Das Kurhotel in Bayern/Bad Füssing – Tradition & Moderne

Das Kurhotel ist ihr Leben – Carla Zink-Margraf und ihr Ehemann Rudolf Margraf könnten sich nichts Schöneres vorstellen, sie sind Hoteliers mit Leib und Seele. In dritter Generation führen sie das Kurhotel Zink (Bad Füssings erstes Kurhotel), dessen Entstehung – wie man sich erzählt – auf eine Autopanne von Großvater Erwin Voelter zurückzuführen ist.
Das Kurhotel in Bayern/Bad Füssing - Tradition & Moderne

Erwin und Wally Voelter, Gründer des Kurhotels – Eigentlich wollte Erwin Voelter, Hotelier im fränkischen Fürth, sein rheumatisches Leiden mit einer Kur in Bad Gastein oder in Abano Terme kurieren. Doch aufgrund einer Autopanne bei Safferstetten (einem Ortsteil des heutigen Bad Füssing) legte der gebürtige Salzburger eine Zwangspause ein. Aus der Pause wurde ein Kuraufenthalt. Ein weiterer Zufall wollte es, dass ein halbes Jahr später, als Erwin Voelter zum zweiten Mal zur Kur Bad Füssing weilte, der sog. Rosenfeld-Neubau versteigert wurde. Erwin Voelter, von der Qualität des Füssinger Wassers mittlerweile überzeugt – er selbst war der beste Beweis dafür, erkannte die Chance der Stunde und erwarb das Gebäude.

Der Grundstein für das Kurhotel war gelegt. Gleichzeitig wurde Erwin Voelter mit 50% Teilhaber der Thermalbad GmbH. Von der „Ursprungstherme“, der heutigen Therme 1, wurde eine Zuleitung auf sein Grundstück gebaut für ein Hallenbad mit der Auflage, dass es nur von den Gästen des Kur-Hotels benutzt werden darf. Der Ausbau des Kur-Hotels wurde sofort begonnen.

Trudy und Karl Zink – Im Jahre 1971 verstarb Erwin Voelter völlig überraschend im Alter von 69 Jahren. Ein Jahr zuvor, 1970, hatte Tochter Trudy zusammen mit ihrem Mann Karl Zink die Führung des Hotels übernommen. Zufall oder Schicksal – die Heilkraft des Füssinger Wassers war (wieder) schuld daran, dass sich die beiden kennen und lieben lernten – der gebürtige Münchner Karl Zink war wegen Rücken- und Bandscheibenschmerzen nach Bad Füssing gekommen. Die Schme zen wurden weniger, die Liebe zu seiner späteren Ehefrau dagegen wuchs – heute sind Trudy und Karl Zink seit 50 Jahren glücklich verheiratet. In diesen 50 Jahren hat das sympathische Paar nicht nur ihre Liebe zueinander jung gehalten, sondern auch viel bewegt. Karl Zink erinnert sich: „Es verging kein Jahr, in dem wir nicht angebaut oder erweitert haben. Die Erwartungen des Gastes steigen ja ständig, und wenn Sie mithalten wollen, müssen Sie investieren – und das ist bis heute so.“ Und so ist im Laufe der Jahre eine der ersten Adressen Bad Füssings entstanden – ein Vier-Sterne-Hotel, das sich nie auf den erworbenen Lorbeeren ausruht. Im Gegenteil – auch die dritte Generation ist sich der Verantwortung, die ein solches Erbe mit sich bringt, durchaus bewußt.

Carla Zink-Margraf und Rudolf Margraf – Für Carla Zink-Margraf war immer klar, dass sie einmal in die Fußstapfen ihrer Großeltern und Eltern treten würde. Und auch Rudolf Margraf hat den Beruf von der Pieke auf gelernt. Gemeinsam zieht man an einem Strang, lebt einen gemeinsamen Traum. 2011 wurde das Hotel in Bad Füssing einer grundlegenden Renovierung unterzogen, ein gewaltiger Kraftakt, der drei Jahre lang geplant und innerhalb von sechs Monaten umgesetzt wurde. Mit dem Ergebnis sind nicht nur die Inhaber sehr zufrieden, Komplimente gibt es auch von den Gästen – und, was die Familie Zink-Margraf besonders freut, auch von so manchem Kollegen.

Carla Zink-Margraf: „Ich hatte das Glück, in diese Familie hineingeboren worden zu sein und sehe das als meine Lebensaufgabe. Und – ich habe das Glück, einen Mann und zwei wunderbare Söhne zu haben, die mich in dieser Aufgabe nach Kräften unterstützen.“ Die Söhne Karl und Franz sind derzeit 18 und 16 Jahre alt… die vierte Generation ist gesichert.
Das Kurhotel Zink ist ein 4-Sterne Hotel in Bad Füssing mit hauseigener Therme. Es wird in dritter Generation geführt.

Kurhotel Zink
Carla Zink-Margraf