hotel.de veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

(NL/5705040349) Die hotel.de AG bestätigt mit der heutigen Vorlage des Geschäftsberichts 2012 die am 22. Februar bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen. Demnach stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 41,02 Mio. Euro um 11,0 % auf 45,53 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2012 investierte die hotel.de AG erneut stark in den weiteren Ausbau und die Internationalisierung des Geschäfts. Insgesamt beliefen sich diese Investitionen auf 4,93 Mio. Euro (2011: 4,55 Mio. Euro).

Vor diesem Hintergrund spiegelt sich die positive Umsatzentwicklung nur bedingt in den Ergebniskennzahlen wider. So verringerte sich das Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) um 57,7 % von 1,19 Mio. Euro auf 0,50 Mio. Euro (wobei das EBIT im Vorjahr durch eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 1,00 Mio. Euro positiv beeinflusst wurde) und der Jahresüberschuss vor Ergebnisabführung ging um 7,5 % von 1,07 Mio. Euro auf 0,99 Mio. Euro zurück. Das Ergebnis je Aktie (vor Ergebnisabführung) verringerte sich von 0,29 Euro auf 0,26 Euro.

Auch im Geschäftsjahr 2013 wird die Gesellschaft ihr hohes Investitionsbudget aufrechterhalten, um die Entwicklung der Auslandsmärkte weiter voranzutreiben, und erwartet davon positive Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung. Auf Basis eines leichten Anstiegs des provisionsfähigen Netto-Buchungsvolumens und des provisionsfähigen Netto-Abreisevolumens rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2013 insgesamt mit einem moderaten Umsatzwachstum und einer leicht überproportionalen EBIT-Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

Der Geschäftsbericht 2012 steht im Investor Relations-Bereich zum Download zur Verfügung.

hotel.de als Aktiengesellschaft veröffentlicht ihren Geschäftsbericht für das letzte Jahr.

Kontakt:
hotel.de AG