft und und tanzen in den Puderwolken zu karibischen Rhythmen durch die Straßen. La Palma erreichen Karnevalsfans am besten mit dem Schiff ab Teneriffa.

Faschingsdienstag: Zeichentrick-Motto auf Teneriffa
Highlight des Karnevals von Santa Cruz de Tenerife (28. Februar bis 9. März 2014) ist der große Straßenumzug „El Coso“ am Faschingsdienstag. In diesem Jahr stehen alle Karnevalskarossen unter dem Motto Zeichentrick. Begleitet wird der Umzug von „Comparsas“ (Tänzern), „Murgas“ (Musikern) und Tausenden von „Mascaritas“ (Maskierten). Bei frühlingshaften Temperaturen von bis zu 22 Grad und durchschnittlich sieben Sonnenstunden ist das Zuschauen deutlich angenehmer als im nass-kalten Deutschland. Flüge nach Teneriffa via Barcelona gibt es unter www.vueling.com/de ab 107,98 Euro inklusive Steuern und Gebühren.

Zum Abschluss: Begräbnis der Sardine
Etwas bescheidener fallen die Karnevalsveranstaltungen auf Lanzarote und Fuerteventura aus. Doch eines haben alle Inseln gemeinsam: Mit einem großen Spektakel, dem „Entierro de la Sardina“, wird das Ende des Karnevals zelebriert (Fuerteventura und Teneriffa: 5. März, Gran Canaria: 8. März und Lanzarote: 13. März 2014). In einem Trauermarsch geleiten die Canarios einen riesigen Pappmaché-Fisch zu seiner Verbrennung. Unter Wehklagen verabschieden sie sich von der Karnevalszeit und ihren Sünden.

Vueling startete 2004 in Spanien mit zwei Airbussen A320, vier Strecken und dem Ziel, exzellenten Service zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Neun Jahre später betreibt die Fluglinie eine Flotte von 89 Airbussen und bedient über 250 Routen zu 117 Zielen in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Vueling operiert von 16 Flugbasen aus und beförderte bislang über 70 Millionen Passagiere. In Deutschland verbindet die „New Generation Airline“ im Winterflugplan 2013/2014 zehn Flughäfen (Frankfurt, München, Berlin Tegel, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Dortmund und Dresden) nonstop mit ihrem Drehkreuz Barcelona und zum Teil auch direkt mit Málaga, Bilbao oder Florenz. Der Name Vueling, gesprochen [„wʊɛlɪŋ], setzt sich aus dem spanischen Wort „vuelo“ (deutsch: der Flug) und der englischen Endung „-ing“ zusammen. Mehr Infos unter www.vueling.com/de

Kontakt:
Pressebüro Vueling