Aparthotel Birnbachhöhe feiert 20-jähriges Jubiläum

Rund 200.000 Gäste genossen im Laufe der Zeit den Blick auf die sanfte Hügellandschaft des Rottals/Jubiläumsangebot zum Geburtstag

Aparthotel Birnbachhöhe feiert 20-jähriges Jubiläum

Das Aparthotel Birnbachhöhe in Bad Birnbach feiert 20-jähriges Jubiläum.

BAD BIRNBACH – Das Aparthotel Birnbachhöhe im niederbayerischen Bad Birnbach (Lkr. Rottal-Inn) feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Rund 200.000 Gäste haben in den letzten zwei Dekaden den traumhaften Ausblick auf die sanfte Hügellandschaft der bayerischen Toskana genossen. „Zum Jubiläum haben wir ein besonderes Geburtstags-Arrangement aufgelegt“, sagt Stefan Rau, geschäftsführender Gesellschafter der Aparthotel Birnbachhöhe GbR.

Wie die Zeit vergeht: Vor 20 Jahren wurde die Europäische Union mit dem „Maastricht-Vertrag“ Realität, Bill Clinton wurde 42. Präsident der Vereinigten Staaten und die fünfstelligen Postleitzahlen wurden in Deutschland eingeführt. Zu dieser Zeit entstand im „Ländlichen Bad“ Birnbach das Aparthotel Birnbachhöhe, das im September 1993 seine Pforten öffnete.
Ruhig und doch zentral liegt es nur 250 Meter von der Rottal Terme entfernt: „Das Aparthotel Birnbachhöhe ist der perfekte Ort, sich zu entspannen und zu erholen“, erläutert Stefan Rau. Auf drei Etagen verteilen sich 51 Appartements und Suiten mit einer Größe von 50 qm. Nach der Stärkung für den Tag im gemütlichen Frühstückscafé lassen sich die Gäste in der Massage- & Wellnessabteilung von sanften Händen verwöhnen und erholen sich in den geräumigen Appartements und Suiten.
Die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aparthotel Birnbachhöhe sorgen dafür, dass es den Gästen an nichts fehlt. Nach der Devise „alles unter einem Dach“ verfügt das Haus nicht nur über eine Beauty-Oase, sondern auch eine Massage- und Krankengymnastik-Praxis. Eine hauseigene Saunalandschaft und ein gut ausgestatteter Fitnessraum gehören ebenfalls zur Ausstattung des Hotels. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant VinoVeritas, in dem lukullische Köstlichkeiten serviert werden.
Nach nur 150 Metern erreichen die Gäste den „Neuen Marktplatz“ und etwa 600 Meter sind es zum alten Ortskern „Alte Hofmark“. Das „Ländliche Bad“ liegt in Niederbayern südlich der Donau inmitten einer bäuerlichen Kulturlandschaft in den Talauen der Rott, umgeben von tertiärem Hügelland. Dieses Gebiet mit Höhen zwischen 350 und 500 Metern über dem Meer hat ein ausgeglichenes, regen- und föhnarmes Klima und wird nicht umsonst als bayerische Toskana bezeichnet.
Zu den prominenten Gästen des Hauses zählte der spätere Wirtschaftsminister Michael Glos, der mit der CSU-Landesgruppe aus dem Bundestag einige Tage in Bad Birnbach verbrachte. In den Anfängen, so erinnert sich Hotel-Geschäftsführer Stefan Rau, sei sogar ein Kindergarten für die Gäste in das Haus integriert gewesen, der später von der Marktgemeinde Bad Birnbach mit einer Gruppe genutzt wurde.
Jubiläumsangebot
Anlässlich des Jubiläums hat das Aparthotel Birnbachhöhe ein 4-Tage-Geburtstagsangebot aufgelegt: 3 x Übernachtung/Halbpension, 1. Fl. Sekt zur Begrüßung, 3 x herzhafte 4-Gang-Abendmenüs, tägliche Nutzung des hoteleigenen Saunabereichs, 1 x Eintritt in die Rottal Terme inkl. Vitarium, 20 Prozent auf weitere Thermen-Eintritte und 15 Prozent auf alle vor Reiseantritt gebuchten Anwendungen, 25 Prozent Green-Fee-Rabatt, kein EZ-Zuschlag. Komplettpreis: 179,- Euro.

Wasser hilft gegen Rheumatismus und Pessimismus
2013 ist auch für Bad Birnbach ein ganz besonderes Jahr. Die Geburtsstunde des Thermalbades jährt sich am 21. September zum 40. Mal. Damals stieß man in 1.618 Metern Tiefe auf das 70 Grad heiße Thermalwasser. Die Quelle wurde nach dem Ortsheiligen Chrysantus getauft. Noch an der Bohrstelle entwickelte sich ein reger „Badetourismus“. In provisorisch aufgestellten Wannen badeten die Menschen, und schnell war von einer besonderen Wirkung des Wassers die Rede. „Das Bad Birnbacher Heilwasser wirkt doppelt – gegen Rheumatismus und gegen Pessimismus“, so heißt es. Vier Jahrzehnte nach dem Fund weist die Rottal Terme mehr als 30 Becken mit einer Fläche von mehr als 2.600 m² auf. Besondere Highlights in der Rottal Terme sind der 105 Meter lange und damit Europas längster Thermenbach, das modernste Therapiebad auf dem Kontinent oder die Salzwasserlagune, in der man Dank des hohen Salzgehaltes förmlich schwerelos dem Alltag entschwebt.

Bildrechte: Aparthotel Birnbachhöhe

Über das Aparthotel Birnbachhöhe
Das im September 1993 eröffnete Aparthotel Birnbachhöhe (www.birnbachhoehe.de) im niederbayerischen Bad Birnbach (Lkr. Rottal-Inn) feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum. Ruhig und doch zentral liegt es nur 250 Meter von der Rottal Terme entfernt auf einer Anhöhe. Auf drei Etagen verteilen sich 51 Appartements und Suiten mit einer Größe von 50 qm. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Gäste da. Unter einem Dach finden sich hauseigene Saunalandschaft, gut ausgestatteter Fitnessraum, Beauty-Oase, Massage- und Krankengymnastik-Praxis. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant VinoVeritas, in dem lukullische Köstlichkeiten serviert werden.

Aparthotel Birnbachhöhe GbR
Stefan Rau