Chinas Airlines wollen mehr Online-Dienste bieten

Internet und die Nutzung von Handys sollen Chinas Airlines attraktiver machen.
Chinas Airlines wollen mehr Online-Dienste bieten

Chinas Airlines bauen den Mobilfunksektor aus. Die chinesischen Airlines Air China, Hainan Airlines, China Eastern Airlines und China Southern Airlines haben bereits Verträge mit dem chinesischen Telekommunikationsunternehmen China Telecom unterzeichnet.

Einheimische wie ausländische Fluggäste haben heute oftmals nicht nur ein Handy, sondern auch Tablet-Computer und Notebooks. Allein in China gibt es heute bereits 878 Millionen Handy-Nutzer und bis Ende 2011 werden über vier Millionen Chinesen einen Tablet-Computer nutzen. Schon heute nutzen knapp 62 Millionen Chinesen den 3G-Standard. Auf das Lesen von Emails und die Nutzung von Online-Diensten wie MSN und QQ möchte die Mehrzahl der Fluggäste jederzeit nutzen können. Auch Informationen und ein Online-Check-In via Handy sollen die Fluggäste an die Airlines binden.

China Eastern Airlines starte als erste Airline mit einer Kooparation mit dem chinesischen Mobilfunkanbieter China Unicom. 2009 wurden zusätzliche Verträge mit dem Mobilfunkanbieter China Mobile und dem Telekommunikationsriesen China Telecom geschlossen. China Southern Airlines folgte dem Beispiel China Eastern Airlines 2009, bot jedoch ebenfalls noch keinen Online-Zugang auf Flügen an.

Air China und Hainan Airlines haben erst jetzt auf den Trend reagiert, gehen jedoch einen entscheidenden Schritt weiter. Nicht nur Online-Check-In und Mobile-Check-In sollen zukünftig von beiden Airlines angeboten werden, sondern auch Telefonate aus dem Flugzeug heraus.

Hainan Airlines gehört zu den besten Airlines Chinas hinsichtlich der Pünktlichkeit und Dienstleistungen, was Hainan Airlines den Preis „Passengers Airline Choice Award“ ununterbrochen für 10 Jahre einbrachte. Im Januar 2011 wurde Hainan Airlines die 7. „SKYTRAX 5 Star Airline“ der Welt. Die neue strategische Partnerschaft zwischen Hainan Airlines und China Telecom soll Hainan Airlines einen weiteren Vorsprung hinsichtlich der Servicequalität sichern. Als erste chinesische Airline wird Hainan Airlines sowohl einen Internetzugang als auch Anrufe ins Flugzeug während dem Flug anbieten.

Fluggäste aus Deutschland können über den Anbieter Kaiyuan in München über die Internetseite tochina.de nicht nur bei den chinesischen Airlines Air China, Hainan Airlines, China Eastern Airlines und China Southern Airlines Billigflüge nach China buchen, sondern auch bei Qatar Airways, KLM Royal Dutch Airlines, Lufthansa, Emirates, Cathay Pacific, Turkish Airlines, Finnair, Etihad und Scandinavian Airlines (SAS).
tochina.de ist eine Marke der Kaiyuan Information & Business GmbH. Kaiyuan ist chinesisch und bedeutet auf Deutsch „Eröffnung einer neuen Ära“.

Die in Deutschland registrierte Internetseite kaiyuan.de wurde im Oktober 2002 gegründet. In kurzer Zeit hat sich Kaiyuan zu einer der bekanntesten chinesischen Websites in Deutschland entwickelt. Es handelt sich um eine Webseite mit Informationen in den Bereichen Wissenschaft, Nachrichten, Business, Reise, Vergnügen und Freizeit usw. Zurzeit nutzen rund 150.000 registrierte Mitglieder diese Internetseite. Jeden Tag hat die Internetseite rund einer Million Zugriffe. Der monatliche Traffic erreicht zwischenzeitlich über 2000 Gigabyte. Anhand der aktiven Mitglieder, der täglichen Zugriffe und dem damit generierten Traffic ist kaiyuan.de einer der beliebtesten Internetseiten für Chinesen in Europa. Für Chinesen in China ist kaiyuan.de die beliebteste Internetseite zum Thema Deutschland.

Die Kaiyuan Information & Business GmbH ist auch eines der führenden Unternehmen in Deutschland für Reisen aus und nach China. Seit vielen Jahren veranstalten sie nun schon erfolgreich Reisen aus Europa nach China bzw. aus China nach Europa. Nicht nur für Touristen, sondern auch für Geschäftsreisende gewinnen China und Europa mehr und mehr an Bedeutung.

KaiYuan Information & Business GmbH
Herr Jo Schwarz
Goethestr. 3
80336 München
jo.schwarz@kaiyuan.de
+49-89-416159072
http://www.tochina.de