Insel Madeira: Die Festivalsaison 2012 beginnt

Blumenfestival und Atlantikfestival als Attraktion für Urlauber und Einheimische
Insel Madeira: Die Festivalsaison 2012 beginnt
Hotels Madeira online buchen

Die Insel Madeira ist bekannt als Insel des ewigen Frühlings mit einem Klima, das ganzjährig Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Die üppige Vegetation, einzigartige Wanderwege entlang der Levadas und zahlreiche Sportmöglichkeiten laden zur Entspannung ein. Daneben hat Madeira aber auch kulturelle Highlights zu bieten: Das jährlich wiederkehrende Blumenfestival und das Atlantikfestival begeistern Urlauber und Einheimische. Passende Unterkünfte auf Madeira vermittelt das Portal hotels4madeira.de.

Die Festivalsaison auf Madeira erreicht mit dem Blumenfestival einen Höhepunkt, der jedes Jahr zwei Wochen nach Ostern veranstaltet wird. Dieses Jahr findet das Blumenfestival auf Madeira vom 19.-25. April statt. Wie der Name schon sagt, wird mit dem Blumenfestival die einzigartige Vegetation der Atlantikinsel gefeiert. Besucher Madeiras genauso wie die einheimische Bevölkerung sind tief beeindruckt von Fülle und Schönheit der Pflanzenwelt auf der Insel. Diese Schönheit wird fast eine Woche lang ausgiebig gefeiert.
Das Blumenfestival findet im Zentrum von Funchal statt, der Hauptstadt Madeiras. Das Rahmenprogramm besteht aus Blumenausstellungen, Folklore Darbietungen, Aufführungen traditioneller Musikgruppen sowie klassischen Konzerten. Am Eröffnungstag startet auf der Avenida Arriaga im Herzen von Funchal der berühmte Blumenmarkt. Entlang der Hauptstraßen werden beeindruckende, duftende Blumenteppiche aufgebaut, die teilweise einzelne Regionen der Insel repräsentieren.
Höhepunkt des Blumenfestivals ist das Wochenende: Samstags veranstalten die Schulkinder der Stadt Funchal einen Umzug, an dessen Ende die Kinder eine „Mauer der Hoffnung“ aus Blumen errichten und als Appell an den Frieden Tauben fliegen lassen. Sonntags ab 16 Uhr wird die „Große Parade“ des Blumenfestivals durchgeführt. Die Blumenparade zieht durch Funchal, bunte, blumengeschmückte Wagen und fantasievolle Kostüme beeindrucken die Zuschauer.

Nächstes Highlight: Atlantik Festival 8.-29. Juni 2012

Das Atlantik-Festival auf Madeira findet ebenfalls jedes Jahr statt. Es dauert mehrere Wochen im Juni und stellt eine attraktive Mischung aus diversen Kunst- und Kulturevents dar. Einmalig ist der Feuerwerks-Wettbewerb. Jeden Samstagabend erstrahlt ein 20-minütiges Feuerwerk in der Bucht von Funchal, begleitet von der passenden Musik. Nach vier Wochen wird in einer Abstimmung das beste Feuerwerk ausgewählt. Dieses Jahr sind die Feuerwerke am 9., 16., 23. und 30. Juni.
Ebenfalls Teil des Atlantik Festivals auf Madeira ist das Musikfestival. Klassische Konzerte werden an bemerkenswerten architektonischen Orten der Stadt wie Kirchen, dem Theater etc. durchgeführt. Flankiert wird das Musikfestival von zahlreichen Tanzaufführungen und Straßenkünstlern.
Ein Novum in diesem Jahr ist die „Regionale Kunstwoche“ 2012: Erstmalig werden Kunstausstellungen und Kunst-Feste organisiert. Verschiedene Kunstformen treffen sich zu kreativem Austausch und gegenseitiger Anregung.
Bereits zum 25. Mal gehört die Klassikerrallye zum Atlantikfestival: Die Madeira Rundfahrt historischer Automobile lässt die Herzen echter Autofans höher schlagen. Sie dauert vier Tage und die Fahrzeuge legen in dieser Zeit 400 km zurück.

Madeira Hotels: Festivalbesucher buchen auf hotels4madeira.de

Für alle Kurzurlauber, Festivalbesucher oder Tagesgäste in Funchal bietet das Online Portal hotels4madeira.de die Möglichkeit, Hotelzimmer direkt ohne Aufpreis zu buchen. Die große Auswahl und der nutzerfreundliche Buchungsvorgang überzeugen jeden Besucher schnell. Buchungen werden ab sofort empfohlen, denn die Kapazitäten sind begrenzt.

Das Portal hotels4madeira.com wird durch Solvivo LDA betrieben, eine privat geführte Firma, gegründet im Dezember 2010 mit Sitz auf der Insel Madeira. Das spezialisierte Portal ist ein Online-Reservierungsportal für Hotels, Unterkünfte und bald auch Mietwagen auf den Inseln Madeira und Porto Santo. Auf dem Portal können Privat- und Geschäftsleute Sofortbuchungen ohne Aufpreis direkt bei den Hotels und Vermietern durchführen. Das Portal ist momentan verfügbar in den Sprachen Portugiesisch, Englisch, Deutsch; Französisch wird in Kürze zur Verfügung stehen.

Solvivo Unipessoal Lda.
Rita Koch-Fischer