Die Badewasserqualität an Nordsee und Ostsee

Informationen und Testergebnisse für Urlaubsgäste
Die Badewasserqualität an Nordsee und Ostsee

Sommerzeit ist gleich Badezeit. Wer einmal in der Nord- oder Ostsee geschwommen ist, wird auf diese Art der Erfrischung im offenen Meer nicht mehr verzichten wollen. Die Strände in den Küstenorten punkten dabei mit ganz verschiedenen Vorzügen: Mit feinem und möglichst steinfreiem Sand, flachem Wasser, landschaftlichen Reizen und einer guten Infrastruktur. Ein nicht immer sichtbares, dafür aber sehr entscheidendes Kriterium ist die Qualität des Badewassers. Verschiedene Institutionen und die Urlaubsorte selbst lassen hierbei regelmäßig Proben untersuchen – über deren Ergebnisse sich Reisegäste dann bereits vor dem Urlaub informieren können.
Zu den bekanntesten Testreihen gehören z.B. der EU-Badewasserbericht, die „Blaue Flagge“ oder Untersuchungen des ADAC. So untersuchten die ADAC-Tester 2009 und 2010 in 22 Badeorten an Nord- und Ostsee über 200 Wasserproben. Im Fokus war vor allem die Wasserqualität dicht am Strand, wo sich meistens Kinder aufhalten. Zum Teil wiesen gerade diese Proben erhöhte Bakterienbelastungen auf. Als verunreinigt zeigten sich dabei vor allem Stellen in der Nähe von Bacheinleitungen oder an Buhnen. Eine Erklärung für die Verunreinigung der Buhnen: Die regelmäßige Ablagerung von Vogelkot, der sich negativ auf die Wasserqualität auswirkt.

Grundsätzlich ist die Badewasserqualität an deutschen Küsten aber gut bis sehr gut, wie die Ergebnisse des EU-Badewasserberichts zeigen. Die Testreihen für das Jahr 2011 ergaben, dass 99,5 Prozent der deutschen Nordseestrände und Ostseestrände ausreichend sauberes Wasser bieten. Die entnommenen Proben wurden dabei auf physikalische, chemische und mikrobiologische Verunreinigungen untersucht. Insgesamt steht die Wasserqualität an Nord- und Ostsee auch im europäischen Vergleich auf den vorderen Plätzen. Ein Grund mehr also für einen ungetrübten Sommerurlaub an den heimischen Küsten.
Über Metatravel Service GmbH
Die Metatravel Service GmbH betreibt neben dem Wellnessportal www.reise-im-web.com auch das Ostseeportal www.ostsee24.de und das Nordseeportal www.nordsee24.de. Auf den beiden Küstenportalen erhalten die Besucher umfangreiche Informationen zu interessanten Urlaubsorten und können mit Hilfe einer nutzerfreundlichen Unterkunftssuche ganz bequem ihre Traumunterkunft online buchen.

Metatravel Service GmbH
Mathias Kuschinski