Certified kürt die besten Hotels mit dem Star-Award 2016

Geprüfte und prämierte Qualität von Geschäftsreise- und Tagungshotels

Certified kürt die besten Hotels mit dem Star-Award 2016

Der Certified Star-Award 2016 würdigt die besten Geschäftsreise- und Tagungshotels 2016 (Bildquelle: Certified GmbH & Co. KG)

In einer feierlichen Zeremonie am Abend des 28. November 2016 wurde im Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel zum fünften Mal die begehrte Qualitätsauszeichnung „Certified Star-Award“ an zertifizierte Hotels verliehen. In diesem Jahr würdigte das unabhängige Qualitätssiegel zusätzlich zu den beliebtesten Hotels nach Online-Voting erstmals die besten Hotels nach Prüfergebnis. Neu waren zudem die Award-Kategorien „Newcomer des Jahres“ und „Beste Einreichung“.

Die Besten der Besten

Im Online-Voting der beliebtesten Certified-Hotels hatten Reisende, Bucher, Einkäufer und Travel Manager die Wahl zwischen Hoteleinreichungen aus sechs Kategorien. Certified-Geschäftsführer Till Runte und VDR-Ehrenpräsident Michael Kirnberger überreichten die Trophäen an die glücklichen Gewinner: In der Kategorie Certified Business Hotel bis 150 Zimmer ging das Ringhotel Birke in Kiel als Sieger von der Bühne. Den Preis für das beste Geschäftsreisehotel ab 151 Zimmer erhielt das Mercure Hotel Frankfurt Eschborn-Ost. Das Landgut Stober wurde gleich in zwei Kategorien von den Online-Stimmen auf Platz eins gewählt als bestes Certified Conference Hotel bis 150 Zimmer sowie als bestes Certified Green Hotel. Die Auszeichnung als bestes Konferenzhotel ab 151 Zimmer gewann das Kongresshotel Potsdam. In der Kategorie Certified Serviced Apartment ging das Apartmenthotel Quartier M siegreich aus dem Online-Voting hervor.

Geprüfte Qualität

Erstmals wurden auch die Hotels prämiert, die nach Punkten das beste Prüfergebnis des Jahres erzielten. In der Kategorie Certified Business Hotel erreichte das Grandhotel Hessischer Hof die beste Platzierung. Das Scandic Hamburg Emporio wurde als bestes Certified Conference Hotel ausgezeichnet. Als bestes Certified Green Hotel ging das Landgut Stober auch in der Auswertung nach Punkten als Sieger dieser Kategorie hervor. Den ersten Platz als bestes Certified Serviced Apartment nach Prüfergebnis erreichte das Citadines Hamburg Michel.

Newcomer des Jahres

Die neue Award-Kategorie „Newcomer des Jahres“ würdigt Hotels mit besonderen Merkmalen, die im laufenden Jahr erfolgreich geprüft und erstmals in das Certified-Portfolio aufgenommen wurden. So lobte Certified-Prüferin Petra Knölke-Pohl, Mitarbeiterin in der Organisationseinheit Finanzen und Unternehmenscontrolling im Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. (DLR), das Derag Living Hotel de Medici als herausragendes neues Certified Business Hotel aufgrund seiner hervorragenden Architektur. Zum besten Certified Conference Hotel in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ wurde das Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel gekürt für den besonderen Charme der Hotel-Villa mit außergewöhnlichem Design. Certified-Chefprüfer Holger Leisewitz, Teamleiter Conference & Event Management der Beiersdorf AG, zeichnete den Reichshof Hamburg als bester Newcomer in der Kategorie Certified Green Hotel aus und lobte das Haus als außergewöhnliches Kleinod mit erlebenswertem Ambiente und fantastischer Küche. Das Golden Ball Boardinghouse wurde für seine Größe, Extravaganz und Modernität mit dem Newcomer-Preis in der Kategorie Certified Serviced Apartment ausgezeichnet.

Kreativ, witzig, reichweitenstark

Drei Hotels haben sich in punkto besonders origineller Einreichungen einen Sonder-Award verdient: Das Hotel Esplanade Dortmund hat den kreativsten Elevator-Pitch eingereicht. Das Atrium Hotel Mainz begeisterte mit einem besonders witzigen Film. In der Kategorie „größte Verbreitung“ konnte das East Hotel Hamburg mit über 15.000 Aufrufen die höchste Reichweite erzielen.

Flokati, Flamingo und Schwarzwälder Kirsch

Beim abendlichen Vortrag von Ingolf Lück ging es humorig zu: Der deutsche Schauspieler, Synchronsprecher, Moderator, Komiker, Regisseur und Dorint-Markenbotschafter präsentierte während der Verleihung des Certified Star-Awards die „Fifty Shades of Einzelzimmer“. Seine Eindrücke eines Vielreisenden in so manchen Hotels der Welt mit wuscheligen Flokatis, Naßzellen, in denen man nur in Flamingo-Stellung duschen kann, „Traum-Ausblicken“, die ausschließlich mit viel Fantasie funktionieren, „gesunder“ Hotelernährung mit Schwarzwälder Kirschtorte und Zimmern, bei denen ein wohl betrunkener Architekt aus einer zufälligen Mauerlücke ein Einzelzimmer geschaffen hat, zeigen eindrucksvoll, dass in diesem nicht ganz ernst zu nehmenden Vergleich die Preisträger des Abends ihre Qualitätsauszeichnungen wirklich verdient haben.

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel sind unter www.certified.de abrufbar. Eindrücke des Certified Star-Awards 2016 gibt es hier: https://www.certified.de/star-award/

Bildquelle: Certified GmbH & Co. KG

Certified ist ein unabhängiges Kundenzertifikat, das Übernachtungsbetriebe und Locations in sechs Kategorien auszeichnet. Das Zertifikat „Certified Business Hotel“ orientiert sich dabei an dem speziellen Bedarf von Geschäftsreisenden. Die Erfüllung der besonderen Anforderungen im Tagungs- und Veranstaltungsmanagement wird durch die Siegel „Certified Conference Hotel“, „Certified Conference Ship“ und „Certified Event Location“ attestiert. Vorbildliche Apartment- und Langzeit-Unterkünfte werden mit der Auszeichnung „Certified Serviced Apartment“ gewürdigt. Bereits zertifizierte Betriebe können zudem mit dem Zusatzmodul „Certified Green Hotel“ geprüft werden, um besonders ökologisches und gesellschaftlich verantwortliches Handeln mit Transparenz für den Gast zu zertifizieren.

Die kritischen Prüfer von „Certified“ sind Praktiker aus dem Travel- und Event-Management, die objektiv und unabhängig ein professionelles Urteil fällen. Die Prüfungen basieren in jeder Kategorie auf einem umfangreichen Kriterienkatalog, der den aktuellen Wünschen und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen entspricht. Certified versteht sich damit als neutrales Prüfsystem, um Transparenz zu schaffen sowohl in punkto Service- und Qualitätsnachweis auf Anbieterseite als auch hinsichtlich der aktuellen Erwartungen der jeweiligen Zielgruppen an die Dienstleister.

Das Gütesiegel wurde im Jahr 2000 vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) ins Leben gerufen und im Jahr 2011 in die eigens gegründete BTME Certified GmbH & Co. KG überführt. Um den wachsenden Anforderungen und der notwendigen Spezialisierung gerecht zu werden, erfolgte in 2014 eine weitere Umstrukturierung sowie die Umfirmierung in Certified GmbH & Co. KG, die seitdem unter Leitung des Geschäftsführers Till Runte am Firmenstandort in Bad Kreuznach sieben Mitarbeiter beschäftigt. Der VDR ist in die strategische Ausrichtung der Zertifizierung weiterhin involviert.

Certified GmbH & Co. KG
Till Runte