Bad Mergentheim 2014: Wohlfühl- und Genuss-Fünfklang für alle Sinne

Ganzheitliches Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele: Baden-Württembergs Gesundheitsstadt Bad Mergentheim öffnet Gästen in der neuen Saison verstärkt die Möglichkeit, einfach ein paar Tage eine neue Freiheit zu genie&

Bad Mergentheim 2014:  Wohlfühl- und Genuss-Fünfklang für alle Sinne

(NL/4275944235) Bad Mergentheim Eintauchen in eine neue Welt, loslassen vom Alltag, mit allen Sinnen erleben, die eigene Seele erspüren und neue Kraft schöpfen für zuhause: Mit diesem Wohlfühl- und Genuss-Fünfklang will Bad Mergentheim als einer der großen deutschen Kurorte zukünftig noch mehr Gäste für einen Aktivurlaub begeistern und einen neuen Trend in der deutschen Kurort-Landschaft setzen. Wir spüren, dass immer mehr Menschen sich danach sehnen, für ein paar Tage in einer ganz anderen Welt zu sein, die nicht von der Hektik des Alltags und dem Klingeln des Handys bestimmt wird. Gäste wollen ein Stück Freiheit erleben, einfach nur zu machen, was ihnen Spaß macht und ihnen gut tut, sagt Katrin Löbbecke, die Kurdirektorin der Gesundheitsstadt, die inmitten des Weinbau- und Wanderparadieses Liebliches Taubertal liegt.

Dass Bad Mergentheim mit seinem Genuss-Erlebnis-Angebot für alle Sinne den Geschmack der Besucher trifft, zeigt ein Blick in die Statistik: Allein 2013 stieg die Zahl der Gäste, die einfach ein paar Tage eine gesunde und aktive Auszeit suchen, um mehr als acht Prozent. 2014 erwartet die Gesundheitsstadt weiteres Wachstum.

Umgeben von Weinhängen, blühenden Wiesen und Feldern, Panorama-Ausblicken und begleitet vom Plätschern der romantischen Tauber, die unweit von Bad Mergentheim im weltbekannten Rothenburg entspringt, können Bad Mergentheims Gäste mit sich und der Natur ganz im Einklang sein. Auf dem 140 Kilometer langen Wander-Wegenetz rund um Bad Mergentheim können nicht nur Stressgeplagte den Alltag hinter sich lassen.

Besonders beliebt in Bad Mergentheim: die einmaligen Themenwanderwege, von denen die meisten direkt im Ort beginnen. Dazu gehören unter anderem eine Entdeckungstour auf den Spuren des Dichters Eduard Mörike, der viele Jahre in Bad Mergentheim lebte, und ein drei Kilometer langer Philosophenweg, der zur inneren Einkehr einlädt. Ein Kneipp-Aktiv-Weg, ein Obstbaumlehrpfad, Wanderrouten durch die Weinberge und sogar ein Pfad der Menschenrechte warten ebenfalls darauf, entdeckt zu werden. Große Geschichte am Wegesrand lässt sich entlang der Romantischen Straße und bei Touren durch das Liebliche Taubertal erleben. Rund um Bad Mergentheim bieten 30 Rundwanderwege eine Vielfalt, die ihres gleichen sucht.

Immer mehr Genuss- und Aktiv-Radfahrer entdecken Bad Mergentheim ebenfalls als ideale Urlaubsdestination: Der Ort liegt direkt am mehrfach prämierten Fünf-Sterne-Radweg Liebliches Taubertal und bietet in nächster Umgebung insgesamt mehr als 2.000 Kilometer bestausgebaute Erlebnis-Radwanderwege von einer eigenen Grünkern-Route bis hin zu Touren durch unberührte Seitentäler der Tauber und vorbei an historischen Burgen, Schlössern und Klöstern.

Mit zehntausenden duftenden Blüten bietet Süddeutschlands Gesundheitsstadt im Dreiländereck Baden-Württemberg Bayern Hessen eine blühende Therapie für die Seele im 170.000 Quadratmeter großen Kurpark.
Eine Auszeit zwischen exotischen Klangspielen, einem fernöstlichen Japangarten, farbenfrohen Blütenmeeren und einem herrlichen Rosengarten macht den Kurpark heute für immer mehr Besucher zu einer einzigartigen grünen Oase der Erholung mit unvergleichlichem Charme.

Im Schatten der großen alten Bäume laden Bänke zum Erholen, Genießen und Auftanken ein und bieten beinahe unendlich viele Möglichkeiten neue Kraft und Energie für die Seele zu tanken. Zudem bietet Bad Mergentheims Kurpark auch attraktive Gelegenheiten, aktiv und vital unter freiem Himmel Neues zu probieren: ein eigener Müller-Trimm Dich-Parcours, ein spezieller, gelenkschonender Terrain-Kurweg entlang der Tauber sowie zahlreiche Freiluft-Sportmöglichkeiten von Boule über Tischtennis bis hin zum Gartenschach.

Was Bad Mergentheim dank seiner großen Tradition als Kurort einzigartig macht: ein umfassendes Gesundheitsangebot, das sich ganz nach Gästewunsch in den Aufenthalt einbauen lässt. Dazu gehören die belebende Kraft aus vier gesunden Quellen sowie entspannende Massagen und Wohlfühlanwendungen, aber auch Angebote wie Nordic Walking oder Progressive Muskelentspannung.

An den Nachmittagen und Abenden verwöhnt Bad Mergentheim seine Gäste mit großer Kultur, zahlreichen kulinarischen Höhepunkten und seiner romantisch-verträumten Altstadt. Allein in diesem Jahr sind rund 1.200 Veranstaltungen geplant vom hochkarätigen Klassik-Konzert im Kurhaus bis hin zum sommerleichten Streicherquartett auf der Freiluftbühne, vom regionalen Bauernmarkt mit Bio-Spezialitäten vom Bauernhof bis hin zum großen Kurparkfest.

Besonderes Highlight: Im September (11. bis 21.9.) werden erstmals Licht- und Klanginstallationen im Kurpark zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Sinne verschmelzen. Elf Abende lang wird die Illumina den Park in spektakuläre Lichtstimmungen tauchen. Die Musik wird eigens für das Event komponiert. Für die Besucher wird das Spektakel auf einem lichtgesäumten Parcours mit verschiedenen Spielorten erlebbar. Schon heute gibt es viele Reservierungen von Gästen, die sich dieses Erlebnis keinesfalls entgehen lassen wollen, sagt Kurdirektorin Katrin Löbbecke.

Mehr Informationen:

Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen
Tel. 07931/965-220
Fax: 07931/965-228
E-Mail: p.dittgen@kur-badmergentheim.de
Internet: www.bad-mergentheim.de
Sie finden diesen und weitere Pressetexte, Fotos in Druckqualität sowie interessante Infos in Kürze zum bequemen Download unter der Web-Adresse: www.bad-mergentheim.de, Rubrik Presse

Kurverwaltung Bad Mergentheim
Peter Dittgen