Entschleunigung und Achtsamkeit: Urlaub für die Seele

Mehr Zeit und Entspannung vom stressigen Alltag finden – das wünschen sich viele: Die zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit in der Arbeitswelt wirkt zum Teil mental erschöpfend, sodass Entschleunigung und Achtsamkeit im Urlaub immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ein gewisser Abstand zum Alltag und das Kräftetanken gehören hierbei zu den wichtigsten Motiven.
„Einfach mal den Fuß vom Gas zu nehmen fällt vielen von uns schwer“, gesteht Aysha Bartel, verantwortlich für das Luxusprodukt von Thomas Cook. „Im Urlaub gelingt dies meist besser – vor allem Ayurveda- und Yoga-Kurse sowie tolle Wellness-Anwendungen unterstützen die Entschleunigung“, fügt sie hinzu.
Bei Thomas Cook und Neckermann Reisen finden alle, die im Urlaub einfach mal die Seele baumeln lassen wollen, passende Angebote. Besonders attraktiv sind exotische Ziele wie Asien und die Karibik.

Thailand: Schlafen im Vogelnest
Das Fünf-Sterne-Hotel Keemala auf der thailändischen Insel Phuket versteht sich als Rückzugsort der besonderen Art. Die Anlage liegt abgeschieden in den weitläufigen Wäldern an der Westküste – ideal zum Abschalten und Entspannen. Highlight des Resorts sind die Bird“s Nest-Villen, die, angelehnt an Vogelnester, hoch oben in den Baumgipfeln thronen: Duschen mit Ausblick auf den grünen Dschungel sowie das blaue Meer lassen einen positiv in den Tag starten. Das Mala-Spa widmet sich Körper, Geist und Seele und bietet Massagen sowie heilende Körpermethoden. Sämtliche Wohlfühlpakete zur Reinigung, Vitalität, Entspannung und Verjüngung werden auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste abgestimmt und sind für drei oder sechs Tage buchbar. Darüber hinaus können sich Urlauber über ein kostenloses Fitnessprogramm freuen, welches unter anderem zu Dschungel-Treks und Strandspaziergängen einlädt. Das Restaurant mit Terrasse rundet das Angebot ab und verwöhnt mit Speisen der thailändischen sowie internationalen Küche. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl an biologisch angebauten, landestypischen Produkten gelegt. Zehn Übernachtungen in der Bird“s Nest Pool-Villa mit Frühstück sowie hochwertigem Reiseführer nach Wahl ab 2.960 Euro pro Person. Zum Beispiel am 15. Oktober 2016 bei eigener Anreise. Buchbar bei Thomas Cook.

Mexiko: Relaxen mit Kindern
Besonders Eltern sehnen sich im Urlaub nach Entspannung. Eingebettet im Dschungel liegt das Hotel Sandos Caracol Eco Resort (vier Sterne plus) an der Playa del Carmen in Mexiko. Das Hotel ist in drei Zonen unterteilt. Der Familien-Bereich und der etwas hochwertigere Royal Elite-Bereich sind exklusiv bei Neckermann Reisen buchbar. Für anspruchsvolle Familien ist das Resort besonders geeignet, da es ein umfangreiches Sport-, Wellness- und Unterhaltungsprogramm bietet. Während die Erwachsenen im Spa bei Massagen, Beauty-Anwendungen, im Dampfbad, in der Sauna oder im Whirlpool entspannen, wartet auf die Kleinen ein Aquapark mit insgesamt 17 Rutschen und Wasserspielen. Aktivitäten wie Schwimmen in der Cenote – ein mit Süßwasser gefülltes Kalksteinloch – geführte Touren in den Dschungel und Theateraufführungen bringen den Urlaubern die Maya-Kultur sowie die üppige Flora und Fauna in der Umgebung näher. Zehn Übernachtungen mit All Inclusive ab 690 Euro pro Person. Zum Beispiel am 10. September 2016 bei eigener Anreise. Buchbar bei Neckermann Reisen.

Kleine Antillen: Extravaganz mit Vulkanblick
An einem der schönsten Plätze der Welt finden Ruhesuchende das luxuriöse Hotel Jade Mountain (sechs Sterne) auf der karibischen Insel St. Lucia. Fast schon majestätisch liegt das luxuriöse Haus mit 360-Grad Panorama-Blick direkt vor den berühmten „Pitons“, zwei erkalteten Vulkankegeln, die zum Weltkulturerbe gehören. Der bewusste Verzicht auf Radio und Fernsehen bringt die Gäste in Einklang mit der Natur, Internetzugang ist auf Wunsch jedoch möglich. Das Kai en Ciel-Spa bietet zahlreiche Wellness-Anwendungen sowie ayurvedische Rituale und Paarmassagen direkt in der eigenen Suite an. Yogastunden finden sonntags bis freitags von sieben bis acht Uhr morgens statt und sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Der ausgezeichnete Küchenchef Allen Susser unterstützt das Wohlbefinden mit seinen exotischen, frischen Köstlichkeiten. Die Sky Jacuzzi-Suite mit eigenem Whirlpool liegt auf zwei Ebenen und besteht nur aus drei Wänden – die offene, vierte Seite bietet dabei einen spektakulären Ausblick vom Bett direkt aufs Meer. Zehn Übernachtungen in der Sky Jacuzzi-Suite mit Frühstück sowie hochwertigem Reiseführer nach Wahl ab 4.376 Euro pro Person. Zum Beispiel am 15. September 2016 bei eigener Anreise. Buchbar bei Thomas Cook.

Vietnam: Spa-Anwendungen inklusive
Das Fünf-Sterne-Resort Fusion Maia liegt am berühmten China Beach in exotischer, zentraler Lage. Wellness-Liebhaber können sich über bereits im Reisepreis inkludierte Spa-Anwendungen freuen: Swimmingpool, Sauna sowie Dampfbad lassen den stressigen Alltag zu Hause schnell vergessen. Köstliche asiatische Spezialitäten aus regionalen Produkten finden Gäste im hoteleigenen Restaurant „Five“. Darüber hinaus wird das Frühstück auf Wunsch direkt am Strand serviert. Die für ihre bunten Seidenlampions bekannte Stadt Hoi An liegt etwa zwanzig Minuten entfernt und kann bequem mit dem viermal täglich verkehrenden Shuttle erreicht werden. Zehn Übernachtungen in der Spa-Suite mit Frühstück sowie hochwertigem Reiseführer nach Wahl ab 1.712 Euro pro Person. Zum Beispiel am 25. September bei eigener Anreise. Buchbar bei Thomas Cook.

Sri Lanka: Ayurveda-Kuren unter deutscher Leitung
Das Hotel Lanka Princess (fünf Sterne plus) liegt direkt am Strand von Beruwela und bietet eine Vielzahl an Ayurveda-Kuren und -Behandlungen an. So können Urlauber beispielsweise die sechstägige Kur „Wellness pur“ mit einer ärztlichen Anfangs- und Abschlusskonsultation, Ganzkörper-Synchronmassagen, Ölstrahl-Kopfbehandlungen, Thermo-Reis-Massagen, Thai Chi und Meditation sowie Yoga bereits vorab hinzubuchen. Auch die Mahlzeiten werden stets unter Anweisung der Ärzte in einer separaten Ayurveda-Küche zubereitet. Eine willkommene Abkühlung nach den Behandlungen bietet der großzügige Pool. Der direkt angrenzende Sandstrand lädt zu entspannenden Spaziergängen ein. Zehn Übernachtungen im Superior-Zimmer mit All Inclusive ab 657 Euro pro Person. Zum Beispiel am 12. November 2016 bei eigener Anreise. Buchbar bei Neckermann Reisen.

Thomas Cook- und Neckermann Reisen-Angebote sind buchbar in allen Reisebüros mit Thomas Cook-Agentur, unter www.neckermann-reisen.de und www.thomascook.de, bei angebundenen Internet-Portalen sowie über die Mitarbeiter des telefonischen Kundenservice (Neckermann Reisen: 0234 / 961035263; Thomas Cook: 0241 / 876262).

Die Thomas Cook GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die an der Londoner Börse notiert ist. Die Thomas Cook GmbH deckt in Deutschland den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Ferienfluggesellschaft Condor.

Thomas Cook GmbH
Isabella Partasides