Flittern im Paradies

Ob Heiraten im Paradies oder Flittern am Palmenstrand: In der neuen Hochzeitsbroschüre für 2017 von Thomas Cook „Heiraten und Flitterwochen im Paradies“ finden Heiratswillige und Frisch-Vermählte ausgewählte Reiseangebote für Mauritius, die Seychellen, Koh Samui, auf den Bahamas und Antigua. Insgesamt stehen 22 Angebote in den romantischten Zielen weltweit zur Auswahl. Caroline Steimle, Senior Produktmanagerin bei Thomas Cook, und ihr Team haben die attraktiven Angebote aus den Katalogen von Thomas Cook Signature und Thomas Cook Signature Finest Selection für Honeymooner aufbereitet. Im Interview zeigt Caroline Steimle die Besonderheiten der Hochzeitsbroschüre auf und gibt hilfreiche Tipps für Verliebte.

Frau Steimle, erst einmal das Wichtigste vorab: Wie oft erscheint die Broschüre?

Die Broschüre „Heiraten und Flitterwochen im Paradies“ erscheint einmal pro Jahr, rechtzeitig zur Hochzeitsmessen-Saison im Herbst.

Wie werden die Destinationen ausgesucht?

In den letzten Jahren hatten wir nur die „klassischen“ Hochzeits- und Flitterwochen-Ziele Mauritius und Seychellen dabei. In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, das Portfolio auszuweiten und die Trauminseln Koh Samui, Antigua und die Bahamas mit aufzunehmen. Unsere Entscheidung hing auch maßgeblich mit unserem Kundenfeedback zusammen, da eine hohe Nachfrage an Flitterwochen-Angeboten zu genau diesen Zielen besteht.

Was beinhalten die Hochzeitspakete?

Das klingt vielleicht zunächst etwas unromantisch, aber für jedes Land sind unterschiedliche, rechtliche Dinge zu beachten und sollten nicht unterschätzt werden: Die Hochzeitspakete enthalten daher alle rechtlich notwendigen Leistungen für eine ordnungsgemäße Hochzeit. Dazu gehören beispielsweise die Vereinbarung der Termine, die Gebühren für die Verwaltung beziehungsweise das Standesamt, die Transfers, die Begleitung durch einen Mitarbeiter unserer örtlichen Agentur und natürlich die Ausstellung und Zustellung der Heiratsurkunde. Je nach Wunsch und gebuchtem Paket kommen dann die Leistungen des Hotels mit hinzu, wie die Durchführung der Zeremonie – beispielsweise am Strand oder im Garten.

Profitieren Thomas Cook Gäste von zusätzlichen Extras?

Auf jeden Fall: Paare erhalten ein Hochzeitsgeschenk vom Hotel, ein romantisches Candle-Light-Dinner, Blumen oder eine Torte. Wir arrangieren den Hochzeitstermin, die nötigen Transfers und alle Behördengänge. Für eine gelungene Hochzeit dürfen auch professionelle Hochzeitsfotos oder der Friseurtermin für die Braut nicht fehlen, die direkt vor Ort mit dem persönlichen Hochzeitsplaner im Hotel vereinbart werden können. Uns liegt viel daran, dass dieser besondere Urlaub unvergesslich wird.

Ist die Hochzeit dann auch in Deutschland gültig?

Auf Mauritius, den Seychellen, Bahamas und Antigua beinhalten die Hochzeitspakete eine standesamtliche Zeremonie mit in Deutschland bindendem Charakter. Das Paar erhält eine Hochzeitsurkunde, die nach der Rückkehr beim Standesamt vorgelegt werden kann.

Welche Honeymoon-Pakete sind in der Broschüre zu finden?

Flitterwochen-Extras gibt es in allen in dieser Broschüre ausgeschriebenen Hotels und beinhalten beispielsweise eine Ermäßigung auf den Reisepreis, kostenfreie Spa-Anwendungen, ein romantisches Flitterwochen-Dinner und vieles mehr. Das Angebot kann aber je nach Hotel variieren.

Welches sind die beliebtesten Reiseziele zum Heiraten und zum Flittern?

Das beliebteste Reiseziel für Heiraten in der Ferne ist Mauritius. Das liegt daran, dass die Hotels auf Mauritius ganz besondere Flitterwochen-Angebote bereit halten. Generell ist aber die Nachfrage für Flitterwochen in allen Zielgebieten aus der Borschüre sehr hoch.

Was ist Ihr ganz persönlicher Tipp für unsere Kunden?

Für Paare, die keine große Feier möchten und den schönsten Tag im Leben zu zweit oder im kleinen Kreis an einem traumhaften Ort erleben möchten, empfehle ich auf jeden Fall eine Hochzeit auf Mauritius. „Die Perle des Indischen Ozeans“ bietet neben grünen Hügeln und vulkanischen Bergmassiven eine Vielfalt an Vegetation, geprägt von Zuckerrohrfeldern, Bananen- und Teeplantagen. Die Sandstrände zählen zu den schönsten des Indischen Ozeans. Die Organisation der Hochzeit können Kunden getrost in die Hände des eigenen Hochzeitsplaners geben und sich somit voll und ganz auf ihren großen Tag konzentrieren. Egal ob zu zweit, mit Freunden oder mit der ganzen Familie – dieser Tag soll der schönste im Lebens werden.

Das Hochzeitspaket im Sands Suites Resort & Spa in Flic en Flac an der Westküste Mauritius beinhaltet beispielsweise einen Brautstrauß, Blumenanstecker für den Bräutigam, eine Hochzeitstorte, Hintergrundmusik während der Zeremonie, ein Hochzeitsgeschenk vom Hotel, Blumenarrangements am Tisch für die Zeremonie, eine Flasche Sekt während der Zeremonie, Frühstück im Bett am nächsten Morgen und ein romantisches Abendessen in privater Atmosphäre mit einer Flasche südafrikanischem Wein. Das Hochzeitspaket kostet 879 Euro pro Paar.

Das Hochzeitspaket „Luxury“ im Beachcomber Le Victoria in Pointe aux Piments an der Nordwestküste Mauritius beinhaltet neben einer romantischen Location für die Zeremonie, Brautstrauß, Blumenanstecker für den Bräutigam, Haare und Make-up für die Braut inklusive Probe, Hochzeitstorte, Musik während der Zeremonie und Frühstück im Bett auch eine Spa-Anwendung inklusive Maniküre, Pediküre und Massage für die Braut und eine Spa-Anwendung inklusive Body polish und Massage für den Bräutigam. Mit inbegriffen sind darüber hinaus Champagner und Canapes nach der Zeremonie, ein privates Vier-Gang-Menü, Champagner, Kerzen und Blüten auf dem Zimmer für die Hochzeitsnacht und 50 Fotos und ein Fotoalbum der Trauung. Das Hochzeitspaket kostet 1.539 Euro pro Paar.

Müssen Reisende etwas spezielles beachten? Welche Papiere werden beispielsweise benötigt?

Reisende benötigen für Hochzeiten auf Mauritius und den Seychellen eine ganze Reihe von Papieren, die bis spätestens 60 Tage vor der Hochzeit bei uns eingereicht werden müssen. Dazu gehören beispielsweise neu ausgestellte und übersetzte Geburtsurkunden beider Partner und Kopien der ersten Seiten des Reisepasses. Genaue Angaben dazu und auch zu allen Angebotenen Hochzeitspaketen finden Gäste im Email-Abruf unter hochzeitspakete@thomascookag.com.

Was hat es mit dem „Honeymoon-Gewinnspiel“ auf sich?

Gewinnen können Paare eine Woche Traumurlaub auf Mauritius. Die Gewinner übernachten im Hotel The Radisson BLU Azuri Resort & Spa (vier Sterne plus) im Doppelzimmer mit Halbpension, inklusive Flug mit Emirates ab Frankfurt, Rail & Fly und Transfers. Für die Teilnahme am Gewinnspiel müssen Paare ein Foto, das Ihre Liebesgeschichte abbildet, oder einen kurzen Text, warum Sie diese Traumreise verdient haben, an marketing@thomascook.de schicken. Einsendeschluss ist der 31. März 2017.

Thomas Cook ist der Reiseveranstalter der Thomas Cook GmbH für anspruchsvolle Kunden, der die Bedürfnisse der Reisenden nach Individualität mit der Sicherheit und den Annehmlichkeiten einer Pauschalreise verbindet. Die Thomas Cook GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die an der Londoner Börse notiert ist. In Deutschland ist die Thomas Cook GmbH der zweitgrößte Anbieter von touristischen Leistungen und Produkten. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Ferienfluggesellschaft Condor.

Thomas Cook
Irene Schechinger