Der hotel.de-Check: Wie sauber sind Hotelbetten?

Der hotel.de-Check: Wie sauber sind Hotelbetten?

Der hotel.de-Check: Wie sauber sind Hotelbetten?

(NL/1908773934) Nürnberg, 01. August 2013 Lippenstift auf dem Kissen, Haare im Waschbecken wie ist es um die Sauberkeit in Hotelzimmern bestellt? Auch in diesem Jahr hat das internationale Reservierungsportal hotel.de die Bewertungen seiner über sechs Millionen Buchungskunden wieder daraufhin untersucht, in welchen Städten Sauberkeit groß geschrieben wird und wo es die Hoteliers mit der Hygiene eher weniger genau nehmen. Im Vergleich zum Vorjahr wird dabei deutlich, welche Hoteliers ihre Hausaufgaben gemacht haben.

hotel.de-Top 20-Städte* national in puncto Sauberkeit

~
Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertung ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?item=2107&lng=DE
~

Der Hotellerie in Bremerhaven bescheinigen die Hotelgäste mit einer Bewertung von 8,89 die saubersten Zimmer in Deutschland. Der Vorjahressieger Paderborn muss sich trotz einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr auf 8,82 Punkte daher mit Platz 2 begnügen. Die Hoteliers des Elbflorenz Dresden votierten die Buchungskunden im Großstadtvergleich auf den dritten Rang.

Interessant: Während die Top 3 aus 2012 ihre Hausaufgaben gemacht haben und sich in puncto Sauberkeit der Hotelzimmer sogar weiter verbessern konnten, sind für die Hotelgäste bei den Schlusslichtern aus dem Vorjahr überwiegend keine Fortschritte zu erkennen. Die Hoteliers von Neuss beispielsweise werden nur mit durchschnittlich 7,47 Punkten bewertet (Vorjahr: 7,54). In Solingen zeigten sich die Buchungskunden mit 7,72 Punkten ebenfalls weniger zufrieden mit der Sauberkeit der dort ansässigen Hotellerie (Vorjahr 7,80). Auch die Kieler Hoteliers, 2012 Vorletzter, können mit 7,74 Punkten (Vorjahr: 7,74) bei den Übernachtungsgästen keine Punkte gut machen. Löblich: Remscheid, die Nachbarstadt von Solingen, 2012 mit 7,75 Punkten Viertletzter, kann dagegen mit einem Anstieg der Bewertungsnote auf 7,85 kräftig Boden gutmachen.

Auf Bundeslandebene scheinen die Buchungskunden in puncto Sauberkeit übrigens besonders mit den Hotels in Sachsen (8,67 Punkte) zufrieden zu sein. Schlusslicht Hessen erreicht immerhin eine Bewertung von 8,03.

Ausgewählte internationale Metropolen in puncto Sauberkeit*

Auch wenn die Übernachtungsgäste bei den top-platzierten Metropolen von der Sauberkeit der Hotels etwas weniger überzeugt sind, können diese ihre Position vom Vorjahr behaupten. Lediglich Tokio hält die sehr gute Bewertungsnote in Höhe von 8,91. Positive Nachrichten gibt es aus Paris und Rio de Janeiro zu vermelden. Die Hotelgäste zeigen sich im Vergleich zum Vorjahr mit 7,67 und 7,56 Punkten deutlich zufriedener mit der Zimmer-Hygiene. Die Hotellerie von London erreicht dagegen nur eine Bewertung von 7,48 und hat dementsprechend Potential nach oben.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei z.B. auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals oder die Sauberkeit der Zimmer beurteilt werden. Bei Gleichstand der Bewertungsnote erfolgte die Sortierung anhand der dritten Nachkommastelle.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet, ging 2006 an die Börse und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP, zu der auch HRS und Tiscover gehören.

Kontakt:
hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Straße 15-17
90411 Nürnberg
0911-598320
presse@hotel.de www.hotel.de