Dodo Trail Mauritius – Größter Laufevent der Insel

Die Heritage Resorts treten als Goldsponsor auf

Dodo Trail Mauritius - Größter Laufevent der Insel

Streckenverlauf des Dodo Trail

Unter dem Motto „Reaching New Heights“ findet am 13. Juli 2014 zum vierten Mal das größte Laufevent auf Mauritius statt, der Dodo Trail. Der Lauf, Teil der Indian Ocean Trail Tour, ist ein internationales Sportevent, das sich durch seine entspannte und freundliche Atmosphäre auszeichnet. Auch in diesem Jahr treten die Heritage Resorts, im Südwesten der Insel in der idyllischen Domaine de Bel Ombre gelegen, wieder als Goldsponsor auf und unterstützen damit ein Ereignis, das besonderen Wert auf die Verbindung von Sport und Umweltbewusstsein legt.
Die Strecke führt über die höchsten Berge und durch einsame Landschaften im Südwesten von Mauritius. Den Läufern werden Abenteuer und von Touristen selten besuchte Gegenden geboten – eine einmalige Gelegenheit, um beispielsweise atemberaubende Ausblicke auf die Lagune und den Regenwald des Black River Gorges Nationalpark zu genießen.
Der Dodo Trail bietet vier einzigartige und exklusive Strecken sowohl für professionelle Läufer als auch für Anfänger und Familien. Der Xtreme Dodo Trail führt 50 Kilometer mit einer Steigung von 3.500 Metern über die höchste Erhebung auf Mauritius, den Black River. Der Ti Dodo Trail ist 25 Kilometer lang und überwindet 1.500 Höhenmeter. Für sportliche Familien eignet sich der zehn Kilometer lange Mini Dodo Trail mit einer Steigung von 500 Metern oder der fünf Kilometer lange Dodo Fun Run. Alle Läufer haben die Gelegenheit, den berühmten Berg „La Tourelle de Tamarin“ zu erklimmen.
Mit seiner Streckenführung ist der Dodo Trail nicht nur ein anspruchsvolles Sportereignis, er stellt auch die Schönheit und Vielfalt des authentischen Mauritius unter Beweis: Für den Aktivurlauber bietet die Insel ebenso unzählige paradiesische Plätze wie für den reinen Strandurlauber. Auf der Strecke sorgt das „Dodo Trail Team“ für Erfrischungen und medizinische Versorgung.
Benannt ist der Lauf übrigens nach dem Vogel „Dodo“. Dieser große, flugunfähige Vogel kam nur auf Mauritius und La Reunion vor und ist mittlerweile ausgestorben. Das Schicksal und Erscheinungsbild des Vogels soll allerdings nicht als Vorbild für die Läufer dienen – als Nationalvogel ist er vielmehr noch immer allgegenwärtig und daher Namenspate für den Dodo Trail.
Informationen rund um den Dodo Trail und die Möglichkeit der Online-Registrierung (limitierte Plätze) finden sich auf der Website www.dodo-trail.com.

Domaine de Bel Ombre – eine Destination innerhalb einer Destination
Nach all den Strapazen finden die Sportler in den Heritage Resorts, direkt neben der Laufstrecke, Erholung und Entspannung pur: Die Domaine de Bel Ombre, welche die beiden Fünf-Sterne Häuser „Heritage Le Telfair Golf & Spa Resort“ und „Heritage Awali Golf & Spa Resort“ sowie das luxuriöse Bungalow-Village „Heritage The Villas“ beherbergt, umfasst neben zwei großzügigen Spa-Bereichen auch zahlreiche Möglichkeiten, sich sowohl drinnen als auch im Ferien sportlich zu betätigen. Golfbegeisterte üben ihren Abschlag auf dem 18-Loch-Championship-Platz und Wasserratten kommen am Strand beim Kitesurfen oder Tauchen auf ihre Kosten – oder plantschen eben einfach in einem der vielen Pools. Das benachbarte Frederica Naturreservat lädt zu ausgiebigen Wanderungen oder Quadtouren durch die unberührte Naturpracht der Insel ein. In insgesamt 12 Restaurants locken kulinarische Gaumenfreuden: Neben typisch kreolischer Küche hält das Angebot auch internationale und panasiatische Gerichte für die Gäste bereit. Die „Kleinen Gäste“ im Alter von zwei bis elf Jahren vergnügen sich im „Timomo & Friends Kids Club“ bei Aktivitäten wie Krabbenfischen oder bunten Abenden. Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen, an speziellen Sportprogrammen oder Ausflügen teilzunehmen. Folgende Angebote gelten speziell für die Teilnehmer des Dodo Trail:

– Heritage Awali Golf & Spa Resort – All Inclusive – Ab 140 Euro pro Person pro Nacht im Double Deluxe Room
– Heritage Le Telfair Golf & Spa Resort – Halbpension – Ab 135 Euro pro Person pro Nacht im Double Deluxe Room

Bildrechte: Heritage Resorts, Mauritius Bildquelle:Heritage Resorts, Mauritius

Heritage Resorts, Mauritius
Zu den Heritage Resorts gehören zwei luxuriöse Hotels im Fünf-Sterne-Segment sowie ein Bungalow Village der Oberklasse. Aushängeschilder sind die beiden weltweit renommierten Resorts „Heritage Le Telfair Golf & Spa Resort“ (Fünf-Sterne-Superior) und „Heritage Awali Golf & Spa Resort“ (Fünf-Sterne). Beide Hotels liegen an der Südküste von Mauritius in der 2.500 Hektar umfassenden „Domaine de Bel Ombre“, die neben den luxuriösen Unterkünften zwölf Restaurants, den „Heritage Golf Club“, das Frederica Naturreservat, den „C Beach Club“, zwei Kinder-Clubs sowie ein Teens-Club, zwei Spas und Fitnessräume beherbergt.
Das „Heritage Le Telfair Golf & Spa Resort“ ist im Stil der mauritischen Kolonial-Architektur des 19. Jahrhunderts errichtet und versprüht den Charme einer Zuckerplantage vergangener Zeiten. Das Resort gehört den „Small Luxury Hotels of the World“ an. Das „Heritage Awali Golf & Spa Resort“ kombiniert Eleganz mit der Magie Afrikas und ist der ideale Ort, um im Einklang mit der Natur zu entspannen. Angelegt wie ein kleines Dorf, verteilen sich die einzelnen afrikanisch gestalteten Gebäude im weitläufigen Garten der Anlage. Beide Hotels wurden bereits viermal mit dem begehrten „World Luxury Hotel Award“ ausgezeichnet. Die exklusiven „Heritage The Villas“ bieten eine atemberaubende Aussicht auf den kristallklaren Indischen Ozean und den wunderschön angelegten 18-Loch-Championship-Golfplatz.
Weitere Informationen sind zu finden unter: www.heritageresorts.mu.

Heritage Resorts, Mauritius
Alexandre Billaut