Deutschland größte Insel wirbt um Gäste aus der Schweiz

Rügen ist in Mecklenburg-Vorpommern beliebteste Ferienregion für Urlauber aus dem Ausland

Die Tourismuszentrale Rügen (TZR) präsentierte Ende August auf einem Workshop der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Zürich (Schweiz) die Inseln Rügen und Hiddensee als die Top-Reiseziele mit Ostsee, Strand und Natur. „Das Interesse der über 100 Fachbesucher, der Reiseveranstalter und Spezialanbieter war sehr groß, denn Aktivurlaub wird immer beliebter. Und wir bieten dafür die besten Voraussetzungen“, so Inselexpertin Caren Bakker.
„Die Schweiz zählt zu Rügens wichtigsten Auslandsquellmärkten“, bestätigt Kai Gardeja, Geschäftsführer der TZR. „Die Inseln Rügen und Hiddensee verzeichneten im vergangenen Jahr rund 231 000 Übernachtungen ausländischer Gäste. Das sind neun Prozent mehr als 2012. Damit liegt unsere Urlaubsregion landesweit an der Spitze und kann mehr als 25 Prozent aller so genannten Auslandsübernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern verbuchen.“
Rund 70 Aussteller hatten sich bei diesem DZT-Workshop und auf einer 470 Quadratmeter großen Messefläche in Zürich vorgestellt. „Die Schweizer haben die Ostsee – insbesondere die Inseln Rügen und Hiddensee – für sich entdeckt. Und sie lieben Kultur, Genuss, Natur- und Aktivurlaub und natürlich die UNESCO-Welterbestätten wie Stralsunder Altstadt und die alten Buchenwälder im Nationalpark Jasmund“, so Caren Bakker.
„Die Verkehrsanbindungen per Bahn und Flugzeug zwischen der Schweiz und Mecklenburg-Vorpommern müssen jedoch unbedingt verbessert werden, um die An- und Abreise zu erleichtern“, fordert Kai Gardeja nachdrücklich. „Nur dann kann Mecklenburg-Vorpommern im Markt weiter erfolgreich wachsen.“

Ein Schweizer auf Rügen

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Rügen. Wir sind Insel.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Herr Kai Gardeja
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen