Erlebniswelt Feengrotten – Das Ferienausflugsziel für die ganze Familie

Welten voll Fantasie für Klein und Groß

Erlebniswelt Feengrotten - Das Ferienausflugsziel für die ganze Familie

Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten

Thüringen hält einen originellen Weltrekord: Die Feengrottenstadt Saalfeld besitzt die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“ laut Guinness-Buch der Rekorde. Hier, wo die Bergleute einst schwarzen Alaunschiefer abbauten, erwartet die Besucher heute eine faszinierende unterirdische Welt. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1914 haben die zauberhaften Grotten mehr als 18 Millionen Gäste begeistert.

„Glück auf“ – mit diesem traditionellen Gruß heißt unser Grottenführer die Gäste herzlich willkommen und begleitet sie auf ihrer Entdeckungsreise durch das Schaubergwerk. Während einer Führung berichtet er über die Geschichte der ehemaligen Grube „Jeremias Glück“, den einstigen Bergbau, das Leben der Bergleute, die Mineralien und vieles mehr.

Täglich finden alle 20 bis 30 Minuten geführte Rundgänge statt. 11 und 15 Uhr werden spezielle Führungen für Kinder angeboten. Mit Zipfelmütze, Zwergenumhang und Lämpchen begeben sich die kleinen Gäste auf Entdeckungsreise unter Tage. (Um Voranmeldung wird gebeten.)

Die großzügige Parkanlage rund um die Schaugrotten am Fuße des Thüringer Waldes bietet aber noch vieles mehr:

Oberhalb der Feengrotten erwartet Groß und Klein ein magisches Reich der Feen und Trolle. Im Naturerlebnispark Feenweltchen laden spannende Geschichten, einzigartige Holz- und Klangelemente sowie zahlreiche kreative Spielmöglichkeiten
zum Verweilen ein.

Für alle, die schon immer wissen wollten, wie die Saalfelder Feengrotten entstanden sind, wurde ein einzigartiges Erlebnismuseum geschaffen. Nach verstaubten Vitrinen sucht man hier vergeblich. Im Grottoneum heißt es Anfassen, Lesen, Hören und Schmecken. An vielen Stationen werden die Besucher zum Entdecker.

Mit dem Kombiticket können alle drei Bereiche zum Vorzugspreis von 13,80 EUR für Erwachsene und 8,80 EUR für Kinder besucht werden.

Auch attraktive Souvenirläden und verschiedene gastronomische Einrichtungen
erwarten Sie im Feengrottenpark.

Die Saalfelder Feengrotten, das Grottoneum und das Feenweltchen haben in den Sommermonaten täglich von 9.30 – 17.00 Uhr (letzte Führung/ letzter Einlass) geöffnet.

Weitere Informationen unter 03671/55040 oder www.feengrotten.de.

Die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH ist eines der größten Tourismusunternehmen in Thüringen und vermarktet das Ausflugsziel Feengrotten, den Erlebnispark Feenweltchen sowie zahlreiche Zusatzangebote, wie zum Beispiel untertägige Hochzeiten, Inhalationskuren, Gruppenreisen u.v.m.

Kontakt:
Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH