E-Bikes im Braunschweiger Land

Im Braunschweiger Land können seit Kurzem Touristen wie auch Einheimische praxiserprobte E-Bikes der Marke Flyer ausleihen. Mit dem E-Bike bzw. Pedelec können auch Ungeübte größere Distanzen bequem zurücklegen – und dabei Attraktionen wie die über 90 ZeitOrte, schöne Landschaften und Angebote der Gastgeber genießen. Und das alles ohne viel Schwitzen…
E-Bikes im Braunschweiger Land

„Mit den Elektrofahrrädern wird ein ganz neues, fast lautloses Freizeiterlebnis möglich und längere Distanzen werden durch den geringeren Kraftaufwand zum Kinderspiel. Berge und Gegenwind wird mit einem smarten Lächeln entgegen gesehen“ so Jan-Christoph Ahrens, Geschäftsstellenleiter vom TourismusRegion Braunschweiger Land e.V. „Sollte der Akku einmal leer werden, kann dieser während einer Rast bei einer Station wieder aufgeladen werden oder die leere Batterie bei einer Akkustation sofort und kostenlos gegen eine Volle eingetauscht werden.“.

Zum Start in die erste Saison konnten elf E-Bike-Verleihstationen und zusätzlich neun Akkuwechselstationen aus der Region gewonnen werden. Den einzelnen Stationen wurden bereits Tourenvorschläge für Ausleiher zur Verfügung gestellt. Diese Tourenvorschläge werden nach und nach im Internetportal www.ZeitOrte.de ergänzt. Der einheitliche Mietpreis für die Räder liegt bei 20 Euro am Tag. Mit einer Akkuladung sind Reichweiten zwischen 50 und 70 Kilometer möglich, verspricht der Hersteller.

Gemeinsam mit der Tourismus Region Hannover wurde der TourismusRegion Braunschweiger Land e. V. zum Partner der movelo GmbH, einem Spezialisten für den touristischen Einsatz von E-Bikes. Die Verantwortlichen im Tourismus haben sich mit allen Institutionen und Aktiven im Rahmen der Bewerbung zum Schaufenster Elektromobilität abgestimmt, so dass das movelo-System in weitere Entwicklungen der Region nahtlos integriert werden kann.
Das Team des TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. sind die Macher der ZeitOrte. Sie können sich über mehr als 90 Besucherattraktionen in Heide | BraunschweigerLAND | Harz informieren, Reiseangebote buchen und sich Reisen sowie Tagesausflüge zusammenstellen lassen – als kostenfreier Service!

TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.
Bernd Schnaudt