Auf Naturspur im Defereggental: Almrosenfest und Bienenwoche

Am 21. Juni ist Auftakt der Veranstaltungen im Hochtal in Osttirol

Auf Naturspur im Defereggental: Almrosenfest und Bienenwoche

Rausch der Almrosen in herrlicher Bergwelt. Foto: defereggental.com

Mai 2014. St. Jakob i. Def. (Dialog). Wo der Steinadler seine Kreise zieht, der größte zusammenhängende Zirbenwald der Ostalpen seine Heimat hat und sich Bergmatten zur Almrosenblüte mit rauschendem Rot füllen, kann jeder noch auf Naturspur gehen: im Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Auf unterhaltsame Art lässt sich die Natur zum Beispiel beim 16. Almrosenfest in St. Jakob erleben. Es beginnt ebenso wie die Bienenwoche am 21. Juni.

Es ist schon ein wunderschöner Anblick, wenn sich die grünen Bergmatten ein rotes Kleid anlegen und im Rausch der Almrosenblüte schwelgen. Schön zu sehen ist das zum Beispiel rund um den Obersee am Staller Sattel, gleich an der Grenze zum Südtiroler Antholzer Tal, und bei der Jagdhausalm mit ihren uralten Steinhäusern. Diese muss man sich allerdings erwandern oder erradeln, vorbei an Oberhausalm und Zirbenwald. Die Blüte der Almrosen, auch Alpenrosen und Almrausch genannt, wird auch in diesem Jahr wieder gebührend gefeiert, und zwar am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juni, beim Almrosenfest in St. Jakob. Es ist mit einem bunten Rahmenprogramm für Alt und Jung verbunden. Musikgruppen bringen Stimmung und gute Laune, örtliche Vereine und Gastronomie sorgen für die Bewirtung, Kinder können sich in der Hüpfburg, auf Rutsche und Karussell vergnügen, Jugendliche probieren ihr Geschick am Kletterturm aus. Für Festbesucher ab 16 Jahren gibt es am Sonntag Bungee-Jumping. Bevor es zum Adrenalin-Kick geht, bringt ein 65 Meter hoher Kran die Springer auf Höhe. Wieder dabei ist auch die Deferegger Kunsthandwerkstraße, wo Handwerkskünstler ihre Objekte präsentieren.

Ein Fest für die Bienen

„Feuer und Flamme für die Bienen“ heißt es vom 21. bis zum 28. Juni im Dörfchen Patsch, das zur Gemeinde St. Jakob gehört. Die Bienenwoche, einem der wichtigsten Nutztiere der Menschen gewidmet, ist ein gemeinsames Symposium des Nationalparks Hohe Tauern, des Tourismusverbandes Osttirol, der Gemeinde St. Jakob und der Deferegger Imker. Verschiedene Künstler setzen sich mit dem Thema „Biene“ auseinander und fertigen Werke wie Bienen-Skulpturen aus Holz sowie auch Sitz- und Spielobjekte an. Drei kroatische Künstler werden einen großen Stein mit Bienenmotiven bemalen, alles ergänzt um Informationstafeln rund um die Biene. Im Gemeindesaal in St. Jakob zeigen Deferegger Bienenzüchter eine Bienenausstellung und stellen ihre Produkte vor.
Schon der Auftakt der Bienenwoche ist etwas Besonderes: Zur Eröffnung am Samstag, 21. Juni, um zirka 21 Uhr, bei Einbruch der Dämmerung, wird hoch über St. Jakob ein Bergfeuer mit einem kunstvoll gestalteten Bienenmotiv entzündet.
Für Urlauber sind Almrosenfest und Bienenwoche eine gute Gelegenheit, im Defereggental in den Bergsommer zu starten und Natur und Kultur zu erleben. Es stehen Unterkünfte aller Art zur Auswahl. Es ist zu empfehlen, sich zu Pauschalen zu informieren.
Kostenlose Infos: Urlaubsregion Defereggental, Unterrotte 44, A-9963 St. Jakob, Telefon 0043 50 212 600, Fax 0043 50 212 600 2, oder per E-Mail: defereggental@osttirol.com, im Internet: www.defereggental.com.

Foto: Rausch der Almrosen in herrlicher Bergwelt. Foto: defereggental.com

Download über den Button „Medientexte Tourismus“ auf http://www.presseweller.de
Zu weiteren Fotos bitte dort anfragen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Das Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern, ist mit seiner wunderschönen Landschaft ein bekanntes Ganzjahresurlaubsgebiet. Ab dem Frühling ist das weitgehend allergenfreie Hochtal, das von über 60 Dreitausendern umgeben ist und verschiedene Themenwege bietet, ein Revier für Familienurlauber, Wanderer, Naturfreunde und Mountainbiker. Im Winter punktet das Hochtal mit Pisten bis auf über 2500 Meter, Loipen bis auf 2050 Meter wie am Staller Sattel, Rodelbahnen, Schneeschuhwanderungen, Skitouren und mehr.
Das PR-/Medienbüro DialogPresseweller hat seit über 30 Jahren einen seiner Schwerpunkte im journalistischen und PR-Bereich in Reiseberichten und Tourismus. Im PR-Bereich ist man für Tourismusverbände sowie gute Hotels und Resorts tätig.

Urlaubsregion Defereggental, St. Jakob
Pamela Veider