CLIA baut seine Präsenz in Europa aus und besetzt Führungsfunktionen im globalen Dachverband

Deutsche Verbandsniederlassung CLIA Germany in der Gründungsphase; CLIA Netherlands zehntes Mitglied des internationalen Dachverbands; Nationale Kreuzfahrtverbände Frankreich, Italien und Spanien planen 2013 CLIA-Beitritt; Robert Ashdown neuer Secretary General von CLIA Europe; vier weitere Stellenneubesetzungen

(ddp direct) Brüssel, 30. Januar 2013 – Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) hat heute den Ausbau seiner Präsenz im europäischen Markt sowie mehrere Personalbesetzungen in der neuen globalen Struktur bekannt gegeben. Damit stärkt der Verband sein Vorhaben, künftig die globale Kreuzfahrtbranche mit einer gemeinsamen Stimme zu vertreten. Am 17. Dezember 2012 hatte CLIA die Gründung eines globalen Dachverbands verkündet, unter dem sich neun weltweite Branchenverbände zusammengeschlossen haben.

Derzeit befindet sich auch eine deutsche Niederlassung des Kreuzfahrtverbands in der Gründungsphase. CLIA Germany wird seinen Sitz in Hamburg haben. Gemessen an den Passagierzahlen ist Deutschland aktuell nach Großbritannien der zweitgrößte Kreuzfahrtmarkt in Europa. 1,4 Millionen Deutsche haben 2011 eine Kreuzfahrt unternommen, dies bedeutet einen deutlichen Zuwachs um knapp 14 Prozent (1,2 Millionen 2010). Als zehntes Mitglied nach Großbritannien und Irland tritt nun auch der niederländische Kreuzfahrtverband Dutch Cruise Council (DCC) dem neuen globalen Dachverband CLIA bei. DCC wurde im Jahr 2009 gegründet und besteht aus zehn Kreuzfahrtgesellschaften. Der Verband ist künftig unter dem Namen CLIA Netherlands vertreten. In Frankreich wurde eine Vereinbarung mit dem französischen Kreuzfahrtverband AFCC unterzeichnet, der im späten Frühjahr zu CLIA France wird. Im weiteren Jahresverlauf 2013 plant CLIA die Gründung weiterer nationaler Kreuzfahrtverbände in Italien und Spanien, um auch in diesen wichtigen Märkten vor Ort stark präsent zu sein.

„Europa ist ein strategisch wichtiger Markt für die Kreuzfahrtindustrie. Die kulturelle Vielfalt, das reiche historische Erbe und atemberaubend schöne Ziele bieten jedem Reisenden etwas Besonderes“, sagte Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Präsident von CLIA Europe. „Wir wollen als Branche mit einer gemeinsamen Stimme sprechen und begrüßen daher sehr herzlich den niederländischen und französischen Verband als neue Mitglieder von CLIA. Und wir freuen uns, dass CLIA zukünftig auch in Deutschland, Italien und Spanien vertreten sein wird und somit die Präsenz der Kreuzfahrtbranche in den Schlüsselmärkten Europas noch weiter gestärkt wird.“

CLIA gab darüber hinaus die personelle Besetzung fünf zentraler Funktionen des neuen globalen Dachverbands bekannt.

„2013 ist ein spannendes Jahr für CLIA und CLIA Europe, in dem wir die neue globale und europäische Struktur unseres Dachverbandes umsetzen“, sagte Christine Duffy, Präsidentin und CEO von CLIA. „Die passende personelle Besetzung ist besonders wichtig, da wir unseren Mitgliedsunternehmen weltweit noch mehr Nutzen bieten möchten und zugleich die Branche international gegenüber den verschiedenen Interessengruppen mit einer gemeinsamen Stimme vertreten wollen. Die Personalien, die wir heute bekannt geben, stärken das CLIA Team in besonderem Maße. Wir freuen uns auf ihren Beitrag im Sinne unserer Mitgliedsunternehmen und Partner. Zugleich möchte ich mich im Namen der gesamten Branche bei Tim Marking bedanken, der als Generalsekretär von CLIA Europe in den Ruhestand tritt, nachdem er dieses Amt seit der Gründung von CLIA Europe als European Cruise Council im Jahr 2004 hervorragend ausgeführt hat. Wir werden seine herausragende Leitung und Repräsentanz der Kreuzfahrtbranche vermissen und wünschen ihm das Allerbeste für seinen Ruhestand.“

Die neuen Stellenbesetzungen:

Robert Ashdown wurde zum neuen Secretary General von CLIA Europe (zuvor European Cruise Council, ECC) ernannt. Er war bereits seit 2010 Director of Technical, Environmental and Operational Issues des ECC. Zuvor war Robert Ashdown in verschiedenen Positionen für die britische Seeverkehrskammer tätig. Im Rahmen der neuen globalen Organisation wird er für alle Angelegenheiten der Kreuzfahrtbranche in Europa (in enger Zusammenarbeit mit der globalen Abteilung Technical and Regulatory Affairs) sowie für die Förderung von Kreuzfahrtreisen zuständig sein. Er folgt auf Tim Marking, der nach fast einem Jahrzehnt als Generalsekretär in den Ruhestand tritt. Robert Ashdown arbeitet am Sitz Brüssel und übernimmt das Amt des Generalsekretärs zum 1. März 2013.

Barbara Muckermann wurde zum Global Communications Advisor für CLIA ernannt und unterstützt das globale Team strategisch bei der internationalen Kommunikationsarbeit – dazu gehören die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie digitale Kommunikationsstrategien. Zudem wird sie CLIAs internationale Expansion unterstützen, wozu auch die Implementierung verschiedener Verbandsniederlassungen außerhalb Nordamerikas gehört. Zuvor war Barbara Muckermann als Marketingchefin von MSC Cruises tätig.

Tomas Matesanz wurde zum Communications Director für CLIA Europe mit Sitz in Brüssel ernannt. In dieser Rolle ist er für die Kommunikationsinitiativen von CLIA Europe verantwortlich, z. B. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit lokalen Kommunikationsagenturen vor Ort sowie die Umsetzung der globalen Kommunikationsstrategie in den europäischen Märkten. Matesanz hat langjährige Erfahrung in der Tourismusbranche. Vor seiner Tätigkeit für CLIA war er zuletzt Senior Director für Llorente & Cuenca, einer führenden Kommunikationsberatungsgesellschaft in Spanien und Lateinamerika mit Sitz in Madrid.

Didier Scaillet ist künftig als Vice President Business Development für die außerordentlichen Mitglieder- und Geschäftspartner-Programme von CLIA zuständig. Diese zielen auf globale wie regionale Wertschöpfungsprozesse für CLIA und seine Mitgliedsunternehmen. In seiner Rolle verantwortet Scaillet eine umfassende globale Forschungsagenda, einschließlich wirtschaftlicher Studien sowie Datenerhebungen zu Marktdurchdringung und Kapazitätsentwicklung der Branche. Scaillet verfügt über langjährige Erfahrung im Business Development und in der Entwicklung von Partnerprogrammen und war zuvor viele Jahre als Chief Development Officer für Meeting Professionals International tätig.

Rob Griffiths, bislang als Berater für CLIA tätig, übernimmt die Position des Director of Technical and Regulatory Affairs, Design and Engineering innerhalb der globalen Abteilung Technical and Regulatory Affairs von CLIA unter der Leitung von Bud Darr, Senior Vice President of Technical and Regulatory Affairs. Das Team Technical and Regulatory Affairs vertritt die globale Kreuzfahrtbranche gegenüber der Internationalen Seefahrtorganisation IMO sowie anderen maritimen Aufsichtsbehörden. In seiner neuen Funktion ist Rob Griffiths für alle die Kreuzfahrtindustrie betreffenden Belange der Bereiche Schiffbetrieb, Sicherheit, Umweltschutz und andere operative Aspekte zuständig. Zuvor war er für die amerikanische Küstenwache tätig. Er hat seinen Sitz in der CLIA-Repräsentanz in Washington DC.

Über die Cruise Lines International Association

Die Cruise Lines International Association (CLIA) ist der weltweit größte Verband der Kreuzfahrtindustrie mit Vertretungen in Nord- und Südamerika, in Europa, Asien und Australasien. CLIA vertritt die Interessen von Kreuzfahrtgesellschaften, Reiseveranstaltern, Hafenbehörden, Reisedestinationen und zahlreichen weiteren Geschäftspartnern der Kreuzfahrtindustrie gegenüber regulatorischen und gesetzgebenden politischen Entscheidungsträgern. Darüber hinaus engagiert sich CLIA für Schulungen für Reiseveranstalter und ist in der Marktforschung und Marketingkommunikation aktiv, um mehreren Tausend Reiseveranstaltern und ihren Mitarbeitern den Wert und die Attraktivität von Kreuzfahrtreisen näher zu bringen. In CLIAs Associate Member und Executive Partner Programm sind die führenden Liefer- und Dienstleistungsanbieter der Kreuzfahrtindustrie vertreten, die die Kreuzfahrtanbieter dabei unterstützen, jedes Jahr Millionen Urlauber eine sichere, umweltfreundliche und erholsame Urlaubserfahrung zu ermöglichen. Weitere Informationen zu CLIA, zur Kreuzfahrtbranche und zu den der CLIA angehörenden Kreuzfahrtgesellschaften und Reisebüros erhalten Sie unter www.cruising.org. Folgen Sie CLIA außerdem auf Facebook und Twitter, Mehr von CEO Christine Duffy lesen Sie unter @CLIACEO oder auf cruising.org/ceoblog.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
HERING SCHUPPENER Unternehmensberatung für Kommunikation