Jetzt fliegen die Vögel wieder in ihre Winterquartiere. Auf Juist kann man sie hautnah beobachten – Urlaub mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer

Das **** Sterne Hotel Pabst bietet dazu ein Arrangement

Jetzt fliegen die Vögel wieder in ihre Winterquartiere. Auf Juist kann man sie hautnah beobachten - Urlaub mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer

Das Hotel Pabst bietet ein Arrangement zu den Vogelzugtagen

Juist, September 2015 – Auf dem Weg in ihre Winterquartiere rasten jedes Jahr Millionen Vögel im Wattenmeer. Auch auf der Insel Juist kann man die Vögel hautnah beobachten. Vom 10. bis zum 18. Oktober 2015 gibt es im Rahmen der „Vogelzugtage“ zahlreiche sehr interessante Veranstaltungen, die das Juister Nationalparkhaus alljährlich zusammenstellt.
Aber am besten erlebt man das Schauspiel mitten in der Natur mit einem Fernglas. Es lohnt sich: Im Himmel, in den Salzwiesen oder auf den Wattflächen kann man die unterschiedlichsten Arten sehen. Das ist einmalig!

Auf Juist werden während der Vogelzugtage Wattwanderungen mit Wattführer Heino angeboten oder Exkursionen mit einem Nationalpark-Ranger, Ausflüge mit der „Wappen von Juist“ zu den Seehundsbänken, zu den Nachbarinseln und zum Memmert. Auch rund um den Hammersee kann man die Vogelschwärme beobachten. Wer Lust hat, der erkundet auch die spezielle Flora der Salzwiesen oder schaut sich das Wattengebiet Ostfrieslands und die Inseln von oben bei einem einstündigen Rundflug an.

An der Domäne Bill die Vögel beobachten
Am 11.10.2015 ab 12.00 Uhr kann man von der Vogelbeobachtungsstation an der Domäne Bill die Vogelarten bestimmen und ihr Verhalten beobachten. Die Westspitze von Juist ist für viele Gäste ein „Muss“ unter den Ausflugszielen auf der Insel. Neben der abwechslungsreichen Natur und der letzten Möglichkeit vor Borkum die Futterreserven aufzufüllen, ist dieser Bereich auch aus vogelkundlicher Sicht ausgesprochen attraktiv. In den Salzwiesen und nahegelegenen Wattflächen halten sich jede Menge Zugvögel auf, die nur darauf warten, beobachtet zu werden. Die Mitarbeiter des Nationalpark-Hauses Juist haben dort, ausgerüstet mit Spektiven, Ferngläsern und Bestimmungsbüchern, einen kleinen Beobachtungsstand aufgebaut.

Das traditionsreiche Juister **** Sterne Hotel Pabst bietet zu den Vogelzugtagen ein attraktives Arrangement an:

3 TAGE IM WELTNATURERBE WATTENMEER
– 3 x päbstlich wohnen
– 3 x Schlemmer-Frühstück bis 12.00 Uhr
– 3 x abends köstliche Vier-Gang-Menüs im Rahmen der Halbpension
– Fahrrad und Inselplan zur Erkundung der Insel
– Ostfriesische Teetafel mit Gebäckauswahl
– Obst und Mineralwasser auf dem Zimmer
– Aquapower und Aquafit am Morgen
– Wohlfühlen im SPA- und Wellnessbereich
– Bademantel und Badeschuhe liegen auf
dem Zimmer bereit

Pro Person ab 375,- Euro buchbar.

Das Hotel Pabst, das fast direkt am Strand, nur durch eine Düne getrennt liegt, verwöhnt seine Gäste in jeder Hinsicht und ist eines der beliebtesten und schönsten Häuser der Insel. Die Wellnesslandschaft, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, bietet Thalasso, Hot Stone, klassische Massagen, verschiedene Saunen und ein großes Indoorschwimmbad. In den beiden Restaurants werden die Gäste mit saisonalen und regionalen Speisen verwöhnt. Das Gourmet-Restaurant „Rüdiger“s“ serviert Köstlichkeiten aus der Region, aber auch internationale Spezialitäten.
Das Hotel bietet ein abwechslungsreiches Sport- und Fitnessangebot. Kinder sind hier herzlich willkommen. Ein Spielzimmer steht für die kleinen Gäste zum Spielen bereit.
Das Hotel ist idealer Ausgangspunkt für die Exkursionen während der „Vogelzugtage“.

Und dann sind da noch der 17 km lange weiße Sandstrand und das rauschende Meer… Juist ist vor allem im Herbst ein perfekter Auftakt in einen gesunden Winter.

Weitere Informationen:
Strandstr. 15 – 16
26571 Juist
Tel. 04935 /04935 805-0
Fax. 04935 / 805155
info@hotelpabst.de
www.hotelpabst.de

Hotel Pabst
Seit 125 Jahren heißt das Traditions-Hotel Pabst seine Gäste auf Juist willkommen und viele Gäste kommen schon hierher so lange sie denken können; nun mit den Kindern und Enkeln. Das Hotel Pabst bietet neben der einmaligen Lage, nämlich „ganz nah dran“ an den Stranddünen und nur wenige Schritte vom Juister Urlaubsgeschehen, 56 modern und komfortabel eingerichtete Zimmer, Appartements und Suiten für bis zu 120 Personen, zwei Restaurants, eines exklusiv für die Hotelgäste und -klein & fein- das „Rüdigers“ für den à-la-Carte-Gast, eine Bar sowie einen kleinen Tagungs- und Veranstaltungsbereich. Der großzügige Wellnessbereich mit Blick auf die Dünen verfügt über vier verschiedene Saunen und einen großen Innenpool. Im behaglichen Ruhebereich kann man sich wunderbar entspannen. Das Hoteleigene Beauty-Team ist spezialisiert u. a. auf Thalassobehandlungen.

Kontakt:
PR Office Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Bettina Häger-Teichmann,
Strangweg 40, 32805 Horn-Bad Meinberg,
Tel. +49 (0) 5234 / 2990, bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info

Hotel Pabst
Seit 125 Jahren heißt das Traditions-Hotel Pabst seine Gäste auf Juist willkommen und viele Gäste kommen schon hierher so lange sie denken können; nun mit den Kindern und Enkeln. Das Hotel Pabst bietet neben der einmaligen Lage, nämlich \\\“ganz nah dran\\\“ an den Stranddünen und nur wenige Schritte vom Juister Urlaubsgeschehen, 56 modern und komfortabel eingerichtete Zimmer, Appartements und Suiten für bis zu 120 Personen, zwei Restaurants, eines exklusiv für die Hotelgäste und -klein & fein- das \\\“Rüdigers\\\“ für den à-la-Carte-Gast, eine Bar sowie einen kleinen Tagungs- und Veranstaltungsbereich. Der großzügige Wellnessbereich mit Blick auf die Dünen verfügt über vier verschiedene Saunen und einen großen Innenpool. Im behaglichen Ruhebereich kann man sich wunderbar entspannen. Das Hoteleigene Beauty-Team ist spezialisiert u. a. auf Thalassobehandlungen.

J. Pabst
Strandstraße 15 – 16