HRG Germany geht auf „Lernexpedition“

Der internationale Unternehmensdienstleister HRG Germany geht mit innovativen „Lernexpeditionen“ in Kooperation mit ausgesuchten Partnern neue Wege in der Personalentwicklung. Eine erste Pilotveranstaltung im Mai und Juni am Standort Frankfurt mit der Accor Hospitality Germany GmbH konzentrierte sich zunächst auf den Ausbildungsbereich. Jeweils fünf junge Nachwuchskräfte beider Unternehmen konnten im Austausch einen intensiven Einblick in die Welt eines Geschäftsreisedienstleisters beziehungsweise eines Hotelbetriebs nehmen.

Mit einem konkreten Erkundungsauftrag, der als Thema die „Gewährleistung von Kundenorientierung bei Accor und Folgerungen für HRG“ zum Inhalt hatte, konnten zunächst die Auszubildenden von HRG Germany für einen Tag hinter die Kulissen eines Hotelbetriebes schauen. Sie wurden dabei von den Accor-Auszubildenden in Frankfurt betreut und durften die erarbeiteten Ergebnisse im Anschluss offiziell präsentieren. Im Gegenzug gewährte das Frankfurter HRG-Büro den Hotel-Auszubildenden von Accor Einblick in die Arbeitsabläufe eines Geschäftsreiseanbieters. Gemeinsam mit Accor Deutschland stehen für HRG Germany noch in diesem Jahr weitere Lernexpeditionen nach gleichem Muster in den Standorten Köln, Berlin, Stuttgart und München an.

„Dieser aktive Austausch soll unseren jungen Nachwuchskräften bereits in der Ausbildung die Möglichkeit geben, die Rahmenbedingungen und Prozesse auf der anderen Seite besser kennen und damit verstehen zu lernen“, erläutert die Personalchefin von HRG Germany, Wiebke Flugmacher, das Projekt. Manuela Stiefel, Key Account Manager Travel Agency Sales bei Accor Hospitality Germany GmbH, ergänzt: „Durch derartige Austauschprogramme erhalten unsere Auszubildenden wichtige Impulse für ihre Berufstätigkeit und können ihr Netzwerk von Anfang an Branchen übergreifend anlegen“.

„Für HRG Germany ist diese Art von Austausch ein wichtiger Baustein in der Personalentwicklung“, betont Wiebke Flugmacher. Ein solcher Blick über den Tellerrand hinaus ergäbe immer auch wertvolle Anregungen für innovative Ansätze im eigenen Unternehmen. Das Modell der Lernexpeditionen werde fortgeführt und auf weitere Unternehmensebenen und Partner ausgedehnt, so Flugmacher weiter.

Hinweise für Redakteure:
HRG Germany ist ein Tochterunternehmen der Hogg Robinson Group (HRG) und zählt als Geschäftsreisedienstleister zu den führenden Anbietern in Deutschland.

Hogg Robinson Group plc (HRG) ist ein mehrfach ausgezeichneter internationaler Anbieter von Unternehmensdienstleistungen mit Hauptsitz in Basingstoke, Hampshire, England. 1845 gegründet, spezialisiert sich HRG heute auf die Geschäftsfelder Reise-, Kosten- und Datenmanagement auf Basis eigener technologischer Lösungen und Produkte. Mit einem weltweiten Netzwerk, das mehr als 120 Länder umfasst, bietet HRG in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Afrika, Lateinamerika sowie im Mittleren Osten und Westasien exzellentes lokales Marktwissen gekoppelt mit globaler Expertise. Weitere Informationen unter www.hrgworldwide.com/de. Hier finden Sie ebenfalls neueste Nachrichten und unser Nachrichtenarchiv.

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette – Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 vertreten.
* davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen

Kontakt:
Hogg Robinson Group