Creativhotel Luise ist EARTH Day Pionier des Monats Februar 2012

Das Erlanger Klimahotel wurde für nachhaltiges Öko-Engagement ausgezeichnet
Creativhotel Luise ist EARTH Day Pionier des Monats Februar 2012

Erlangen – Für Earth Day Präsident Thomas Dannenmann ist die Wahl des Creativhotels Luise zum Earth Day Pionier Februar 2012 beispielgebend für die Umsetzung von Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene, wie dies die UN-Agenda 21 fordert: „Strategischer Konsum mit umweltfreundlichem Engagement und weniger Verbrauch ist gefragt, wir müssen mehr sein als haben! Klaus und Gudrun Förtsch leben es vor, sind Vorbilder“, lobt der Präsident der deutschen Earth Day Bewegung das Creativhotel Luise im fränkischen Erlangen. Frischer Pioniergeist sowie ökologisches, soziales und nachhaltiges Engagement machen das Creativhotel Luise zum „Erlebnis Natur pur“ und waren ausschlaggebend für die Nominierung als Earth Day Pionier. „Wir werden seit 1991 im Bereich „Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb“ regelmäßig mit der Goldmedaille der Bayerischen Ministerien für Wirtschaft und Umwelt für unser Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet. In der Hotelbranche galten wir vor 20 Jahren als grüne Spinner, heute gehören wir zu den Ökopionieren im nachhaltigen Tourismus“, freuen sich Gudrun und Klaus Förtsch über die besondere Auszeichnung. Den Artikel über den Earth Day Pionier kann man auf der weltweiten Aktionsplattform des Earth Day http://www.earthday.de/pionier.html nachlesen.

Das Klimahotel Creativhotel Luise ist öko und chic
Nur öko oder nur chic? Diese Gretchenfrage stellt sich nicht für Hotelier Klaus Förtsch mit seinem Naturhotel, dem Creativhotel Luise, mitten in der Innenstadt von Erlangen. Schon auf den ersten Blick wirkt das Businesshotel anders als vergleichbare Hotels. Im klimaneutral bewirtschafteten Hotel mit WellnessOase, 96 Zimmern und 30 Mitarbeitern genießen die Gäste das Ambiente, können wählen zwischen Natur-, Wohlfühl-, Feng-Shui- oder Burg-Zimmer und werden von einem exquisiten, reichhaltigen Vitalfrühstück aus Bio- und Regionalanbau verwöhnt. „Wir bieten in unserem Creativhotel Luise das Flair eines Familienunternehmens, verbunden mit modernster Ausstattung und herzlichem Service. Unser Haus wird nach ökologischen Grundsätzen geführt. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und sind uns unserer nachhaltigen Verantwortung für die Zukunft bewusst“, betont der Ökohotel-Pionier Förtsch.

Auszeichnungen für nachhaltigen Tourismus
Das Creativhotel Luise ist Partnerhotel der Initiative Klima-Hotels Deutschland, die für die VESTAs 2011 nominiert wurde. Für das Engagement im nachhaltigen Tourismus wurde das Businesshotel mit dem „Vision International Sustainable Tourism Award“ für effiziente und klimaschonende Nutzung von Ressourcen in der Kategorie „Unterkunft“ bei den European Sustainable Tourism Awards (VESTAs) 2011 ausgezeichnet. Seit 2010 ist das Creativhotel Luise ökozertifiziert, steht an der Spitze deutscher Hotels für Energieeffizienz und wird jedes Jahr neu als klimaneutrales Hotel ausgezeichnet. „Wir sind ein Businesshotel in der Stadt und leben die Idee der Agenda 21 mit unserem nachhaltigen Engagement auf lokaler Ebene vor“, so Förtsch. „Natürlich werden wir uns beim Earth Day 2012 unter dem Motto „Wahre die Schätze unserer Erde! Mobilise the Earth!“ beteiligen“, freut sich der Klima-Pionier auf den Earth Day am 22. April 2012 im www.hotel-luise.de in Erlangen.

Das Earth Day International Deutsche Komitee e.V.
Die deutsche Earth Day Bewegung ist heute in einem nationalen Komitee e.V. als gemeinnützige Umweltorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main zusammengefasst und wurde 1994 gegründet. Das Komitee lobt den Earth Day Pionier des Monats aus und will vor allem die auf dem UNO-Umweltgipfel 1992 in Rio, The United Nations Conference on Environment and Development (UNCED), verabschiedete Agenda 21 nachhaltig ausbauen. Am 22. April, dem jährlichen Earth Day, sind alle Bürger auf lokaler Ebene aufgerufen, sich mit Aktionen zum Schutz der Umwelt zu engagieren. Der Earth Day wird in Deutschland als Tag für die Erde an Schulen und Universitäten, in Betrieben, Verbänden, Kirchen und mit öffentlichen Veranstaltungen begangen. Dabei beteiligt sich eine Vielzahl von Organisationen, Institutionen und Kommunen. Tausende von umweltengagierten Menschen demonstrieren am Earth Day für „Mutter Erde“. Den Earth Day gibt es heute in mehr als 150 Ländern der Erde. Er wird weltweit am 22. April begangen. Weitere Informationen unter http://www.earthday.de
Über das Creativhotel Luise
Das 3-Sterne-Superior-Hotel www.hotel-luise.de wird in dritter Generation von Klaus und Gudrun Förtsch in Erlangen als Familienunternehmen geführt. Die exklusive WellnessOase Lunyu verwöhnt Hotelgäste mit einem breiten Spa-Angebot, und der Beautybereich bietet Massagen und Dr.Hauschka Naturkosmetik. Wellness und Nachhaltigkeit stehen im Creativhotel Luise im Einklang. Seit 1991 wird das Engagement des „Naturhotels in der Stadt“ im Bereich „Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb“ regelmäßig mit der Goldmedaille der Bayerischen Ministerien für Wirtschaft und Umwelt ausgezeichnet. 2011 erhielt das Hotel seinen ersten internationalen Preis, den „Europäischen Award für nachhaltigen Tourismus“ (VESTAS). Das Creativhotel Luise ist Mitglied bei Viabono, der deutschen Dachmarke für umweltfreundliches Reisen, und Gastgeberhotel in der Initiative „Klima-Hotels Deutschland“. Das Hotel wird klimaneutral bewirtschaftet und ist seit Mai 2010 das erste Hotel in Franken und eines der ersten Hotels in Deutschland, die mit dem CO2-Fußabdruck zertifiziert sind. Weitere Informationen unter http://www.hotel-luise.de und http://www.klima-hotels.de

Hotel Luise GmbH