Caravaning in den Niederlanden immer mehr beliebt

(Bildquelle: @https://unsplash.com/)

Camping in den Niederlanden wird immer mehr populär. Im Oktober wurden nach Angaben von Bovag und RDC 36 Prozent mehr neue Reisemobile verkauft als im Vorjahresmonat.

Zahlen von Bovag und RDC zeigen, dass im Oktober 136 neue Reisemobile verkauft wurden, 36 mehr als im Vorjahresmonat. Im Oktober dieses Jahres fanden jedoch mit 364 Einheiten 4 Prozent weniger Caravans einen neuen Besitzer. Noch grüner als Gras sind die Jahreszahlen. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden 8.208 neue Caravans verkauft und im gleichen Zeitraum 2.921 neue Reisemobile ausgeliefert. Im Vergleich zu den ersten zehn Monaten des Jahres 2020 sind es in diesem Jahr 24 bzw. 27 Prozent mehr. 2021 wurden bereits so viele neue Caravans verkauft wie in keinem der letzten zehn Kalenderjahre, während die Reisemobilverkäufe auf einem Allzeithoch liegen.

Hobby und Adrian

Hobby-Caravans sind dieses Jahr beliebter als letztes Jahr. In den ersten zehn Monaten wurden 1.625 neue Hobbies verkauft. Damit haben die Hütten der Marke einen Marktanteil von 19,8 Prozent. Fendt liegt mit 1.526 verkauften Einheiten (18,6 Prozent Marktanteil) an zweiter Stelle, gefolgt von Knaus mit 1.074 Einheiten (13,1 Prozent Marktanteil). Im vergangenen Jahr waren zu diesem Zeitpunkt die Positionen von Fendt und Hobby umgekehrt worden. Die Camper des Herstellers Adria liegen wie im letzten Jahr wieder an der Spitze. Mit 364 ausgelieferten Einheiten in diesem Jahr ist Adria gut für die erste Position und einen Marktanteil von 12,5 Prozent. An zweiter und dritter Stelle folgen Eriba-Hymer (323 Einheiten, 11,1 Prozent Marktanteil) und Capron (262 Einheiten, 9 Prozent Marktanteil).

Anlässe

Während der Absatz neuer Wohnmobile weiter wächst, ging der Verkauf gebrauchter Wohnmobile im vergangenen Monat um 1 Prozent auf 1.363 Einheiten zurück. Damit steigt die Zahl der verkauften gebrauchten Reisemobile in den ersten zehn Monaten dieses Jahres auf 14.827 Einheiten. Das sind fast 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Verkauf gebrauchter Wohnwagen im Oktober blieb ebenso wie der Neuverkauf hinter dem Oktober letzten Jahres zurück. Mit 1.246 Einheiten wurden im vergangenen Monat 8 Prozent weniger gebrauchte Caravans gehandelt. Die Gesamtzahl der in den ersten zehn Monaten dieses Jahres verkauften gebrauchten Caravans liegt mit 14.728 Einheiten um 5 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Bildquelle: @https://unsplash.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz