Arubapalooza! One Happy Island feiert – Kultur-, Kulinarik- und Musikfestivals

Arubapalooza! One Happy Island feiert - Kultur-, Kulinarik- und Musikfestivals

Die Karibikinsel Aruba leitet die Festivalsaison ein.

Auf der für ihre elf Kilometer langen, weißen Sandstrände bekannten Karibikinsel Aruba beginnt jetzt die Hochsaison der Kultur-, Kulinarik- und Musik-Festivals. Das Motto lautet dabei „Arubapalooza“ – Palooza bedeutet ausgelassenes Feiern oder große Party. Dafür haben Besucher und Einheimische in den nächsten Monaten viel Gelegenheit.

Passend zum Sonnenwetter rund um’s Jahr gibt es neuerdings die „Little White Dress Night“. Jeden Montagabend heißt es dann in 25 Bars, Restaurants und Nachtclubs: Weiße Kleidung erwünscht! Die Wirte belohnen alle, die mitmachen und so zur besonderen Atmosphäre beitragen, mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem weißen Sangria auf´s Haus oder ein gratis Dessert.

Einblicke in die Kultur von „One happy island“ – wie die Einheimischen ihre Insel nennen – ermöglicht immer dienstags das Bonbini Festival, das im Zentrum der Hauptstadt Oranjestad an den Start geht. Bonbini heißt „willkommen“ in der Einheimischen-Sprache Papiamento. Den passenden Rahmen bietet das Fort Zoutmann, das älteste Gebäude der Insel. Mit Musik- und Tanz-Darbietungen erzählen dort die Darsteller von der Geschichte und den Menschen.

Donnerstags zieht es Partygänger in das Städtchen San Nicolas, rund fünfzehn Autominuten von Oranjestad entfernt. Dort steigt zwischen 18 und 22 Uhr das Carubbian Festival. Die Besucher schlendern entspannt die zur Fußgängerzone umgewandelte Hauptstraße entlang. Überall spielen Bands und ihre Rhythmen laden zum Mitsingen und Tanzen ein. An Verkaufsständen bieten Händler arubanische und karibische Spezialitäten sowie Kunsthandwerk und Souvenirs feil.

Eine kulinarische Entdeckungsreise ermöglicht das Sabor Aruba Food Festival vom 8. bis 9. November in der Renaissance Resort & Market Place Mall. Auf Aruba leben mehr als 90 Nationalitäten – und so ist auch die Küche ein internationaler Schmelztiegel. Beim Festival können die Besucher einheimische Spezialitäten probieren – Eintritt frei. Für besondere Würze sorgen fünf Chefköche, die dafür aus den Vereinigten Staaten und Kolumbien einfliegen. Auch über die Veranstaltung hinaus stellen insgesamt 150 Restaurants sicher, dass Aruba-Besucher auf den Geschmack kommen.

Aruba bildet das A der ABC Inseln vor der Küste Südamerikas. Die Karibikinsel lockt mit ganzjährig angenehmen Temperaturen um die 28°C und elf Kilometer langen, weißen Sandstränden vor kristallklarem Wasser. Im Arikok Nationalpark zeigt Aruba sich von seiner wilden Seite – hier trifft eine bizarre Kakteenlandschaft auf raue Felsküste. Nicht umsonst trägt Aruba den Beinamen One Happy Island: Die 108.000 Einwohner gelten als die freundlichsten der Karibik. Spaß pur lautet die Devise bei den zahlreichen Wassersport- und Landaktivitäten. Vom Spaziergang auf dem Meeresgrund bis zum Fallschirmsprung scheint fast alles möglich auf One Happy Island Aruba. Weitere Informationen beim Aruba Tourismusbüro unter Tel. +49 (0)6257-5076950, E-Mail aruba@sergat-caribbean.com oder www.aruba.de und www.facebook.com/arubaFVAde.

Aruba Tourism Authority
Rita Morozow