Dittmeier warnt vor neuen Tricks der Busdiebe seit März 2013

Aktuelle Diebstähle von zwei Reisebussen

Dittmeier warnt vor neuen Tricks der Busdiebe seit März 2013

Bei Busdiebstählen steht Dittmeier auch Nichtkunden mit kostenfreier Soforthilfe zur Verfügung.

Im März 2013 ist eine neue Masche der Busdiebe bekannt geworden. Hiervor muss dringend gewarnt werden. Besonders Unternehmer, bei denen ein Bus vor kurzem „nur“ aufgebrochen wurde, sind aktuell gefährdet.

Der neueste Trick der Diebe ist es, Omnibusse zunächst nur aufzubrechen und die Daten mittels Laptop und OBD-Stecker auszulesen. Das Auslesen erfolgt einige Tage oder Wochen vor dem eigentlichen Fahrzeugdiebstahl. So ist es offenbar auch bei dem kürzlich gestohlenen Reisebus der Firma VIM aus dem bayerischen Maitenbeth gewesen.

Im oben genannten Fall hatten die Täter „lediglich das Fahrzeug aufgebrochen“, aber nichts entwendet. Sonstige Spuren oder Schäden wurden nicht hinterlassen. Mittels der ausgelesenen Daten werden Schlüsselrohlinge neu codiert. Der Bus wird später von den Tätern scheinbar ganz normal gestartet und weggefahren.

Für betroffene Unternehmen, welche einen Einbruch in ihr Fahrzeug feststellen, besteht die Gefahr, dass die Daten der Schlüssel kopiert wurden. Dittmeier empfiehlt, in solchen Fällen immer das Fahrzeug vom Hersteller prüfen und die vorhandenen Schlüssel wenn nötig neu codieren zu lassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Reisebus mit einem „echten“ Schlüssel weggefahren und gestohlen wird.

Zudem sollte ein Einbruch oder Diebstahlversuch immer polizeilich zur Anzeige gebracht und auf eine Diebstahlaufnahme bestanden werden. Nur so können von den Kriminalbehörden die Daten zusammengeführt und ausgewertet werden.

Ansprechpartner für Anti-Diebstahl-Checklisten und weitere Fragen bei Dittmeier ist Herr Oliver Guth (Tel. +49 (0)931 98 00 70-22, oliver.guth|at|dittmeier.de).

Über die Dittmeier Versicherungsmakler GmbH

Der Spezial-Versicherungsmakler für Omnibusunternehmen mit Sitz in Würzburg ist seit 1989 als unabhängiger Versicherungsexperte für die Busbranche tätig. 30 Mitarbeiter/-innen betreuen über 600 Busunternehmen mit über 7.000 Bussen.

Dittmeier bietet dank seiner Marktposition und Durchsetzungskraft gegenüber den großen deutschen Versicherern dauerhaft günstige Prämien, außerdem Schadensmanagement, Unfall-Analysen, unabhängige Beratung, umfangreiche Zusatzleistungen und die branchenweit einmalige Omnibusbetrieb-Komplett-Versicherung.

Dittmeier wird von vielen Landesverbänden des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) empfohlen. Videos stehen im Dittmeier YouTube Kanal zur Verfügung.

Dittmeier Versicherungsmakler GmbH
Thomas Dittmeier