Die Inseln Rügen und Hiddensee sind Berlin

Rügen und Hiddensee sind heutigen Donnerstag Gastgeber des traditionellen Sommerfestes in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern beim Bund in Berlin. Dort erwartet Staatssekretärin Dr. Pirko Kristin Zinnow mehr als 350 geladene Gäste, unter ihnen zahlreiche Abgeordnete, Minister des Bundes und Landes, Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Auf einer Pressekonferenz stellen sich die beiden Destinationen den Journalisten und Reiseagenturen vor. Im Mittelpunkt steht das „Jahr der Romantik“ mit zahlreichen Veranstaltungen und dem Höhepunkt, der 24. Landeskunstschau auf Rügen. Hiddensee präsentiert sich mit dem Gerhart-Hauptmann-Haus, einem Museum zwischen Tradition und Moderne, und einer neuen Dauerausstellung. Vertreten sind auch zwei weitere kulturelle Leuchtfeuer: die Seebühne Hiddensee und die Homunkulus-Figurensammlung.
Die beiden Inseln sind aber auch sportlich unterwegs mit dem ersten Ironman 70.3 Rügen, zu dem im September mehr als 1.000 Sportler aus aller Welt erwartet werden. Dann startet auch ein außergewöhnlicher Weltrekordversuch, eine weitere Premiere. Sechs Teams in Auslegerbooten werden bei der ersten Baltic Outrigger Challenge 100 Kilometer über die Ostsee paddeln – von Bornholm (Dänemark) zum Ostseebad Sellin auf Rügen.

Das traditionelle Sommerfest, diesmal organisiert von der Tourismuszentrale Rügen, ist der Saisonauftakt des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern. Unterstützt wurde das Vorhaben von der Störtebeker Braumanufaktur Stralsund, vom LandWertHof Stahlbrode und dem Tourismusverband Rügen. Auf einer großen Ausstellungsfläche präsentieren sich 14 Leistungsträger von den Inseln, unter anderem die Badeorte, die Ostsee-Festspiele, die Rügener Heilkreide und die Störtebeker-Festspiele. Musikalisch eingestimmt werden die Gäste von den TonABNEHMERN aus Berlin mit ihren Songs wie „Hallo Rügen“, „Binzessin“ und „Hiddensee(h)n“.

Die Landesvertretung MV ist an diesem Abend Heimat und Kulisse des Sommerfestes. Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem, für Mecklenburg-Vorpommern und seine Belange zu werben. Deshalb bietet das Haus zahlreiche Veranstaltungen zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen an, die im politischen Berlin auf die Interessen von Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam machen. Am 22. Mai stehen Rügen und Hiddensee im Fokus, eine regionale Leistungsschau der wichtigsten Wirtschaftsbranche Mecklenburg-Vorpommerns.

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH

„Rügen. Wir sind Insel.“ Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Holger Vonberg
Ringstraße 113-115
18528 Bergen auf Rügen