Island-Reisen vom kalten Gletscher Langjökull zu heißen Vulkanen

Islanddirekt.com bietet weltweit einmalige Eistunnelerkundung im Langjökull-Gletscher auf Island

Island-Reisen vom kalten Gletscher Langjökull zu heißen Vulkanen

Mit islanddirekt.com zur Eistunnelerkundung im Langjökull-Gletscher auf Island. (Bildquelle: Bildrechte bei \“Into the glacier\“, Reykjavik, IS)

Scharbeutz, 19.06.2015 – idr Island Direkt Reisen ( http://www.islanddirekt.com ) bietet ab sofort ganzjährig Tagesausflüge zum Langjökull-Gletscher auf Island und dem neueröffneten Eistunnel im Langjökull-Gletscher an. Der auf Reisen nach Island und Grönland spezialisierte Reiseveranstalter ergänzt somit u.a. seine beliebten Individual-Rundreisen mit dem Mietwagen und touristische Island-Spezialitäten wie z.B. Wal- und Vogelbeobachtungen.

Zum Hintergrund:

Was bisher Wissenschaftlern vorbehalten war, kann nun Teil eines Island-Urlaubs sein: „Into the glacier“ – ein Gletscher von innen. Denn der 1355 Meter hohe Langjökull – der lange Gletscher – ist der zweitgrößte Gletscher in Island und seit dem 1. Juni 2015 durch einen künstlichen Tunnel für die Öffentlichkeit begehbar gemacht.

Der Langjökull-Gletscher auf Island bedeckt eine Fläche von 950 km2 und liegt überwiegend auf einer Höhe zwischen 1200 m und 1300 m über Meereshöhe in Westisland. Das von Menschenhand geschaffene Tunnel- und Höhlensystem im Eis der Langjökull liegt etwa 70 km Luftlinie entfernt nordöstlich von Islands Hauptstadt Reykjavik. Der Bau des 500 m langen Eistunnels mit Nebengängen und höhlenartigen Erweiterungen wurde im Frühjahr 2014 begonnen und jetzt erfolgreich mit beeindruckendem Ergebnis abgeschlossen. Die LED-Beleuchtung wird allein mit Strom aus Solarzellen und Windkraft gespeist. An verschiedenen Stellen des Tunnelsystems gibt es interessante Informationen über diesen Island-Gletscher, die Gletschererkundung und die Gletscherforschung – nicht zuletzt zum Thema „Globale Erwärmung“.

Wer seine Island-Reise neben der Vulkan-Beobachtung um eine weitere Attraktion bereichern möchte, kann also nun im Rahmen seines Island-Urlaubs z. B. in Form einer Island-Rundreise mit dem Mietwagen einen Tagesausflug zum Langjökull Gletscher einplanen. Der von idr Island Direkt Reisen neu ins Programm genommene knapp dreistündige Ausflug auf den Island-Gletscher Langjökull ermöglicht grandiose Ausblicke auf den zweitgrößten Gletscher Islands und einen unvergesslichen Rundgang in dem von Menschenhand geschaffenen Eistunnel. Die Anfahrt zum Eistunnel und seinen Eishöhlen erfolgt über den Gletscher mit 8-rädrigen Super-Trucks ab dem Gletscherrand. Wer die momentan noch schlechte Wegstrecke zum Gletscherrand scheut, kann sich in der nächstgelegenen Ortschaft Husafell abholen lassen. Von Juni bis Ende August gibt es auch die Möglichkeit, eine Tagestour mit dem Bus ab Islands Hauptstadt Reykjavik zu unternehmen. Der Ausflug auf den Gletscher kostet samt Begehung des Eistunnels bei Start am Gletscherrand 123 EUR, bei Anfahrt mit dem Bus aus Reykjavik 186 EUR. Vor diesem Hintergrund bietet der Reiseveranstalter idr Island Direkt Reisen nun verschiedene Ausflüge zum ganzjährig geöffneten Langjökull-Eistunnel als neue Optionen bei der Buchung von Islandreisen an.

Für Fragen rund um diese Reisen stehen erfahrene Mitarbeiter telefonisch unter +49(0)4503-898998 zur Verfügung. Mehr Informationen unter islanddirekt.com sowei direkt bei idr Island Direkt Reisen GmbH, Axel Böttcher, Lindenallee 17, 23683 Scharbeutz
Tel.: +49(0)4503/898998.

Bildquelle: Bildrechte bei „Into the glacier“, Reykjavik, IS

Über idr Island Direkt Reisen GmbH:

Die idr Island Direkt Reisen GmbH ( www.islanddirekt.com ) ist ein 2003 gegründeter Online-Reiseveranstalter, der sich auf den Direktvertrieb von Individual-, Gruppen- und Incentive-Reisen nach Island und Grönland spezialisiert hat. Das Online-Angebot der idr Island Direkt Reisen GmbH ermöglicht Kunden eine individuelle Konfiguration der Reise von Hotelrundreisen mit dem Mietwagen bis hin zu Buchungen von Erlebnisreisen mit z. B. Heliskiing bei sämtlichen Vorteilen der sicherungsscheinpflichtigen Pauschalreise. Die idr Island Direkt Reisen GmbH bietet Individualreisenden damit an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr die Möglichkeit einer komfortablen Reiseplanung sowie sichere und zuverlässige Online-Buchungen im Internet.

idr Island Direkt Reisen GmbH
Axel Böttcher