Jede Freizeit für Kinder und Jugendliche fordert umfassende Planung

Nur eine gute Vorbereitung garantiert ein Sommercamp, das zu einem Erfolg für alle Beteiligten wird.
Jede Freizeit für Kinder und Jugendliche fordert umfassende Planung

Zeltlager für Kinder und Jugendliche erfreuen sich sehr großer Beliebtheit. Reiste die Jugend in den Achtziger- und Neunziger-Jahren noch bevorzugt in das Ausland wie zum Beispiel nach Italien und Spanien, so entdeckt die heutige Jugend die Mecklenburgischen Seenplatten, die Sächsische Schweiz, die Nord- und die Ostsee. Gemeinschaftliche Unternehmungen gewinnen gegenüber individuellen Urlauben in einer immer anonymer gewordenen Welt mehr und mehr an Bedeutung. Ökologische Überlegungen spielen bei der Trendentwicklung ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle. So ist ein großer Bedarf an Zeltlagern und Ferienfahrten entstanden, der von privaten und gemeinnützigen Organisationen und den Kirchen gedeckt wird. Damit setzen sich zunehmend mehr Personenkreise mit der Organisation, Planung und Umsetzung von Sommerlagern auseinander und die in der Vergangenheit gesammelten Erfahrungen werden zunehmend angereichert mit neuen Anforderungen und einer Fülle von Ideen, die umgesetzt werden wollen.

Dieser Trendwende trägt das Buch „Ferienfahrten organisieren“, das aus einer Zusammenarbeit der Portale www.ferienfahrt.info und www.grik.de entstanden ist, Rechnung. Es richtet sich an alle Teamer und Betreuer, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Ferienaktionen durchführen oder eine Ferienfahrt organisieren müssen. Es wartet mit einer Fülle von Anleitungen, Praxistipps und Hilfestellungen auf, die ausnahmslos von erfahrenen Jugendleitern verfasst wurden.

Dabei ist das Buch nach praktischen Gesichtspunkten aufgebaut. Es beginnt mit der „Vorplanung“, bearbeitet die „Planungstreffen“, die Kontakte mit Eltern und Teilnehmern und natürlich die Zeit der Ferienfahrt selbst sowie die Aktionen nach dem Camp.

Während für Neulinge in der Jugendarbeit in Bezug auf Ferienfahrten eher die Grundlagen der Organisation eines Zeltlagers im Vordergrund stehen, sind die erfahreneren Team- und Jugendleiter eher an neuen Denkanstößen interessiert. Schließlich ist gerade der haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter, der über viel Erfahrung verfügt, der Gefahr ausgesetzt, in eingefahrene Muster zu verfallen und den Blick für Varianten und Verbesserungsmöglichkeiten der Sommerlager zu verlieren. Bei den Anfängern dagegen liegt der Focus auf dem Ausräumen von Unsicherheiten, dem Gewinnen von Denkanstößen und Sicherheit bei der Vorbereitung und Durchführung einer Ferienfahrt.

Auch die Fragen nach notwendigen Versicherungen und Finanzierungen sind Basis für die Planung einer gelungenen Ferienfahrt. Sie werden ausführlich geklärt ebenso wie Fragen zur Auswahl eines geeigneten Zeltplatzes oder alternativer Unterkünfte.

Für die Zeit während der Ferienfahrt beantwortet „Ferienfahrten organisieren“ Fragen nach Notfallsituationen, Bus- und Bahnfahrten, der Organisation des täglichen Ablaufs sowie – und auf diese wird sich jedes Zeltlager für Kinder und Jugendliche einrichten müssen – dem Umgang mit schwierigen Teilnehmern.

Übergeordnet bietet das Buch schließlich Zwei-Zeilen-Tipps, die das Informationsspektrum sinnvoll abrunden und es letztendlich zu einer sinnvollen Lektüre für alle machen, die Kinder- und Jugendfreizeiten zu organisieren haben. Das Buch „Ferienfahrten organisieren“ kann unter http://shop.grik.de sowie in jeder Buchhandlung über die ISBN 978-3-8448-0248-1 bestellt werden.

Bereits seit 2001 tauschen sich Mitarbeiter in der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit in „Grik.de – Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit“ unter www.grik.de über ihre Arbeit, Ideen und Möglichkeiten aus. Seit 2008 finden Interessenten und Anbieter von Ferienfahrten auf ferienfahrt.info erfolgreich zueinander. Beide Projekte werden von Mehlersoft aus Fulda betrieben.

Mehlersoft
Christian Mehler