Bad Herrenalb feiert 40. Klosterfest

Volkstümliches und Populäres am 1. und 2. August 2015

Zum vierzigsten Mal findet auch in diesem Jahr erneut das Klosterfest in Bad Herrenalb statt. Im Rahmen der traditionellen Veranstaltung am ersten Augustwochenende lädt der Kurort im nördlichen Schwarzwald Groß und Klein zu einem Wochenende voller musikalischer und künstlerischer Genüsse ein.

Bummel- und Festmeile rund um den Klostermarkt

Entlang der Festmeile, die sich über die historische Klosterstraße der Tourismusstadt erstreckt, laden nach dem traditionellen Fassanstich am Samstagmorgen um 11 Uhr durch den Bürgermeister zahlreiche Bühnenprogrammpunkte und Kreativstände dazu ein, den Sommer an der frischen Luft gemeinsam zu zelebrieren. Sowohl Trachtengruppen als auch bekannte Live-Bands aus der Region wie Pik As oder Down by Earth sorgen für die musikalische Untermalung des Volksfests.

Neben historischen Führungen durch die ehemalige Zisterzienser-Abtei können Besucher des Festwochenendes live dabei zusehen, wie in mittelalterlicher Manier geschmiedet wird oder selbst einmal in eine Ritterrüstung schlüpfen. Auch das Feierabendziegelmuseum ist zu diesem Anlass an beiden Tagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Kulinarische Reise durch die Region und vielseitiges Kinderprogramm

Vom herzhaften Wildgulasch bis zu frischen Pfifferlingen mit hausgemachten Knödeln ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Eine große Auswahl an Schwarzwälder Spezialitäten wird feilgeboten, so auch der regionale Klassiker Kräuterbratwurst.

Während die farbenfrohen Kreativstände, die sich durch den historischen Stadtkern schlängeln, vielfältige Waren für die Flaneure bereithalten, versprechen Kinder-Spielmobil, Riesentrampolin und Kletterwand auch den kleinen Besuchern des Urlaubsorts im Schwarzwald ein aufregendes Wochenende. Zahlreiche Spielmöglichkeiten rund um die Showbühnen runden das Festprogramm ab und garantieren den Besuchern ein abwechslungsreiches Wochenende in Bad Herrenalb.

Ausführliche Informationen zu einzelnen Programmpunkten, Anreisemöglichkeiten und weiteren Veranstaltungen der Urlaubsstadt erhalten Interessenten auf der Website der Touristik Bad Herrenalb.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten auf badherrenalb.de – ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb, +49 7083 / 5005-49, http://www.badherrenalb.de

Das vom Tourismusbüro und der Stadt Bad Herrenalb betriebene Portal badherrenalb.de liefert ein umfangreiches Informationsangebot für Touristen. Der Kurort im Albtal, mit dem Doppelprädikat Heilbad und Heilklimatischer Kurort, bietet Urlaubern viele tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Mountainbiketouren im Schwarzwald oder ausgedehnte Wanderungen durch die Natur können unternommen werden. Erlebnispfade und Geocaching-Strecken machen Ausflüge für Groß und Klein zum Erlebnis. Das vielseitige kulturelle Angebot rundet jeden Aufenthalt ab. Auch Tagungshotels in ruhiger Umgebung und doch zentraler Lage mit hervorragender Anbindung sind in Bad Herrenalb zu finden.

badherrenalb.de – ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb
Maiken Sarah Bendoraitis