Hausratversicherung: Schutz während der Urlaubszeit

Mit der Hausratversicherung ist die Urlaubszeit optimal abgesichert – gegen Einbruch und Raub.
Hausratversicherung: Schutz während der Urlaubszeit
Die Hausratversicherung sorgt für Sicherheit am Urlaubort

In Deutschland verfügen drei von vier Haushalten über eine Hausratversicherung, damit sie einen Schutz gegen einen eventuellen Schadensfall haben. Oft können durch Feuer oder Leistungswasser, Sturm oder Hagel Gegenstände des Hausrates zerstört werden. Bei Einbruch oder Raub werden wertvolle und persönliche Dinge entwendet oder durch Vandalismus beschädigt. Daher ist die Hausratversicherung ein unverzichtbares Muss zur Absicherung aller Dinge, die zum Hausrat zählen.

Bei Abwesenheit in der Urlaubszeit ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruches hoch. Auch wenn man noch so vorsichtig ist, findige Einbrecher können schnell feststellen, ob ein Haus oder Wohnung für längere Zeit urlaubsbedingt verlassen ist. Der Einbruchdiebstahl ist versichert, wenn dieser in einem Raum des Versicherungsortes, also der Wohnung oder des Hauses erfolgt.

Auch im Urlaub ist die Hausratversicherung von großer Bedeutung: Wenn die Tauchausrüstung oder die Videokamera zum Reisegepäck gehört, besteht unter bestimmten Umständen Versicherungsschutz. Voraussetzung ist, dass diese Gegenstände aus einem verschlossen Hotelzimmer oder Bungalow z. B. in einer Ferienparkanlage mittels Einbruch entwendet werden.

Wenn geliehene Gegenstände mit in den Urlaub genommen werden, besteht hierfür Versicherungsschutz. Wenn sich jemand bei einem Bekannten ein Notebook ausleiht und dieses nach Absprache mit in den Urlaub nimmt, besteht aus der Hausratversicherung des Verleihers dafür Versicherungsschutz, da das Notebook zum Hausrat des Bekannten gehört und vorübergehend außerhalb gelagert wird.

Ähnlich zu betrachten ist es, wenn im Urlaub Dinge gekauft werden, die auch nach dem Urlaub in der Heimat verwendet werden. Die Kleidungsstücke, die auf dem Basar eingekauft werden, unterliegen ebenso dem Versicherungsschutz wie z. B. eine Halskette. Hier noch ein Tipp: Falls es möglich ist, sollten Wertgegenstände nicht unbedingt im Zimmertresor gelagert werden. Oftmals existieren dazu Nachschlüssel oder Chipkarten. Ein Diebstahl ist in der Regel nur schwer nachweisbar. Besser, man deponiert wichtige Dinge und Wertgegenstände im zentralen Hotelsafe gegen Quittung.

Aufpassen muss man allerdings, wenn es um die Verweildauer am Urlaubsort geht. Ein Aufenthalt von mehr als drei Monaten gilt in der Regel nicht mehr als vorübergehend. Das ist aber die Bedingung, damit Gegenstände des Hausrates über die Außenversicherung geschützt sind.

Im Urlaub kann es oftmals vorkommen, dass man beraubt wird oder einem Trickdiebstahl zum Opfer fällt. Hier muss man unterscheiden, auf welche Art und Weise die Straftat ausgeführt wird. Denn lediglich der Raub ist in der Hausratversicherung abgedeckt. Wenn einem Touristen eine Uhr vom Handgelenk gerissen wird, sich der Betroffene zu Wehr setzt und dabei auch noch ggf. Verletzungen erleidet, handelt es sich um einen Raub. Die mit viel Geschick vom Handgelenk entwendete Armbanduhr hingegen ist nicht versichert, da es sich um Trickdiebstahl handelt.

Bildquelle: .shock, fotolia.com
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)

46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %