Façon Alpine – Eine Ausbildung in den Bergen

Façon Alpine - Eine Ausbildung in den Bergen

Als heimatverbundene Bergschule hat Façon Alpine ein abwechslungsreiches regionales Tourenangebot zusammengestellt, das verschiedene Einblicke in die reizvollen Chiemgauer- und Berchtesgadener Alpen ermöglicht.
Neben klassischen Hochtouren für erprobte Bergsteiger gibt es auch einiges für Anfänger, Wiedereinsteiger oder für alle, die es ein bisschen langsamer angehen wollen. Erfahrene Bergführer begleiten die Gipfelstürmer vom ersten Knoten bis zur alpinen Berg- oder Klettertour. Ein Alpiner Bergsteiger-Basiskurs in den Berchtesgadener Alpen für die Dauer von 3 Tagen mit dem Ausbildungsstützpunkt Blaueishütte bietet Tipps und Tricks für sicheres Unterwegssein im hochalpinen Gelände und behandelt alle Themen, mit denen sich ein Bergsteiger auseinander setzen sollte, wie zum Beispiel das Begehen von Schneefeldern, das Gehen mit Steigeisen, alpine Gefahrenkunde, Orientierung, Wetterkunde aber auch das Einhängen am Klettersteig. Rund um die Blaueishütte befindet sich ein erstklassiges Trainingsgebiet für das Erlernen von alpinem Klettern. Hier findet man gut abgesicherte Klettergärten, kurze und lange Kletterrouten, viel Gelände zum Üben und fantastische Ausblicke. Die Kombination aus Techniktraining, Ausbildung sowie dem Coaching durch den Bergführer ist eine gute Mischung, um ins alpine Klettern einzusteigen.
Einfache Halbtages- oder Tagestouren auf Klettersteige in den Chiemgauer- und Berchtesgadener Alpen sind ideal für erste Erfahrungen und besonders für sportliche Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet. Hier können individuelle Termine mit den Bergführern vereinbart werden. Für erste Schritte am Fels in einem Klettergarten gibt es ein eintägiges Schnupperklettern unter Anleitung, Sicherung und Coaching. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Buchung gibt es unter www.faconalpine.de.

Façon Alpine Bergschule wurde 2009 von Martin Ehrmaier und Rudi Hiebl gegründet. Im Angebot hat die Bergschule klassisches Wandern und Klettern in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen bis hin zu Hochtouren in den Ost- und Westalpen.

Façon Alpine Bergschule UG (haftungsbeschränkt)
Gabriele Sophie Augsbach
Schragnweg 7