Auto Europe: Die große Urlaubs-Umfrage

Der Mietwagenbroker hat seine Kunden befragt, was ihnen beim Reisen wichtig ist

Auto Europe: Die große Urlaubs-Umfrage

Freie Fahrt mit Auto Europe: So kann der Urlaub kommen (Bildquelle: © Auto Europe)

München, 25. Januar 2016 (kh) – In seiner neuesten Umfrage hat der Mietwagenbroker Auto Europe seine Kunden nach ihren Vorlieben im Urlaub gefragt: Worauf kommt es an? Was sind die größten Störfaktoren und welche Tipps haben sie für andere Reisende? Die Ergebnisse sind eindeutig: Am beliebtesten sind nach wie vor der klassische Strandurlaub oder Städtetrips. Jeweils ein Drittel der Befragten bevorzugen diese Art des Urlaubs. Außerdem zeigt die Umfrage, dass ein Mietwagen in den Ferien fast immer sinnvoll ist und wie er das Reisen entspannter macht.

Komfort und Unabhängigkeit sind wichtig
Sonne, Strand und Meer und das am besten direkt am Rande einer interessanten Stadt mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten: So ließe sich der perfekte Wunschurlaub der Umfrageteilnehmer am besten umschreiben. Mit jeweils 34% lagen Strandurlaub und Sightseeing-Trip ganz vorne bei den Urlaubsvorlieben. Vor Ort wünschen sich dann die meisten ein hohes Level an Komfort, für 45% aller Befragten ist dagegen die perfekte Unterkunft das Allerwichtigste. Gefolgt von einer angenehmen Anreise und gutem Essen, die sich mit jeweils 32% den zweiten Platz teilen. Außerdem sehr wichtig für das Gelingen des Urlaubs: Die Transportmöglichkeiten vor Ort, wie der Transfer zwischen Flughafen und Hotel oder öffentliche Nahverkehrsangebote.

Hier entstehen allerdings auch die meisten Probleme: So sind die langen Wartezeiten an Flughäfen und die oftmals schlechten Verbindungen vor Ort mit das häufigste Ärgernis für die Befragten. Denn wer seinen Urlaub voll auskosten will, möchte natürlich möglichst mobil sein. Hier stehen Mietwagen hoch im Kurs: Mit eigenem Auto sind Urlauber unabhängig und können ihre Reise komplett individuell gestalten. Als international tätiger Mietwagenbroker mit über 80.000 Stationen weltweit hat Auto Europe für jedes Reiseziel den passenden Wagen im Angebot. Zudem legen große Anbieter wie Auto Europe besonderen Wert auf Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit, zwei Faktoren, die den Befragten ebenfalls wichtig waren.

Von Urlaubern für Urlauber
Um die Ferien möglichst schön und stressfrei zu gestalten, haben die Umfrageteilnehmer von Auto Europe zahlreiche Ratschläge. Häufigster Tipp: Die Reise möglichst frühzeitig buchen und mit der Planung von Programm und Ausflügen beginnen, um nachträglichen Stress und böse Überraschungen zu vermeiden. Auch Auto Europe-Geschäftsführer Niall McDevitt empfiehlt immer wieder eine vorausschauende Urlaubsplanung, um vor Ort nicht in die Kostenfalle zu tappen. Je nach Reiseziel macht es Sinn den Mietwagen schon sehr früh zu buchen, für spät Entschlossene lohnen sich aber auch die Last-Minute-Angebote des Brokers. Ein weiterer oft genannter Rat der Befragten: Möglichst viele Vorräte und Gebrauchsgegenstände von zu Hause mitnehmen. So muss nicht alles teuer am Reiseziel nachgekauft werden. Und bei besonders viel Gepäck bietet Auto Europe zum Glück auch größere Fahrzeugkategorien an.

Preisbeispiele für Frühbucher:

7 Tage Mallorca z.B. 08.07.-15.07.2016
kleinste Kategorie (Fiat500 oder ähnl. Modell)
ab 146Euro

7 Tage Rom z.B. 08.07.-15.07.2016
kleinste Kategorie (Citroen C1 oder ähnl. Modell)
ab 134Euro

(Preisbeispiele sind aktuelle Raten und vorbehaltlich Änderung)

Bildquelle: © Auto Europe

Auf www.autoeurope.de können weltweit Autos mit Best-Price-Service, d. h. günstigster Preis zum besten verfügbaren Service, angemietet werden. Buchungen lassen sich schnell, einfach und auch kurzfristig auf der Website oder über die gebührenfreie Hotline 0800-5600333 (D/A/CH) tätigen. Stornierungen sind bis 48 Stunden vor Abholung kostenlos. Weltweit stehen den Kunden von Auto Europe über 20.000 Stationen internationaler und lokaler Mietwagenfirmen zur Verfügung.

Bildmaterial steht unter http://www.comeo.de/pr/kunden/reise-zusatzleistungen/auto-europe/bilderarchiv.html zum Download zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei Auto Europe. Der Abdruck ist honorarfrei.

Auto Europe zwitschert auf Twitter: http://twitter.com/AutoEurope_DE

Auto Europe bei Facebook: https://www.facebook.com/autoeurope.de/