Großes Interesse an .reise-Domains

lastminute.reise und wellness.reise am stärksten gefragt
Großes Interesse an .reise-Domains

Bendestorf 18.04. 2011 – Die künftige Top-Level-Domain .reise entwickelt sich zum Selbstläufer: Hunderte Anfragen sind seit Beginn der Informationskampagne für den neuen exklusiven Namensraum der Tourismusbranche bereits bei der dotreise GmbH eingegangen. „Unser Postfach quillt über, wir verzeichnen jeden Tag rund zwanzig neue Anfragen“, freut sich dotreise-Geschäftsführer Axel Schwiersch. Besonders gefragt sind dabei so genannte generische Begriffe wie lastminute.reise oder wellness.reise.
„Mit einer solchen Internetadresse erhöhen sich die Chancen für Reiseveranstalter, schnell mit ihren speziellen Angeboten gefunden zu werden“, erläutert Schwiersch. „So gehören zum Beispiel die Wörter ‚Lastminute‘ und ‚Reise‘ zu den Suchbegriffen, die am häufigsten bei Google eingegeben werden – pro Monat über eine Million Mal allein in Deutschland.“
Zurzeit werden die Anfragen bei der Dotreise GmbH gesammelt. „Stichtag ist der 30. April 2011, erst dann werden wir erstmalig Reservierungsrechte zuordnen, erläutert Geschäftsführer Schwiersch das Procedere. Zunächst gilt: Nur Sponsoren von dotreise können bevorrechtigt Wunschdomains reservieren. „Damit sich das auch kleinere Unternehmen leisten können, kostet ein Sponsoringpaket nur 1.500 Euro plus Mehrwertsteuer“, erklärt Schwiersch. Freie Domains können anschließend von Sponsoren gegen eine Schutzgebühr von 100 Euro reserviert werden, um Domaingrabbing zu verhindern. Bei der Reservierung von den insgesamt rund 800 besonders vertriebsstarken Domains wie lastminute.reise oder kreuzfahrt.reise wird ein besonderes Entgelt erhoben – dies kann in bestimmten Fällen eine bis zu sechsstellige Summe sein. Bei mehreren Interessenten kann es zu einer Auktion kommen. „Die Einnahmen dienen dazu, die Einrichtung der Top-Level-Domain .reise zu finanzieren“, so Schwiersch. „Wir rechnen mit Kosten von rund zwei Millionen Euro, die im Zusammenhang mit der Bewerbung für den Betrieb des Namensraums .reise bei der Internetbehörde ICANN entstehen.“
Die neuen Internet-Namensräume wie .reise sollen Ende 2011 eingeführt werden. 2012 schließt sich voraussichtlich eine vierwöchige Sunrise-Phase an, in der Inhaber von Namensrechten und eingetragenen Wortmarken ihre Rechte anmelden können. Danach kann jedes Branchenmitglied bei einem Registrar seiner Wahl eine .reise-Domain registrieren.

Über dotreise:
Die dotreise GmbH wurde im Sommer 2010 mit dem Ziel gegründet, die Top-Level-Domain .reise zu etablieren. Als Partnerin der Tourismuswirtschaft wird die dotreise GmbH die Grundlagen dafür schaffen, dass alle Unternehmen und Organisationen der Reisebranche ihre eigene Domain mit der Endung .reise registrieren können. Unterstützt wird dotreise von einem Expertenbeirat aus Vertretern von Reiseveranstaltern und Reisebüros aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

dotreise GmbH
Axel Schwiersch