jenakolleg: Kulturreisen 2012. Die Poesie des Nordens – Reise nach Mecklenburg-Vorpommern

Unberührte Natur, traditionsreiche Hansestädte, beeindruckende Bauten der Backsteingotik, Schlösser und Herrenhäuser aus verschiedenen Epochen, reetgedeckte Bauernhäuser sowie weitläufige von Bäumen gesäumte Alleen kennzeichnen Deutschlands Norden. In diesem Jahr lädt jenakolleg vom 7. bis 12. Juli 2012 zu einer Reise ein, bei der die Schätze Mecklenburg-Vorpommerns zu entdecken sind.
jenakolleg: Kulturreisen 2012.      Die Poesie des Nordens - Reise nach Mecklenburg-Vorpommern

Jena, 16. April 2012. Wer den Einklang von Natur, Historie und Tradition sucht, der wird bei dieser geführten Reise von jenakolleg in den Osten Mecklenburg-Vorpommerns auf seine Kosten kommen. jenakolleg, der Spezialist für anspruchsvolle Kulturreisen, hat für die sechstägigen Reise in den Norden Deutschlands ein facettenreiches Programm zusammengestellt, das auch Kenner auf eine unverwechselbare Weise Mecklenburg-Vorpommern neu entdecken lässt.

Ausgangspunkt ist Klein Nemerow unweit Neubrandenburg: Von der Idylle des Tollensesees aus gilt es, die Heimatstadt Fritz Reuters (Stavenhagen) zu entdecken. Höhepunkte des Sonntags sind das Wasserschloss Ulrichshusen und der anschließende Besuch eines Konzertes des Philharmonischen Orchesters Heidelberg unter der Leitung von Cornelius Meister in der Ulrichshusener Festspielscheune, einem der größten Konzertsäle Norddeutschlands. Weiter geht die Reise nach Anklam. Der Besuch steht hier im Zeichen des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal, dem berühmtesten Sohn der Stadt, während die anschließende Fahrt in die Hansestadt Greifswald den Spuren Caspar David Friedrichs gewidmet ist. Der vierte Tag führt die Reisenden in die Hansestadt Stralsund, die seit 2002 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO steht. Das „Venedig des Nordens“ lädt zu einer Altstadtführung, einer Hafenrundfahrt und dem Besuch des neuen spektakulären „Ozeaneums“ ein. Auf der Weiterfahrt durch die mecklenburgische Provinz sind Abstecher nach Feldberg und Carwitz inklusive einer Führung durch das Hans-Fallada-Haus angedacht. In Penzlin können sich die Reisenden bei der Besichtigung der alten Burg in die Zeit der Hexenprozesse zurückversetzen lassen. Am letzten Tag wird es fürstlich: Neustrelitz, ehemalige Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz, mit seinem Schlossgarten, der Orangerie und dem Luisentempel aus dem Jahr 1891/92 lädt zum Spaziergang ein. Eine Führung durch das frühklassizistische Hohenzieritzer Schloss und ein Abschiedsessen im Jagdschloss Prillwitz runden die Reise durch Mecklenburg-Vorpommern ab.

Preis: 790,00 Euro pro Person im DZ, EZ-Zuschlag 80,00 Euro
Termin: 7. bis 12. Juli mit Start in Klein Nemerow, nahe Neubrandenburg (individuelle Anreise)
Inklusivleistungen: 5 Übernachtungen/Frühstück (Büffet) DZ/DU/WC/TV/Telefon, Bustransfer von Samstag bis Donnerstag, Eintritte, Führungen und Besichtigungen wie im Reiseplan beschrieben, Abendessen (Zweigang) am Samstag, Sonntag und Dienstag, Konzertkarte Festspiele MV (2. PG), Schiff-Fahrt auf dem Tollensesee und Hafenrundfahrt Stralsund, Reisebegleitung, Vorbereitung und Organisation

jenakolleg ist Spezialist für anspruchsvolle Kulturreisen. Der Unternehmenssitz ist Jena.
Das Unternehmen wurde 1991 gegründet. Seitdem bietet es erfolgreich seine Reisen der besonderen Art an: Eine präzise, ideenreiche Vorbereitung und Durchführung aller Projekte paart sich mit dem Bemühen um Individualität, Originalität und Unverwechselbarkeit. Wolfgang Bathe, Geschäftsführer von jenakolleg, ist der Autor seiner Reisen und bringt sich als Reisebegleiter mit Wissen und persönlicher Begeisterung für ein optimales Reiseerlebnis ein.

jenakolleg
Wolfgang Bathe
Engelplatz 11

info@jenakolleg.de