Einmal wie Neuner: Urlaub mit Schuss

In den Kitzbüheler Alpen auf den Spuren der Weltklasse-Biathleten
Einmal wie Neuner: Urlaub mit Schuss

St. Johann in Tirol. Laufen, legen, zielen, schießen: Seit den rasanten Erfolgen der deutschen und österreichischen Biathlon-Teams hat sich die Kombination aus Langlauf und Schießsport, aus Kondition und Präzision, zum Publikumsmagneten und TV-Quotenrenner gemausert.

Nur wenige Kilometer von einer der bekanntesten WM-Strecken Tirols entfernt können jetzt auch sportliche Gäste im frisch präparierten Weiß ihre Spuren ziehen und dabei ins Schwarze zielen: Jeden Sonntag findet im Biathlon-Zentrum von Erpfendorf bei St. Johann in Tirol der „Biathlon für Jedermann“ statt.

Schützenhilfe geben zu Füssen der Kitzbüheler Alpen dabei erfahrene Trainer wie beispielsweise Günter Werth: „Erst abdrücken, kurz bevor Du komplett ausgeatmet hast“ lautet dabei eine der Grundregeln für alle, die erstmals am Boden liegend auf die 4,5 Zentimeter runden Klappscheiben halten – und sich einmal wie Magdalena Neuner oder Michael Greis fühlen dürfen.

Neben der Konzentration beim Schuss ist vor allem Ausdauer gefragt. Und die können sich alle Hobby-Biathleten rund um die Tiroler Ferienorte St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf holen: Auf 250 Kilometern winden sich Loipen aller Schwierigkeitsgrade durch die Winterlandschaft direkt unterhalb des Kaisergebirges.

Besonders sportlich geht es in der Region nicht nur beim Biathlon-Weltcup vom 7. bis 11. Dezember zu, wenn Magdalena Neuner im nahen Hochfilzen wieder das Siegertreppchen im Visier hat: Mitte Februar ist St. Johann in Tirol traditionell Treffpunkt aller Hobby-Loipen-Kaiser. Zum 40. Mal fällt am 11. und 12. Februar der Startschuss zum traditionellen Koasalauf, dem größten Volkslanglauf Österreichs.

Auskunft: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol – Oberndorf – Kirchdorf – Erpfendorf, Poststraße 2, A-6380 St.Johann in Tirol, Tel.: +43 5352 63335-0, Fax: +43 5352 65200, Mail: info@kitzalps.cc Online: www.kitzalps.cc

Der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen vertritt St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf. Zu Füssen des Kaisergebirges ist die Region im Winter ein Paradies für Langläufer und im Sommer ein Dorado für die Radler und Wanderfreunde. Mit dem Tiroler Koasalauf und dem Rad Worldcup finden zwei der größten Tiroler Volkssportveranstaltungen regelmässig in der Region statt.

TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol
Martin Weigl