Die Ostsee, eine der schönsten Urlaubsregionen Nordeuropas

Die Ostsee ist eine der schönsten Urlaubsregionen Nordeuropas. Nicht nur die historischen Hansestädte ziehen die Urlauber an, sondern auch die versprengten Inselschönheiten der Ostsee.

Die Ostsee kann man auf vielen Wegen für sich entdecken und erleben. Zu den ganz besonderen Erlebnissen zählt sicher eine Ostsee-Kreuzfahrt. Diese ist ab vielen Häfen an der deutschen Ostseeküste möglich und kann nach Schweden, Norwegen, Polen, Russland, Finnland, oder in das Baltikum führen. Zahlreiche Fähren verbinden Orte und Inseln der Ostsee miteinander. Ganz Mutige buchen ein Insel-Hopping auf eigene Faust. So kann man zwischen verschiedenen Fortbewegungsmitteln wechseln, zum Beispiel vom Rad in die Bahn und übers Meer mit der Fähre.

Urlaub auf Deutschlands größter Insel
Die einzigartige Schönheit der Natur und die unberührten Weiten spiegeln sich besonders auf der größten deutschen Insel Rügen wider. Die charakteristischen Kreidefelsen wechseln sich mit langen Sandstränden und Dünengebieten ab. Hier lässt es sich herrlich wandern. Im Sommer sorgt die Ostsee für eine erfrischende Abkühlung. Bei Ausflügen zu Fuß, mit dem Rad oder Boot lässt sich die große Insel mit ihrer Halbinsel Jasmund hervorragend erkunden. Die bedeutendsten Ferienorte sind Binz, Sellin und Göhren. Hier finden sich komfortable Unterkünfte und eine Reihe guter Lokale, die vor allem frische Fischgerichte und regionale Spezialitäten anbieten. Auch Camping ist auf Rügen möglich, einige Plätze liegen direkt am Meer.

Auf nach Dänemark
Ein weiteres beliebtes Inselziel ist die zu Dänemark gehörende Ostseeinsel Bornholm. Sie ist etwa 80 Kilometer in nordöstlicher Richtung von Rügen entfernt. Bornholm ist ein Reiseziel für Naturliebhaber. Die Insel ist extrem ursprünglich und zugleich grün bewachsen mit ausgeprägten Felsküsten und hellen Sandstränden im Südosten. Granit und Gestein prägen das Gesicht der Insel und wurden von den Gletschern der letzten Eiszeit geformt. Für einen erholsamen Urlaub sollte man sich am besten ein schön gelegenes Ferienhaus am Meer mieten. Hier kann man abends nach ausgedehnten Wanderungen gemütlich vor dem knisternden Kamin sitzen.

Internet Service

P. Menninger