Auf einer italienischen Cabrio-Reise dem Genuss auf der (Fahr)Spur.

Eine nicht alltägliche Porschetour mit vielen Genussmomenten.

Auf einer italienischen Cabrio-Reise dem Genuss auf der (Fahr)Spur.

on tour (Bildquelle: Regine Richter für Umbria mia)

Unsere in der Tat nicht alltägliche Reise führt uns im September in zum Teil weniger bekannte Regionen Mittelitaliens, genauer gesagt in die südlichere Toscana und nach Umbrien. Wir sind dem Genuss auf der (Fahr)Spur, im wahrsten Sinne des Wortes. Marlene Dietrich sang einmal „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Und auch bei unserer Porsche-Tour geht es um Liebe: Liebe zum Genuss, zu unserem Porsche und Cabrio sowie unsere Vorliebe für die Toscana, und die „kleine Schwester“ Umbrien.

Unsere bevorstehende Genusstour ist eine Mischung aus La Dolce Vita auf vier Rädern und Entdeckerreise – angeführt von unserem TourGuide Ingrid mit ihrem nicht alltäglichen Porsche, ein 968 Cabrio in besonderer Farbgebeung: Polarsilbermetallic mit Magenta.

Treffpunkt ist der spektakuläre Borgo Castello di Postignano in den umbrischen Hügeln bei Sellano. Überwältigend dieser mit sehr viel Liebe zum Detail restaurierte Borgo, inzwischen von der UNESCO aufgenommen. Der grandiose Blick in die Hügelwelt … es ist, als ob wir der Welt entrücken. Das genussvolle Abendessen im angenehmen Ambiente des Restaurants im Borgo mit Weinen der Region schafft Genusslächeln.

In den nächsten drei Tagen fahren wir auf individuellen Routen abseits der normalen Pfade in die mächtigen und beeindruckenden Monti Sibillini im Grenzbereich zu den Marken – Fahrspaß pur für jeden Porsche -, genießen Spezialitäten aus Castelluccio in einer sympathischen Taverna und streifen auf der Rückfahrt die Marken. Am folgenden Tag durchqueren wir die Valnerina, besuchen San Pietro in Valle, wo der Hausherr uns viel zur Geschichte der Abtei berichtet. Wir sind in Spoleto bei dem weltbekannten Designer Mastro Raphael und durchstreifen die Stadt, bevor wir in das Mekka der Trüffel, Würste und Schinken, nach Norcia fahren. Am Abend werden wir in ein „posto segreto“ geführt: Lochness. Ohne unseren TourGuide hätten wir diese spezielle Location nicht gefunden …

Unsere italienische Reise führt nach drei Tagen Umbrien weiter in die südliche Toscana. Wir machen noch einen Boxen-Stop in Montefalco, der Hochburg des göttlichen Sagrantino. Der Empfang bei Paolo Montioni ist herzlich, die Atmosphäre familiär. Wir erfahren vieles über Wein und Olivenöl und kosten seinen Sagrantino, gerade in Brüssel mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Wir erreichen unser nächstes Domizil La Sovana, zwischen Chiusi und Sarteano gelegen, nach kurviger Strecke quer durch Umbrien südlich des Lago Trasimeno. Es war Fahrspaß pur.

La Sovana, ein exquisiter Agriturismo, umgeben von einer großen, gepflegten Parkanlage, ist eine Oase: der Blick vom Pool schweift über die Weinberge des dazugehörigen Weinguts „Le Buche“, die Gartenlounge lädt zum Verweilen bei einem Aperitivo ein – Wohlfühlen ist angesagt. Es ist Genuss pur, was wir hier erleben. Am Abend ein mehrgängiges Menü im Restaurant des Agriturismo, natürlich von der Hausherrin gekocht. Dazu der wundervolle Wein, das herrliche Olivenöl … wie sagte schon Goethe: Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterlässt ist bleibend.

Am nächsten Tag geht es auf Nebenstrecken vorbei an den typischen sich am Berg hoch schlängelnden Zypressenalleen ins Val d’Orcia. Auf versteckten und auch abenteuerlichen Straßen freuen sich die Porsche, denn wir sind mal auf der Höhe, bevor wir wieder im Tal verschwinden. Wir erreichen Montalcino, Epizentrum des Brunello. Weinkennern zergeht dieser Ort auf den Lippen. Doch wir wollen nicht in den Touristentrubel der Stadt und auf die überlaufenen Weingüter. Wir werden zu einem kleinen Weingut entführt im „Nirgendwo“. Ein unscheinbarer Platz mit Bio-Weinanbau. Es begleitet uns eine Fachfrau auf diesem Gebiet: Telsche Peters. Sie vertreibt mit Toscabio Produkte aus der Toscana aus dem Bioanbau, so auch diesen herrlichen Wein von Collelceto. Wir kosten, probieren und könnten eigentlich bleiben, doch es warten noch andere Genussmomente auf uns.

So fahren wir weiter Richtung Buonconvento – und landen abseits über eine strada bianca auf einem Weingut. Wie könnte es in der Toscana auch anders sein. Wir trauen unseren Ohren nicht: über den ganzen Weinberg ertönt Musik von – Mozart! Der Winzer informiert uns über den Brunello und diese klangvolle Besonderheit. Wir sind von der Vielfalt der Einkehr-Erlebnisse begeistert. Und es geht weiter. Auf verschlungenen Straßen streifen wir die Crete und kommen nach Montefollonico. Das nächste versteckte und nur über eine lange strada bianca erreichbare Weingut erwartet uns. Wir sind sprachlos: Eine wie verwunschen wirkende Klosterruine taucht vor uns auf, Podere Abbadia. Eine Samtpfote betrachtet uns neugierig und dann erscheinen auch unsere Gastgeber Verena und Roberto, ebenfalls bekennende Porschefahrer. Ihr Weingut ist ein absoluter Geheimtipp, die Ferienwohnung ein „wow“ und der riesige Garten mit Pool ein Traum. Und wieder erleben wir Gaumengenuss vom Feinsten.
Der Abend hat dann die nächste Überraschung für uns bereit. Wir sind in einer Wein- und Pasta-Bar. Das Besondere hier, das sie umgeben ist von Young- und Oldtimern. Warum nicht bei einem perfekten Pasta-Menü mit korrespondierenden Weinen sich einen Autokauf überlegen? Übrigens, hier stehen überwiegend Porsche, vom GT3 bis 911 Carrera Targa bis hin zum 356!

Damit wir noch ein wenig mehr Toscana-Feeling bekommen, ziehen wir weiter nördlich, Richtung Pisa. Die Streckenführung ist sehr kurvenreich, landschaftlich ein Traum und der spontan eingelegte Boxen-Stop genussvoll. Zwei besondere Domizile haben wir auf unserer Genusstour bereits erlebt, doch was nun folgt ist wirklich außergewöhnlich. Wir können es nur erahnen, als wir auf einem Hügel die Mauern des Castello sehen. Die Auffahrt eine strada bianca, daran haben wir uns längst gewöhnt. Mit Golfcars geht’s vom Parkplatz über einen Kiesweg durch den alten Park, bis wie aus dem Nichts das mächtige Castello San Ruffino auftaucht. Wir werden durch die Anlage geführt und sind von dem gelungenen, atemberaubenden Kontrast von Damals und Heute überwältigt. Die Villa wurde Anfang des 19. Jhs. vom berühmten Architekten Bellincioni restauriert und in eine luxuriöse Ferienresidenz umgewandelt.

Der Tag hat noch mehr Überraschungen für uns. Wir fahren nach Casciana T., früher oft ein Durchgangspunkt für die legendäre Mille Miglia. Wir sind auf dem Weingut von Gianluigi eingeladen, von wo aus wir einen fantastischen Blick Richtung Volterra haben. Er nimmt uns dann mit auf die Piazza von Casciano T., wo wir fürstlich mit Aperitivo und Antipasti bewirtet werden. Unser Abendessen wird jedoch an einem anderen kleinen Platz im Ort sein. Wir sind ja letztlich auch der Genussvielfalt auf der Spur.

Der nächste Tag führt uns durch die pisanesische Hügellandschaft, wir sind auf den Spuren von Opernsänger Andrea Bocelli und besuchen sein Teatro del Silenzio bei Lajatico. Einen Pranzo nehmen wir im Borgo Colleoli ein, eine wunderbare Hotelanlage inmitten eines wundervollen Parks. Bei Terraciola wartet wieder ein „posto segreto“: La Chiesa. Nein, es ist keine Kirche, es ist ein Weingut. Maurizio serviert uns seine vorzüglichen Tropfen, dazu ausgezeichnete Käse- und Wustspezialitäten und Brot. Wir philosophieren mit ihm über Wein. Für uns ist auch das Gespräch ein Genuss.

Doch auch eine Genussreise geht einmal zu Ende. Nach einer Woche mit drei einzigartigen Domizilen und Einkehr-Erlebnissen der besonderen Art geht es für uns wieder heimwärts. Aber eins ist versprochen: wir kommen wieder. Danke „Umbria mia“ für diese tolle Porsche-GenussTour. Und wer dem porschigen Genuss ebenfalls auf die (Fahr)Spur kommen möchte:
Ein Tourenjournal kann unter ih@umbria-mia angefordert werden. Informationen, ausführliche Reisebeschreibungen und Anmeldung unter www.umbria-mia.com.

Über Umbria mia.
Seit einigen Jahren vermittelt und vermarktet „Umbria mia“ touristische Angebote in Umbrien , der südlichen Toscana sowie im Grenzgebiet zum Lazio. Schwerpunkt dabei sind individuelle GenussTouren für Oldtimer, Porsche und andere Automobil-Enthusiasten mit Spaß an Kulinarik als auch Freude am Fahren. La Dolce Vita auf 4 Rädern – die kleinen feinen Unterschiede sind die Strecken abseits der Touristenwege, die außergewöhnlichen Domizile, die kleinen charming places und „posti segreti“. Alles handverlesen, persönlich, besonders. Gefahren wird nur in kleinen Formationen von mind. 3 bis 5 Fahrzeugen. Größere Gruppen auf Anfrage.

Wer nur eine Unterkunft sucht und alleine Touren möchte, kann auch nur ein Domizil buchen.

Kontakt: Ingrid Hofmeister – Umbria mia . ih@umbria-mia.com . Mobil +49.170.8390616

Bildquelle: Regine Richter für Umbria mia

Seit 1985 bestehende Marketing- und PR-Agentur, spezialisiert auf Tourismus und Hotel sowie Genussreisen für Automobil-Enthusiasten (Cabrio/Oldtimer/Porsche u. a.) der besonderen Art in der Toskana und in Umbrien. Organisation und Durchführung von Pressereisen für Special Interest Medien in der Südtoskana und Umbrien. Ansprechpartner für die Pressearbeit der Benefiz-Oldtimerrallye \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“EdelweißClassic\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ sowie in Zusammenarbeit mit Drivestyle in Salzburg für \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Internationaler Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“.

Kontakt
Tourismus-Marketing PR
Ingrid Hofmeister
Seestraße 6
83339 Chieming
01708390616
ingrid@hofmeister-pr.de
http://www.hofmeister-pr.de