HotelPartner etabliert sich auf dem deutschen Markt

Das Schweizer Unternehmen für nachhaltiges Yield Management mit Hauptsitz in Bern baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. HotelPartner ist spezialisiert auf die mittelständische Hotellerie.
HotelPartner etabliert sich auf dem deutschen Markt

Im Zuge der erfolgreichen Zusammenarbeit mit bereits über 150 Schweizer Privathotels startet nun die Expansion in Deutschland und Österreich. HotelPartner plant seine professionellen Dienstleistungen nachhaltig auf dem deutschsprachigen Markt zu positionieren.
Die HotelPartner GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet. Oliver Zurwerra, Vorsitzender der Geschäftsführung, beschäftigt bereits heute ein Team von 22 Spezialisten aus der Hotellerie und dem IT-Sektor. Hotelpartner bietet zunächst als eines der wenigen Unternehmen auf den europäischen Märkten nachhaltige Konzepte für die effektive Preisgestaltung. Es handelt sich um maßgeschneidertes Yield-Management für Privathotels und kleinere Hotelgruppen. Dabei fallen für den Hotelier keine Fixkosten an. „Bei uns werden lediglich Provisionen auf Erfolgsbasis gezahlt. Damit ist die Leistung unserer Arbeit für den Hotelier transparent“, so Oliver Zurwerra. Durch die konsequente Umsetzung dieser Idee war es HotelPartner innerhalb eines kurzen Zeitraumes möglich, für die Schweizer Hotelbetriebe eine Steigerung der Online-Umsätze um über 70 Prozent zu erreichen.

Von dieser erfolgreichen Arbeit können ab sofort auch deutsche und österreichische Hotels profitieren. Die Vorteile sind die Gewinnmaximierung durch Steigerung des Umsatzes pro verfügbarem Zimmer, Umsatzsteigerung auch bei ohnehin hoher Nachfrage (Saisonzeiten), Optimierung der Auslastung in buchungsschwachen Zeiten, Senkung der Personalkosten in den Hotels sowie die Steigerung der Buchungen auf der Hotel-Website.

Die HotelPartner GmbH ist ein Schweizer Unternehmen für nachhaltiges Yieldmanagement in der Hotellerie mit Sitz in Bern. Weitere Büros befinden sich in Deutschland und in Österreich. Über 20 Experten aus der Hotellerie und dem IT-Sektor unter der Leitung von Oliver Zurwerra unterstützen Hotels in Bezug auf die Optimierung des Zimmerverkaufs. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 durch Oliver Zurwerra selbst gegründet. HotelPartner gehört zu den ersten Dienstleistern, der in der Hotelindustrie für Online-Buchungen ein maßgeschneidertes Yieldmanagement in großem Umfang anbietet. Im Vordergrund steht die konsequente Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Hoteliers. HotelPartner hat bereits über 150 Kunden in der Schweiz. „Mit individuellen Umsatzstrategien in die Zukunft“ ist das Motto des Unternehmens.

Hotelpartner GmbH
Oliver Zurwerra