Bad Herrenalb: Veranstaltungshighlights im Juli

Vom Bahnhofsfest bis zu Erlebnisführungen

Der Urlaubsort Bad Herrenalb hält auch im Juli wieder zahlreiche Veranstaltungshighlights für die Besucher der Stadt bereit. Das bunte Programm reicht vom Bahnhofsfest bis hin zu spannenden Erlebnisführungen.

Bahnhofsfest mit Oldtimer-Treffen

Bereits seit vielen Jahren hat das Bahnhofsfest in Bad Herrenalb Tradition, bei dem die seit 1898 bestehende Bahnverbindung durch das Albtal gefeiert wird. Am 9. und 10. Juli 2016 verwandelt sich der Bahnhof Bad Herrenalb wieder in eine Festmeile mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Freuen können sich die Gäste auf die Fahrt mit einer Diesellok, Oldtimerbusfahrten sowie auch eine Modellbahnausstellung und eine Fotoschau zur Albtalbahn. Zudem erwarten die Besucher zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten und Leckereien sowie musikalische Unterhaltung. Speziell für die kleinen Gäste gibt es eine Mini-Dampfeisenbahn, eine Hüpfburg und Spiele mit Pfadfindern. Am Rande des Festbetriebs findet sonntags ein großes Oldtimer-Treffen statt, an dem jeder kostenlos mit seinem Vehikel teilnehmen kann.

Erlebnisführungen: von Nachtwächter-Wanderung bis Planwagenfahrt

Auch für Naturliebhaber und Entdeckungsfreudige hält Bad Herrenalb zahlreiche Aktivitäten bereit. Etwas ganz Besonderes sind die Erlebnisführungen in und um Bad Herrenalb, mit denen sich die Stadt und die schöne Natur des Albtals erkunden lassen.

Am 08. Juli können Besucher die Stadt Bad Herrenalb bei einer Nachtwächter-Wanderung im Dunkeln erkunden. Der Nachtwächter nimmt die Gäste bei spannenden Legenden, Sagen und Geschichten mit auf eine Zeitreise.

Am 12. Juli können sich die großen und kleinen Entdecker auf die Spuren der Wildkatze begeben. Auf dem etwa sechs Kilometer langen Wildkatzen-Walderlebnis-Pfad erfahren die Entdeckungsfreudigen an zehn verschiedenen Stationen Wissenswertes über die Wildkatze. Ab September wird es ebenfalls spezielle Familienführungen geben, bei denen der Experte Hartmut Weinrebe, Wildkatzenexperte vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), in Verbindung mit Spielen interessante Informationen zu der heimlichen Jägerin vermittelt.

Am 14. Juli können die Besucher bei einer Planwagenfahrt den Schwarzwald erkunden. Förster Gunther Eberhardt führt die Gäste auf unterhaltsame Art und Weise durch den größten Naturpark Deutschlands. Ein leckeres Schwarzwälder Vesper ist bei der etwa zweistündigen Tour inklusive.

Ausblick: Klosterfest am 06. und 07. August 2016

Im August können sich die Besucher Bad Herrenalbs ebenfalls auf zahlreiche Veranstaltungen freuen. Ein Highlight ist das Klosterfest am 06. und 07. August, das zum 41. Mal gefeiert wird. In der Klosterstraße können die Besucher bummeln und auf dem Klostermarkt klösterliche Köstlichkeiten und Traditionsprodukte aus Küche und Keller entdecken. Spiel, Spaß und Musik runden das Fest für Groß und Klein unterhaltsam ab.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten auf badherrenalb.de – ein Service der Touristik und der Stadt Bad Herrenalb, +49 7083 / 5005-49, www.badherrenalb.de

Das von der Touristik und der Stadt Bad Herrenalb betriebene Portal badherrenalb.de liefert ein umfangreiches Informationsangebot für Touristen. Der Kurort im Albtal, mit dem Doppelprädikat Heilbad und Heilklimatischer Kurort, bietet Urlaubern viele tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Mountainbiketouren im Schwarzwald oder ausgedehnte Wanderungen durch die Natur können unternommen werden. Erlebnispfade und Geocaching-Strecken machen Ausflüge für Groß und Klein zum Erlebnis. Das vielseitige kulturelle Angebot rundet jeden Aufenthalt ab. Auch Tagungshotels in ruhiger Umgebung und doch zentraler Lage mit hervorragender Anbindung sind in Bad Herrenalb zu finden.

badherrenalb.de – ein Service der Touristik und der Stadt Bad Herrenalb
Corinne Feger