DB-Mobilitätsportal Qixxit gewinnt Best Pratice Award des Travel Industry Club

DB-Mobilitätsportal Qixxit gewinnt Best Pratice Award des Travel Industry Club

Frankfurt / Berlin (tic) – Für ihr neues Mobilitätsportal Qixxit erhält die DB Vertriebs GmbH den diesjährigen Best Practice Award des Travel Industry Club (TIC). Auf der Award-Gala des TIC am 3. März 2015, dem Vorabend der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, nahm Friederike Aulhorn die Auszeichnung entgegen. Damit prämierte der unabhängige Wirtschaftsclub bereits zum zehnten Mal ein Unternehmen der Reiseindustrie, das zukunftsweisende Ideen, herausragende Dienstleistungen, Produkte oder Prozesse entwickelt hat. Auf den zweiten Platz wählte die Jury die Travel Insight App der Thomas Cook Touristik GmbH, die digitale Urlaubsinspirationen aufs Smartphone bringt, auf Platz drei die Fraud-Prevention (Dt.: Betrugs-Vorbeugung/Verhinderung) von Ypsilon.Net.

„Qixxit ist eine äußerst innovative Antwort auf aktuelle Mobilitätsentwicklung im Reisemarkt“, begründet der Juryvorsitzende Steffen Weidemann die Wahl. „Die Mobilitätsansprüche und das Nutzungsverhalten der Kunden verändern sich rasant: Immer mehr Menschen verzichten beispielsweise auf ein Auto, haben aber gleichzeitig ein gesteigertes Mobilitäts- und Reisebedürfnis. Zudem sollen Reiseinformationen schnell und in jeder Situation verfügbar sein. Qixxit bedient diese Anforderungen, indem es viele Informationen der Mobilitätskette verkehrsmittelübergreifend gebündelt darstellt und anbieterneutral intelligente, flexible und individuelle Mobilitätslösungen anbietet.“

Qixxit ist das erste Mobilitätsportal, mit dem sich der Nutzer ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen intermodal eine Reisekette von Tür zu Tür erstellen kann. Das Qixxit-Portfolio umfasst mehr Verkehrsmittel als die aller Mitbewerber, auch kleinere Partner sowie Start-Ups sind integriert, wodurch auch der Überlandverkehr hausnummerngenau abgedeckt werden kann. Ein einzigartiges Clustersystem ermöglicht eine übersichtliche Darstellung aller Optionen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Synchronisation von Smartphone und Desktop: So kann die Reise am Desktop geplant und abgespeichert und dann später über die App auf dem Smartphone abgerufen werden. Eine innovative Begleitfunktion erinnert den Nutzer unterwegs über die App auf Wunsch an seinen bevorstehenden Reisebeginn oder einen Umstieg. Durch die Verknüpfung von klassischen Verkehrsmitteln mit anderen Mobilitätsmöglichkeiten wie Leihfahrrädern, Carsharing, dynamischen Mitfahrgelegenheiten oder auch Fußwegen und Taxifahrten fördert Qixxit bei seinen Usern zudem nachhaltige Mobilität. Für sein Design, die intuitive Handhabung und Originalität ist Qixxit bereits mehrfach national und international ausgezeichnet worden.

25 Unternehmen haben sich in diesem Jahr mit ihren Projekten und Dienstleistungen an der Ausschreibung zum Best Pratice Award beteiligt. Sieben von ihnen kamen in die Endauswahl, darunter neben der DB Vertrieb, Thomas Cook mit zwei Einreichungen und Ypsilon Net auch PassportCard International, AirPlus International gemeinsam mit Amadeus sowie die Accor Hospitality Germany GmbH. Die Jury des Best Practice Award setzt sich aus Experten aller Segmente der Wertschöpfungskette der Reiseindustrie zusammen und trifft ihre Auswahl seit 2006 unter dem Vorsitz von Steffen Weidemann. Preisträger der vergangenen 10 Jahre waren SuitePad, The Rezidor Hotel Group, Traffics Softwaresysteme für den Tourismus, Studiosus Reisen, BCD Travel Germany, AirPlus International, HRS – Hotel Reservation Service, die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Deutsche Lufthansa.

Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert sind. Die rund 670 persönlichen Mitglieder (Stand September 2013) sind führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer \\\\\\\“Think Tank\\\\\\\“ der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende, wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.

Kontakt
Travel Industry Club
Viktoria Moutschka
Frankfurter Str. 20
63150 Heusenstamm
06104 6698257
vm@ballcom.de
www.travelindustryclub.de