Chiemsee-Alpenland: Herbstliche Freuden und Genüsse

Der Herbst bringt viele Highlights

Chiemsee-Alpenland: Herbstliche Freuden und Genüsse

Herbstfest in Rosenheim vom 25. August bis 9. September 2012

Das Rosenheimer Herbstfest läutet in der Region Chiemsee-Alpenland traditionell das Ende des Sommers ein. Am Samstag, 25. August, ziehen die heimischen Brauereien, Wirte, Bedienungen und Schausteller ab elf Uhr festlich durch die Innenstadt zum Veranstaltungsgelände „Loretowiese“. Das traditionelle Anzapfen ist für 12 Uhr geplant. Am Mittwoch, 29. August und 5. September, gibt es für Familien bis 18 Uhr reduzierte Preise. Ein Höhepunkt wird das Erntedankwochenende mit Kirchenzug, feierlichem Gottesdienst und einem prächtigen Festzug zur „Wiesn“ sein. Beginn ist um 9.15 Uhr. Am Donnerstag, 6. September, gibt es um 21 Uhr ein Brillant-Feuerwerk. Das Herbstfest endet am Sonntag, 9. September. Der Bierpreis beträgt 7,80 Euro pro Liter, das letzte Bier wird täglich um 23 Uhr ausgeschenkt. Im Internet unter www.rosenheimer-herbstfest.de stehen alle weiteren Informationen sowie die Rufnummern für Tischreservierungen in den Zelten der Brauereien.

Rosenheimer Bauernherbst vom 15. September bis 15. November 2012

Bäuerliche Kultur und Tradition prägen die Region Chiemsee-Alpenland bis zum heutigen Tag. Deshalb ist die Zeit vom 15. September bis 15. November den Bauern gewidmet. Den Auftakt zum Rosenheimer Bauernherbst 2012 macht das „Schmankerlfest“ mit regionalen Spezialitäten vom 14. bis 16. September in Höhenmoos. Im Festzelt des kleinen Ortes nahe Rohrdorf sind Musik, Tanz, altes Handwerk und eine Trachtenmodenschau geboten. Bis zum 15. November präsentieren die Bauern ihre Erzeugnisse auf Märkten. Die Gastronomen verwöhnen ihre Gäste in dieser Zeit mit Gerichten aus regionalem Gemüse, Wild, Kürbis und Pilzen. Geführte thematische Wanderungen, Musik- und Tanzveranstaltungen ergänzen das Programm. Alle Termine, Märkte und teilnehmenden Wirte stehen im Internet unter www.rosenheimer-bauernherbst.de.

Varieté-Festival in Amerang, 27. September bis 7. Oktober 2012

Internationale Comedy-Künstler, Akrobaten, Artisten und Clowns gastieren vom 27. September bis 7. Oktober im beheizten Varieté-Zelt in Amerang. Sie sind der Einladung des Ameranger Gewerbevereins ebenso gefolgt wie der Kabarettist und Schauspieler Eisi Gulp, der wie schon 2009 durch die Veranstaltung führen wird. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Rock’n Roll-Band „The Firebirds“. Tickets zu 39,50 Euro oder 49,50 Euro können im Internet unter www.variete-amerang.de bestellt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Highlights im Herbst 2012:

Spektakel für Mittelalter-Fans: Ritterfest in Amerang, 17. bis 19. August und Spektakulum in Maxlrain, 22. bis 23. September, www.spectaculum.de

In Deutschlands südlichstem Hopfengarten: Hopfazupfa-Fest in Maxlrain am 26. August

Feinste Pyrotechnik mit Musik und Choreografie: Feuerspektakel „Flammandra“ in Bad Aibling am 15. September

Lederhosenkraxeln im Kletterwald Prien, 1. September, Mondscheinklettern, 15. September

Traditioneller Apfelmarkt in Bad Feilnbach, 12. bis 14. Oktober

Auskünfte zu Veranstaltungen und Unterkünften in der Region erteilt auch das Chiemsee-Alpenland Infocenter in Bernau am Chiemsee unter Telefon 08051 965550. Das Infocenter ist an allen Tagen der Woche besetzt. Tickets zu aktuellen Veranstaltungen sind dort ebenso erhältlich wie Kartenmaterial zu den Rad- und Wanderwegen der Region.

Die oberbayerische Region Chiemsee-Alpenland zählt zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen für Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende, Kulturliebhaber sowie Kongress- und Tagungsgäste. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee, wo sie auch ein Informations- und Buchungscenter betreibt.

Kontakt:
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG