Barcelonas Wolkenkratzer zum schönsten der Welt gekührt

Der Wolkenkratzer von Barcelona – Der schönste der Welt Der Architektur-Preis für den schönsten Wolkenkratzer der Welt ( engl. “Emporis Skyscaper Award”) wird seit dem Jahr 2000 jedes Jahr neu vergeben. Bei der Preisvergabe achtet die Jury auf einige Kriterien, z.B. auf die Ästhetik oder den Stil des Gebäudes.

Im Jahre 2010 entschied sich die 67-köpfige Jury dazu, dem “Wolkenkratzer von Barcelona (Spanien)” die höchste Wertung zu geben, dadurch wurde dieser zum “Schönsten Wolkenkratzer” der Welt gekürt. Sie begründeten ihre Entscheidung damit, dass bei dem Wolkenkratzer “Ästhetik und städtebauliche Integration eines Gebäudes schwerer wiege als der babylonische Wunsch nach immer höheren Wolkenkratzern (zitat http://www.bild.de)”. Ein weiterer wichtiger Punkt der Jury, der für den Wolkenkratzer von Barcelona spricht, ist der, dass der Kratzer so gebaut ist, dass er sich spiralförmig zum Himmel “schlängelt”, fast so als will er sich in den Himmel von Spaniens schrauben, dadurch fällt er direkt ins Auge. Der Wolkenkratzer, der den Namen “Porta Fira” trägt, fällt einem sofort ins Auge, da er knallrot ist, denn er besteht aus roten Aluminium-Röhren. Der Turm, der gleichzeitig auch ein Hotel ist, hat 26 Stockwerke und ist dadurch 113 Meter hoch. Mit den 113 Metern ragt er über die meisten Dächer von Barcelona hinaus. Das Hotel steht in dem Vorort “L”Hospitalet de Llobregat”, kurz vor Barcelona. Den zweiten Platz knapp nach dem “Hotel Porta Fira”, belegt der “Burj Khalifa”, welcher der größte Turm von Dubai (und der Welt ist), mit 828m Höhe.

Der “Porta Fira” ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Kommen sie vorbei, und genießen sie sein umwerfendes Ambiente. Es lohnt sich.

Barcelona-Spanien.info ist das Reiseportal zur wunderschönen Hauptstadt Kataloniens: Barcelona.

Carsten Stroh
Carsten Stroh
Helenenstr. 11
51377 Leverkusen
b_sens@gmx.de
0214-2307216
http://barcelona-spanien.info