Emsland-Familienerlebnisse zum Nulltarif

Spaß im Urlaub hat nichts mit Geld zu tun

Emsland-Familienerlebnisse zum Nulltarif

Löwenzahn-Entdeckerpfad

Meppen, 26.06.2014 – Ein Familienurlaub kann richtig ins Geld gehen. Oft zahlt eine Familie für den Zoobesuch oder einen Tag im Spaßbad 40 Euro und mehr. Gut, wenn es am Urlaubsort Angebote gibt, die gar nichts kosten und Groß und Klein gleichermaßen Spaß bringen. Das Emsland hat diesbezüglich einiges zu bieten. Hier ein paar Tipps für Familienerlebnisse zum Nulltarif:

Fullener Wald
Seit über 30 Jahren macht die ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“ Kinder auf ihre Umwelt neugierig. Zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke zeichnet das TV-Format besonders kinderfreundliche Naturtouren als „Löwenzahn-Entdeckerpfade“ aus. Zwei liegen im Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen direkt an der deutsch-niederländischen Grenze. Der Wald- und der Moorweg sind jeweils 2,5 Kilometer lang und vermitteln an interaktiven Stationen Wissenswertes über die Renaturierung von Wäldern und Mooren.

Mühlentour
Im Emsland stehen noch zahlreiche alte Mühlen verschiedenster Bauart. Die Hüvener Mühle ist eine Kombination aus Wind- und Wassermühle, von denen in Europa nur noch wenige erhalten sind. Die meisten Mühlen können besichtigt werden. Ein Geheimtipp ist die Hilter Mühle auf dem 34 Meter „hohen“ Hilterberg bei Lathen. Wer außerhalb der Öffnungszeiten kommt, fragt in der benachbarten Gaststätte „Zur Hilter Mühle“ einfach nach dem Schlüssel und führt seine Kleinen – natürlich kostenlos – selbst auf Entdeckungstour ins Innere des schindelgedeckten Erdholländers.

Urlaubserlebnis für die Füße
Schuhe aus – das ist ein Muss auf dem Barfußpfad. Der 300 Meter lange Pfad führt über auf neun Stationen über weiches Gras, warmen Sand, massierende Holzhackschnitzel oder kühle Bahngleise. Das Urlaubserlebnis für die Füße befindet sich im Ortszentrum von Twist hinter dem Hallenbad.

Was wir trinken
Der Trink-Wasser-Erlebnis-Pfad in Geeste zeigt, warum wir unser Grundwasser schützen sollten und wie der natürliche Wasserkreislauf bis hin zur Trinkwasseraufbereitung funktioniert. Anfassen und Mitmachen sind ausdrücklich erwünscht, wie bei der Wasserförderung mit der Archimedischen Schraube. Ein sprechender Eisenmann erzählt Wissenswertes zum Thema Wasser.

HÖB-Erlebnisgarten
In der Außenanlage der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg ist nicht nur ein stattlicher Kräutergarten zu bewundern, in dessen kreisförmig angeordneten Beeten über 100 Heil-, Duft- und Färberpflanzen gedeihen. Der anschließende Erlebnisgarten mit Heckenlabyrinth und Fußfühlpfad sowie Blumen- und Streuobstwiese laden ein, die ökologische Vielfalt und ihre Zusammenhänge auf spielerische Art zu erleben.

Schwimmen
Im Emsland gibt es über ein Dutzend Naturbäder, Wald- und Baggerseen mit Stränden oder ausgedehnten Liegewiesen. Einige haben ein Cafe oder einen Kiosk in der Nähe, an anderen ist man ungestört mit sich und der Natur. An den meisten Seen gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Weitere Informationen zu kostenlosen und günstigen Urlaubserlebnissen im Emsland unter www.emsland.com.

Bildrechte: Naturpark Bourtanger Moor Bildquelle:Naturpark Bourtanger Moor

Über das Emsland
Das Emsland erstreckt sich über 2.880 Quadratkilometer von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig größer als das Bundesland Saarland. Rund 1.000.000 Urlauber verzeichnet die Emsland Touristik jährlich, die meisten von ihnen sind Radwandertouristen und Familien. Der Landkreis bietet mit über 3.500 Kilometern ein ausgeprägtes Radwegenetz entlang der Flussläufe von Ems und Hase, Moore und Wälder, aber auch zahlreiche Bauern- und Ferienhöfe, die als besonders familienfreundlich zertifiziert sind.

Emsland Touristik
Martina Alfers